Hallo zusammen,
ich bin ein Newbie in diesem Forum und überfalle Euch gleich mit einer Bitte um Rat.
Ich habe ein älteres Bike von Focus (Crater Lake von 1997). Ich nutze es freizeitmäßig für Fitness oder Radtouren mit der Familie, fahre aber nur asphaltierte oder höchstens Schotterstrecken, kein Off-Road.
Da ich aber Spaß daran habe, manchmal ein wenig zu basteln, habe ich angefangen, das Gewicht zu reduzieren. Es mutiert eigentlich langsam zum Straßenrennrad mit Schottertauglichkeit...
Da sowohl die vorderen Zahnkränze und auch das Tretlager etwas gelitten haben, habe ich mich entschlossen, einen neuen Kurbelsatz einzubauen. Da fängt mein Problem an.
Verbaut ist eine DeoreLX-Garnitur. DeoreLX von 1997 heißt in diesem Fall:
Shimano FC-M563 Kurbeln mit Vierkant, 42-32-22 Zähne, Kette Typ IG, achtfach-Kassette hinten.
Jetzt wollte ich eine moderne DeoreLX-Kurbelgarnitur einbauen. DeoreLX von 2007 heißt: Hollowtech II (das ist noch kein Problem) und gemacht für Kettentyp HG superschmal, siehe Kompatibilitätschart von Shimano.
http://bike.shimano.com/publish/con...adFile.tmp/mtb cs_fc_cn compatibility.pdf.pdf
Bei der gewünschten Garnitur FC-M580 steht in Kombination mit IG-Kette "Not good". Hmph.
Kaufe ich also eine neue HG-Kette gleich mit, passt die neue Kette nicht zur alten 8-fach Kassette. Kaufe ich eine neue Kassette auch noch dazu, wird es eine 9-fach sein und passt nicht zum Schaltwerk.
Heißt das nun, dass ich wegen eines verschlissenen Zahnkranzes und Tretlagers einmal den gesamten Antriebsstrang aus Schaltung, Kurbeln, Kassette, Kette usw. durchtauschen muss? Oder passt die neue LX-Garnitur eventuell doch zur IG-Kette, zumindest für meine typischen Anwendungsfälle?
Vielen Dank vorab für Eure Infos.
Ciao,
Thomas
ich bin ein Newbie in diesem Forum und überfalle Euch gleich mit einer Bitte um Rat.
Ich habe ein älteres Bike von Focus (Crater Lake von 1997). Ich nutze es freizeitmäßig für Fitness oder Radtouren mit der Familie, fahre aber nur asphaltierte oder höchstens Schotterstrecken, kein Off-Road.
Da ich aber Spaß daran habe, manchmal ein wenig zu basteln, habe ich angefangen, das Gewicht zu reduzieren. Es mutiert eigentlich langsam zum Straßenrennrad mit Schottertauglichkeit...

Da sowohl die vorderen Zahnkränze und auch das Tretlager etwas gelitten haben, habe ich mich entschlossen, einen neuen Kurbelsatz einzubauen. Da fängt mein Problem an.
Verbaut ist eine DeoreLX-Garnitur. DeoreLX von 1997 heißt in diesem Fall:
Shimano FC-M563 Kurbeln mit Vierkant, 42-32-22 Zähne, Kette Typ IG, achtfach-Kassette hinten.
Jetzt wollte ich eine moderne DeoreLX-Kurbelgarnitur einbauen. DeoreLX von 2007 heißt: Hollowtech II (das ist noch kein Problem) und gemacht für Kettentyp HG superschmal, siehe Kompatibilitätschart von Shimano.
http://bike.shimano.com/publish/con...adFile.tmp/mtb cs_fc_cn compatibility.pdf.pdf
Bei der gewünschten Garnitur FC-M580 steht in Kombination mit IG-Kette "Not good". Hmph.
Kaufe ich also eine neue HG-Kette gleich mit, passt die neue Kette nicht zur alten 8-fach Kassette. Kaufe ich eine neue Kassette auch noch dazu, wird es eine 9-fach sein und passt nicht zum Schaltwerk.
Heißt das nun, dass ich wegen eines verschlissenen Zahnkranzes und Tretlagers einmal den gesamten Antriebsstrang aus Schaltung, Kurbeln, Kassette, Kette usw. durchtauschen muss? Oder passt die neue LX-Garnitur eventuell doch zur IG-Kette, zumindest für meine typischen Anwendungsfälle?
Vielen Dank vorab für Eure Infos.
Ciao,
Thomas