Fragen rund ums Val Ferret/Aosta

Registriert
7. April 2004
Reaktionspunkte
65
Ort
Adliswil / Schweiz
Hallo allerseits, bin grad beim Planen einer viertägigen Bikerunde im Val Aosta und bräuchte Entscheidungshilfe/Beratung...

- ist jemand von euch schon sowohl Col Malatra als auch Fenetre de Ferret (nicht Col Ferret!) gefahren? Ich kann mich nicht entscheiden, welcher Übergang sich besser von Etroubles ins Val Verret eignet, auch da ich im Web keine Infos über den derzeitigen Zustand des Weges über den Malatra finden kann. Achim Zahn schreibt in seinen Büchern, dass der Schlusshang in Bewegung geraten sei, und normalerweise ist der ja nicht gerade zimperlich.

- Uphill auf der Passstrasse zum Grossen Bernhard von Süden: wer hat Erfahrung wie viel Verkehr dort ist? Alternativen (nicht der Bus)?

- Balconata zwischen Courmayeur und Val Veny: ist dieser Trail empfehlenswerter in Richtung N-S (also Abfahrt ins Val Veny), oder eher in Gegenrichtung (also Abfahrt Richtung Courmayeur)?

- Gibt es zwischen Pre St-Didier und La Thuile eine Alternative zur Hauptstrasse? Falls nicht, ist hier schon jemand gefahren und kann mir sagen, wieviel Vekehr dort herrscht?

Abgesehen davon: hat jemand Empfehlungen für Übernachtungs-Spots in Cogne/Etroubles/Courmayeur? Gutes Essen ist gewünscht :) und hat schon mal jemand am Rifugio Bonatti bzw. Bertone übernachtet? Erfahrungen?

Das wars voerst mal, vielen Dank im Voraus für alle Infos.
 
@stuntzi, deinen Bericht und deine Bilder kenne ich natürlich, so bin ich urspünglich aufs Fenetre de Ferret gekommen. Wollte nur wissen, wie sichs im Vergleich zum Col Malatra gibt, weil der von der Route her etwas "passender" wäre.

@zweiheimischer, danke für die Info, von der alten Militärstrasse hab ich auch schon gelesen, seh aber auf der Karte nicht wirklich welche das sein soll. Ist das die, die auf der Swisstopo-Karte nach St.Rhemy unterhalb von Punkt 1742 weggeht? Oder erst vor der ersten Spitzkehre bei Punkt 1730? Und wie schauts da mit Fahrbarkeit bergauf aus, weisst du das auch?

Danke nochmal für die Antworten.
 
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Cogne in Hülle und Fülle. Du wirst sicher was finden.
Empfehlen kann ich nix, da ich selbst ein paar km weiter oben in Valnontey genächtigt habe.
 
Hallo Biking_flow

Könntst Du bitte nach Deiner Tour kurz etwas zur aktuellen Schneelage
In der Gegend posten??
Wäre ich Dir dankbar dafür !

Gruss baraber

Edit :habe gerade gelesen, dass die Tour erst in Planung ist !!
Wann geht' s denn los ?
 
@baraber, die Tour geht Erst Mitte Juli los. Derzeit liegt in diesen Höhen sicher noch ziemlich viel Schnee. Aber wenn du danach suchst, findest du sicher eine Webcam irgendwo rund um den Grossen Bernhard, um die Schneelage abzuschätzen.
 
Nur fuer den Fall, dass mal jemand auf der Suche nach Infos diesen Thread wieder entdeckt:

- Fenetre de Ferret ist, wie von Stuntzi bereits beschrieben, sehr lohnenswert. Tolle Landschaft und grossteils tolle Abfahrt, fuer sehr wenig Schieben/Tragen

- eventuell fuer mehr Leute interessant, da bisher im Internet sehr wenig Informationen: die dritte Auffahrtsvariante auf den Grossen Bernhard ist meiner Meinung nach eine gute Wahl: ab Etroubles auf sehr ruhigen Nebenstrassen und einer tollen Waldpiste bis zum Fort "Plan Puitz". Von dort ca. 15 Minuten steil bergab schieben (bzw S4/S5), und wichtig: bei der Mauer im Wald LINKS und nicht rechts! Sobald man auf den alten Saumweg kommt, ist es ein unglaublich schoener Trail-Uphill, und man bekommt von der Strasse fast nichts mit.

