frage zur kettenlängung

hi allerseits
hab ein mtb auf singlespeed umgebaut
vorne 44 hinten 18 kette neu
geht sich um 2-3 milimeter nicht aus
trotz halben kettenglied
( mit gewalt eingebaut spannt die kette einfach zu sehr und ich glaub das tut der nabe nicht gut)
die kette ist eine kmx 8-fach
wie lang längt sich eine kette im gebrauch?
weil sonst muß ich immer mit dem potthäßlichen kettenspanner fahren
vielen dank
robert

Das könnte passen, da sich insbesondere neue Ketten anfangs schon ein gutes Stück längen. Wenn es so knapp ist, dass man es mit Gewalt noch montiert bekommt, dann wird es mit einer gebrauchten Kette passen.

Montiere also mal eine solche, falls vorhanden. Oder fahr die neue Kette mit 44-17, bis sie für 44-18 lang genug ist.

vielen dank
leider gibts kein shimano dx in 17
werd wohl ne gebrauchte kette probieren
hab die alte leider entsorgt
aber soeine treib ich schon auf
mfg
robert

lelebebbel schrieb:
Montiere also mal eine solche, falls vorhanden. Oder fahr die neue Kette mit 44-17, bis sie für 44-18 lang genug ist.

;) lele, er schreibt doch schon, das es auch mit nem halben Glied nicht hinhaut. Also ob jetzt halbes Glied, oder ein Zahn weniger, das kommt sich doch gleich, die Kette ist doch auf die Zahnteilung abgestimmt!:D

hallo,
hat wer von euch eine alte gelängte bzw verschlissene 7-8 fach kette zuhause und würde mir diese verkaufen
vielen dank
robert

Ich hätte einige davon, aber geh' doch einfach in den nächsten Radladen und besorg Dir eine aus dem Schrott, spart auch das Porto.

Vielleicht eine dumme Anfängerfrage, aber:

Wenn ein halbes Kettenglied nicht klappt-warum kein ganzes nehmen und mehr spannen?

mahatma schrieb:
;) lele, er schreibt doch schon, das es auch mit nem halben Glied nicht hinhaut. Also ob jetzt halbes Glied, oder ein Zahn weniger, das kommt sich doch gleich, die Kette ist doch auf die Zahnteilung abgestimmt!:D

Nein, eben nicht. Da die Kette über- und unterhalb der Kettenstrebe läuft macht ein Zahn genau so viel aus wie ein viertel Kettenglied, quasi ein halber Halflink.
Daher auch die "Rule of Four": 4 Zähne Unterschied an Ritzel oder KB entsprechen einem kompletten Kettenglied.

anbei ein bildchen
halbes kettenglied ist bereits verbaut und mir fehlen 3 mm
hab mich schlau gemacht
eine kette gilt als verschlissen wenn pro glied max 0,1mm längung auftritt
bei 100 gliedern müßte das ja einen 1 cm ausmachen
also brauch ich nur ne alte gelängte kette und es müßte passen
werd heut mal die radhändler abklappern
robert

Anhänge

• 110_1098kl.jpg
    110_1098kl.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 107