Frage zur Reba RL

Hallo, habe heute bei meiner 7 Monate alten Reba denn ersten Service gemacht was auch gut lief .

Da ich bis jetzt nur Motorradgabeln kannte wunderte ich mich beim zusammen bauen das die Schraube an der Zugstufe nur ins Tachrohr geschraubt wird nichts halten tut ? also nur zur abdichtung ? oder ?

Und wie sieht es bei euren Gabeln mit den Buchsen aus , bei meiner waren bei der kurzen Laufleistung leichte riefen in den Buchsen komisch war das an der oberen die riefe eine andere Position hat als die untere und das auf beiden seiten, die Standrohre sehen aus wie neu und dicht war auch alles.

Habe deshalb einfach mal neues Öl und die Staubdichtung mit Schaumringen gewechselt und zusammen gesteckt.

Wechselt ihr dann gleich die Buchsen wenn die eine riefe hat ?

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Schraube auf der Zugstufenseite wird in den Schaft der Zugstufe geschraubt und presst / zieht diesen etwas in den Tauchrohrboden rein. Deswegen braucht man immer 2-3 leichte Hammerschläge auf diese zu 2/3 rausgedrehte Schraube, damit der Schaft sich löst.

Wenn keine Abnutzung an den Standrohren zu sehen ist und diese kein Spiel in den Buchsen haben, würde ich auch nichts wechseln.
Das könnte ein Fremdkörper verursacht haben, der dann doch ins Schmieröl gelangt ist und keinen größeren Verschleiß angerichtet hat.
Deshalb reinge ich immer relativ Ausführlich die Tauchrohre und spüle lieber nochmal eine Ladung Öl durch bevor es mal zu wenig ist und event. etwas Dreck in der Gabel verbleibt.. :)

Dichtungen würde ich nur wechseln, wenn es nötig ist.

Rock Shox Buchsen halten in der Regel ziemlich lang... 2-3 Jahre sind keine Seltenheit!

Rock Shox Buchsen halten in der Regel ziemlich lang... 2-3 Jahre sind keine Seltenheit!

das würde ich auf die staubdichtungen beziehen. die halten schon sehr lange. die buchsen noch deutlich länger. ich hab noch keine gabel wegen ausgeleierter buchsen klein bekommen. und auch staubdichtungen äußerst selten.

wegen den riefen: kann man da mal ein bild sehen? eine richtige riefe kann ich mir schwer vorstellen. spuren vom bewegen hab ich auch schon gesehen. war jedoch alles glatt. aber riefen?

Zurück