Frage zu XT-Scheiben zwecks Alpencross mit viel Kilo

Salve,

ich fahre momentan ein Cube LTD 5 ausm 2004er Jahrgang. Standardgemäß sind eben noch die 160mm Scheiben montiert. Momentan aufgestautes Gewicht is ~ 100-110kg. Abfahrten die ich hier bestreiten kann haben maximal 150 oder 200 Hm, aber ich meine trotzdem schon leichtes Fading erkennen zu können, heiß werden die Scheiben auch aber bisher hab ich zum Glück noch nichts glühen gesehen, aber sicher ist sicher.

Ich hatte vor in 2 Jahren nen Alpencross zu machen und spätestens da kommts ja drauf an, auch wenn ich hoffe da bei 90kg angelangt zu sein.
200mm dürften sicherlich zu groß sein, soll beim LTD5 auch nicht hinten dranpassen, deswegen will ich zumindest jetzt eine 180mm Scheibe ans Bike montieren.

Was haltet ihr für sinnvoller, die Scheibe Vorne oder Hinten zu montieren?
Vorne wird sie klar mehr beansprucht, aber ich hab Angst dass die Black Platinum das nicht packt.

Aja, vergessen zu erwähnen: Ich musste vor 2 Wochen die hinteren Beläge erneuern da sie total abgefahren waren (das nach 1500km), die vorderen Beläge sind komischerweise normal verschlissen, hab also noch keinen spürbaren längeren Hebelweg wie es hinten der Fall war. Komisch, oder ?!

gruesse

zumindest ist die Black ja fuer die 200'er Scheiben freigegeben.
Von daher wuerd ich mir da keine Gedanken machen und die Sicherheitsreserve nachruesten. Allerdings am Vorderrad, weil da wie Du schon schreibst die meiste Energie abgebaut wird.

Viele Gruesse!

wenn nachrüsten, dann vorne beginnen. Je schneller man ist, desto mehr Bremsenergie wird vorne abgebaut.

Ich würde allerdings jetzt noch gar nichts umrüsten, wenn du erst nächtes oder übernächstes Jahr über die Alpen fahren willst. Wer weiß schon, ob die Bremse so lange lebt..

Moin,
das Thema ist bei mir auch grad aktuell wegen eines anstehenden Alpencross und bei deiner Gewichtsklasse würd ich, glaub ich, auch so mal aufrüsten auf 180er oder 200er. Bei mir sinds 78kg Masse, die gebremst werden wollen und sogar bei dem Gewicht hab ich bei steilen und längeren Trails Probleme mit der Standfestigkeit bei 160er Scheiben.
Aber... :o)
les dir mal das hier durch (falls dus noch nicht getan hast). Es sagen zwar alle, dass die Montage problemlos ist und danach alles super usw. nur scheint das nicht immer der Fall zu sein. Der aktuelle Stand ist, dass ich das Fahrrad die Tage zu einem Händler bringe, der meint er hat bisher jede, aber auch jede XT mit großen Scheiben zum laufen bekommen und ich hoffe mal, dass das bei mir auch klappt. Ansonsten hab ich ziemlich viel Kohle zum Fenster rausgeworfen.

greetz
items

Jap, danke, hab ich schon gelesen.
Ich versuch es erstmal selbst zu montieren, mein Händler hat grad ziemlich Stress mit normalen Kunden und da will ich ihn nicht auch noch nerven. Nur sollte es nicht anders gehen, musses halt sein.

@ Rockhopper

Die muss bis dahin halten :D

Gut, dann scheint es hoffentlich keine Probleme zu geben wenn ich die Manitou mit ner 180er belaste. Sollte es wider Erwarten doch nicht funktionieren, werde ich es sicher kundtun ;)

Zurück