Frage zum Seitenschlag an einer Felge

Hallo,
ich würde gern mal wissen ob es der Fall sei kann, dass nur auf einer Seite der Felge ein Seitenschlag ist und die gegenüberliegende Seite keinen Seitenschlag hat?
Tut mir leid ich bin da noch nicht so kundig in der Sache.

Gruss
Andreas

Das nennt man wohl "Delle" ;)

Ich glaube nicht das es sich um eine Delle handelt. Denn dieser Seitenschlag zieht sich über eine Strecke von ca. 15-20cm auf der einen Seite des Felgen (wie schon erwähnt auf der gegenüberliegende Seite der Felge ist nichts)
Es ist auch nichts zu erkennen das dass Felgen einen schaden hat.
Ich hatte es gesehen als ich einen Kabelbinder an die Gabel machte das auf einer Seite ein Ausschlag ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Lineal prüfen, wo die Beule ist, markieren und mit leichten Hammerschlägen arbeiten. Hab's aber noch nie gemacht :(

1. Manche Felgen zB geschweißte Alexrims sind am Felgenstoß auf einem längeren Bereich schmaler.
2. Aufkleber stören die Wahrnehmung.
3. Felgenbett gerissen oder bei Felgenbremse Verschleißgrenze erreicht?
4. Langstreckendelle? ;-)

Wenn es nicht 3. ist, einfach ignorieren.

1. Manche Felgen zB geschweißte Alexrims sind am Felgenstoß auf einem längeren Bereich schmaler.
2. Aufkleber stören die Wahrnehmung.
3. Felgenbett gerissen oder bei Felgenbremse Verschleißgrenze erreicht?
4. Langstreckendelle? ;-)

Wenn es nicht 3. ist, einfach ignorieren.

Ja es sind Alexrims. Hat das dann seine Richtigkeit das nur auf einer Seite (bei meinem Felgen die linke Seite) ein Seitenschlag ist?

Es wäre mal gut zu wissen, ob der "Seitenschlag" nach außen oder nach innen geht und wie groß er ist. Könnte immer noch ein Riss des Felgenbettes sein, wie schon in #8 vermutet. Bei 15-20 cm Länge kann es eigentlich nichts mehr mit dem Felgenstoß zu tun haben. Außerdem wissen wir nicht, ob der Seitenschlag überhaupt auf Höhe des Felgenstoßes ist...wir brauchern INFOS, beschreibe den Fehler genau oder mach ein Video oder oder...

Zuletzt bearbeitet:
Dass Felgen schmaler werden (müssen?!) hab ich eigentlich noch nie erlebt :confused:
Will das aber auch nicht in Abrede stellen...
Video wäre optimal :daumen:

Hab ich mal erlebt; einen 28er Reifen von einer 27er Hollandradfelge runterzubekommen :mad: Mir ist heut noch schleierhaft wie der überhaupt raufging :confused:

In obige offene Werkstatt einen neuen Marathon- Plusreifen geschleppt. Wochen später sollte der an Ankes Hinterrad.. Mäxx macht das :daumen: Erfuhr dann per Telefon, so nebenbei, daß der Reifen den ich brachte kaputt ist :confused: Hab mir den dann mal angeschaut: eine Seite der Wulst war nach außen gewölbt und innen waren an zwei, drei Stellen Flicken aufgeklebt :cool: Der Draht war gerissen :eek: :lol:

Zurück