Reba Rl, richtig einstellen

Registriert
11. August 2006
Reaktionspunkte
23
Hallo Zusammen,
ich habe ein Radon Skeen Trail mit Rock Shox Reba RL.
Momentan bin ich etwas unschlüssig ob die Gabel richtig funktioniert.
Ich wiege 87 KG, bei ca 75 PSI zeigt die Gabel eine Sag von 10 % an.
Wenn ich normal drauf sitze im Stand, sobald ich mich leicht nach vorne bewege sind es 20 %.
Die Tabelle auf dem Standrohr schlägt onch höhere Werte vor.
Um auf 20 % SAG im Stadn zu kommen muss ich auf 50 PSI runter gehen? !
Irgendwie fühlt es sich für mich so an als wäre der Losbrechmoment ziemlich hoch. Beim fahren fühlt sie sich eigentlich gut an.
Die Gabel hat ca 2400 KM drauf und es wurde noch nie ein Service gemacht.
Hat jemand einen Tipp`?
Stellt man den SAg in normal sitzender Position ein oder ehr in Abfahrstposition?
Wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Oliver
 
Die gabel läuft doch super.ansprechverhalten wirst du bei rock shox mit rl und mc nicht fündig dann musst du alte stahlfeder marzocchi fahren .service schadet nie aber selbst frisch geschmierte rs gabel sind kein staubkorn zähler
 
deine performance berichte sind mir schleierhaft. irgendwas passt nicht zusammen. 10% sag im sitzen und schon 20% beim "leicht nach vorne" gehen und bei einer treppe nutzt du 90% des federwegs? da sei erwähnt, dass die länge der treppe nicht entscheidend für die ausnutzung des federwegs ist. die gabel muss ja nach jeder stufe wieder rauskommen und nicht im federweg versacken. sonst ist die luftkolbendichtung hin oder die zugstufe zu langsam

... stell dich doch mal bitte in die pedale. so wie es auf einem trail oder (hoffentlich) beim treppe runter fahren der fall ist. in der position ermittelst du den sag. der sollte bei der reba zwischen 25% und 30% liegen. 20% sind IMHO zu wenig, da wird sie progressiv. das, was auf dem manometer angezeigt wird, nimmst bestenfalls als anhaltspunkt. die dinger sind oft schätzeisen, die angaben auf den RS tabellen zudem deutlich zu hoch.

ein service ist auf jeden fall gut. nimm sram butter für die abstreifer, 5W öl für die schaumstoffringe und 15W für die tauchrohre. lass auch die luft GANZ ab und schraub den 24er sechskant links oben auf. gönn der luftkammer auch einen spritzer öl oder, noch besser, eine zähflüssige mischung aus sram butter und öl.

wenn du öle oder so brauchst, meld dich. hab den kram im keller und geb auch gern kleinmengen für einmalanwender ab
 
Zurück
Oben Unten