Frage zum Versand von freeborn.co.uk

Registriert
25. Juni 2010
Reaktionspunkte
5
Ort
Coburg
Hi,
ich habe vor mir demnächst ein Specialized Pitch Comp zu holen, und da mir die Farbe des deutschen 2010er Pitches nicht unbedingt zusagt, wollte ich es mir auf freeborn.co.uk bestellen, außerdem ist es dort auch ,bei derzeitigem Kurs, ~150 Euro billiger. Dort gibt es ja die Aktion "10% Free Equipment % Free delivery". Da ich das bike erst in ein paar Wochen bestellen will, hab ich per Mail mal nachgefragt, wie lang die Aktion noch läuft, und mir wurde folgendes geantwortet:

"Hello,

The offer is ongoing for sometime yet. It does depend where you are based though - we can't offer free shipping and 10% items for overseas orders as the shipping is very expensive, so it's free shipping or 10% items.

Regards

Jim @ Freeborn "

Im header von freeborn steht jedoch "Free delivery to the UK and mainland western europe". Jetzt bin ich etwas verwirrt, leider hab ich weder hier im Forum noch sonst irgendwo etwas zu den Versandkosten nach Deutschland gefunden, bzw. Einfuhrzoll. Hat jemand Erfahrung und kann sagen wieviel der Versand nach Deutschland kostet?

MfG,
Xantoy
 
Hallo Xantoy,

die genauen Versandpreise kann ich Dir leider nicht nennen, die dürften sich aber zwischen 50 und 100€ gelaufen. Zoll oder sonstige Steuern entfallen. Prinzipiell ist der Versand innerhalb Grossbritaniens kostenlos, bei Ausländischen Bestellern nicht. Aber ehrlich gesagt würde ich so oder so zuschlagen - Du sparst eh schon 150€, jetzt würde ich mit Jim oder James verhackstücken, ob 10% Rabatt oder kostenloser Versand günstiger für Dich ist. ;)

Viele Grüße
NoStyle
 
Danke für die Antwort :)
Hab eben noch eine Mail geschrieben, und genau das gefragt, und Jim meint 10% Items wären ~140 GBP, während free delivery 125 GBP wert wäre. Also werd ich wohl, wenn ich dort bestelle, die 10% Items Variante wählen, mir einen Fullface und einen MTB-Helm holen und das restliche Geld in Trikots oder sonstiges stecken. Mit den 1399 GBP + 125 GBP Versand währe ich dann bei 1818 Euro, das wäre wohl immernoch besser als das weiße Pitch hier zu kaufen.
Gibt es sonst irgendwelche Nachteile was z.B. Service anbelangt wenn ich das Bike von der UK bestelle, statt es bei einem Händler in der Nähe zu kaufen?

Grüße,
Xantoy

Edit: Gerade gemerkt dass das 10%-Equipment Angebot sich auf RPP-Preise bezieht, aber die meisten Specialized Sachen günstigere Preise bei freeborn haben, also werd ich mich wohl doch eher für Free Delivery entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Specialized UK gehört wenn du eine Garantiefall haben solltest nicht zu Specialized EU sondern zu US. Da wird dir hier in DE also normal kein Specializedhändler bei der Abwicklung helfen können.
 
Oh, das ist interessant. Da werd ich morgen erstmal bei einem Specializedhändler in der Nähe vorbeischauen und nachfragen was er so da hat. Danke für die Info norman68.
Vor ein paar Stunden hat freeborn die "10% Free Equipment-Aktion" zu einer "15% Free Equipment-Aktion" gemacht, jetzt bin ich ziemlich hin- und hergerissen.

Grüße,
Xantoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es so wie so das die nach DE verschicken. Die meisten anderen Shops auf der Insel versenden Specialized-Sachen (ist normal nicht erlaubt von Specialized) erst garnicht nach DE.
 
Kommt es bei Specialized überhaupt oft zu Garantiefällen? Immerhin könnte ich durch die Bestellung dort 250 Euro sparen und es dazu noch in charcoal statt in weiß bekommen. Ich fahre zur Zeit ein 5 Jahre altes Specialized FSR XC von 2004, und hatte noch nie Probleme, ich pflege es noch nicht mal wirklich, und Stürze hat es auch genug hinter sich :(

Grüße,
Xantoy
 
OEM Gabel und Dämpfer sind verbaut. Wo schicktst du die Teile dann hin? Dein Ansprechpartner ist normal immer der Händler im Fall eines Falles. Wenn du den Weg wieder über UK gehen willst ist es kein Problem. Kostet halt jedesmal eine Menge Geld. Es muß ja nicht mal am Bike selber was kaputt sein. Es reicht schon die Gabel oder der Dämpfer. Wenn du das Kaputte Teil selber zum deutschen Servicepartner schicktst und hast da eine Rechnung aus UK dabei wird es meist schwer da was an Garantieleistungen zu bekommen.
 
Freeborn ist nicht nur ein Shop, sondern auch der Vertrieb von z.B. Banshee oder Ellsworth oder Devinci, also vielleicht auch von Specialized. Als Vertrieb dürfen die Versenden wohin sie möchten.

Sollte tatsächlich mal ein Garantiefall vorkommen, dann kannst Du diesen wieder mit Freeborn abwickeln. Es hat nur den Nachteil des hin und herschickens, dafür hat Freeborn aber den direkten Draht zum Hersteller. Der Service ist der gleiche wie beim Händler um die Ecke auch, nur ist England nicht um die Ecke ...
 
Also jetzt komm. Wegen 100€ und ner anderen Farbe die kompletten Nachteile des Hin- und Herverschickens beim Garantiefall?

Stimme norman68 voll zu.
 
Es sind 250€ : / Aber ich werd morgen mal zum Specializedhändler in meiner Nähe gehen, möglicherweise kann ich mich ja mit dem weißen Pitch anfreunden, vielleicht gibts ja irgendeinen Rabatt
 
Norman68 hat natürlich Recht - sollten Probleme auftreten, egal welche, kann das ein Faktor sein der wohl überlegt sein möchte.
Aber ist es nicht so, dass die Garantieabwicklung unabhängig vom Händler ist, solange sie innerhalb der Gewährleistungsfrist ist? Ist vielleicht ne doofe Frage, aber ich hatte solch einen Fall persönlich noch nicht ...
 
Zurück
Oben Unten