fragen an die laufradbauer

Speichenwahl und speichenspannung, hilfe!

Ich arbeite an ein mtb laufradsatz fur meine freundin (55kg). Sollte leicht und dennoch stabil werden, weil ich (75kg) die laufrader auch manchmal brauchen kann. ;) Naben (Tune mig70 28loch/mag190 28loch) und felgen (amclassic) habe ich schon fur ihre Geburtstag zum Geschenk gemacht. :D Das Vorderrad speiche ich radial ein. Hinterrad beidseitig dreifach gekreutzt. Brauche aber nur noch speichen zu kaufen.

- Ich zweifelne noch uber die speichen, aber denke es wird CX-ray mit alu nippel.
- Zu hause habe ich ein DT tensiometer. Welche speichenspannung ist denn zu empfehlen, ohne dass das amclassic Felgenbett ausreisst?
- Die dt tensiometer hat eine Umrechnungstabelle mitgeliefert, aber nur fur dt speichen. Sollte ich denn doch Revolution speichen kaufen um den tensiometer benutzen zu konnen, oder gibt es ahnliche Tabelle fur CX-rays???? :confused:

Danke

Also wenn ich stabil im Zusammenhang mit 28 Loch, radial, tune und Alunippel höre, denke ich an einen recht netten Laufradsatz. Aber bestimmt nicht an einen stabilen.

Zurück