Hier noch ein Foto von der Abfahrt vom Fenetre de Ferret:

1871845-s2uazgruvygb-trail2-large.jpg


Hier groesser: https://flic.kr/p/wH3Fuh
 
Nur fuer den Fall, dass mal jemand auf der Suche nach Infos diesen Thread wieder entdeckt:

...

- eventuell fuer mehr Leute interessant, da bisher im Internet sehr wenig Informationen: die dritte Auffahrtsvariante auf den Grossen Bernhard ist meiner Meinung nach eine gute Wahl: ab Etroubles auf sehr ruhigen Nebenstrassen und einer tollen Waldpiste bis zum Fort "Plan Puitz". Von dort ca. 15 Minuten steil bergab schieben (bzw S4/S5), und wichtig: bei der Mauer im Wald LINKS und nicht rechts! Sobald man auf den alten Saumweg kommt, ist es ein unglaublich schoener Trail-Uphill, und man bekommt von der Strasse fast nichts mit.

suche auch grad nach einer geeigneten Variante für die Auffahrt. Kann aus deiner @Biking_Flow Beschreibung unter Zuhilfenahme von openmtbmap jetzt aber keine Strecke finden, die du da empfiehlst. Hast evt nen Track dazu?
 
Hab' den Fred erst jetzt gesehen, aber vielleicht kann jemand mit der folgenden Unterkunftsempfehlung in Cogne was anfangen:

Hostellerie de l'Atelier (http://www.hostelleriedelatelier.it/) direkt am Ortseingang in Cogne, schöne Zimmer, reichhaltiges Frühstück (auf Wunsch mit massig Wurst und Käse), nette Wirtsleute.

Waren mit Tourenski unterwegs, daher kann ich nichts über Bikeunterbringung berichten, aber durften (in der Zwischensaison direkt nach Ostern) unser Auto die ganze Woche auf dem Privatparkplatz der Hostellerie stehen lassen.

Servus,

Lenka K.
 
@Biking_Flow Gibt es von dir einen Track für die Auffahrt von Aosta zum Bernhard? Ich kann zwar deiner Beschreibung folgen, aber der untere Teil zw. Aosta und Etroubles wäre natürlich auch interessant. Die opencyclemap zeigt dort allerdings auch eine mögliche Strecke.

(Übrigens ist deine Linkliste nicht ganz richtig. Meine Seite wird von mir nach wie vor aktualisiert. Sie kam vor ein paar Jahren wegen diverser Kinder nur etwas ins Stottern.)
 
@Fubbes Man kann vom Talboden einige hundert Höhenmeter hochfahren und oberhalb Arpuilles auf dem wunderschönen Suonentrail 15 km bis nach Etroubles fahren. Bin den hier in umgekehrter Richtung gefahren. Wenn ich wüsste wie könnte ich einen Track hier einstellen.
 
Hier zwei Tracks, einer zeigt den Suonentrail Richtung Etroubles, der Andere die Route von St-Rhémy zum Grossen St. Bernhard. Von Etroubles kann man auch direkt hoch über Eternon zum Plan Puitz.
 

Anhänge

  • ColCitrin.zip
    58,3 KB · Aufrufe: 38
@Biking_Flow Gibt es von dir einen Track für die Auffahrt von Aosta zum Bernhard? Ich kann zwar deiner Beschreibung folgen, aber der untere Teil zw. Aosta und Etroubles wäre natürlich auch interessant. Die opencyclemap zeigt dort allerdings auch eine mögliche Strecke.

(Übrigens ist deine Linkliste nicht ganz richtig. Meine Seite wird von mir nach wie vor aktualisiert. Sie kam vor ein paar Jahren wegen diverser Kinder nur etwas ins Stottern.)

Hallo Fubbes, sorry die späte Antwort, in den letzten Wochen war ich scheinbar zu selten im IBC-Forum. Wie Ventoux hier schon korrekt geschrieben hat, oberhalb von Aosta führt ein sehr schöner Suonentrail (teils fast schon eine Forststrasse) eben bis nach Etroubles, von wo man direkt zum Fort rauffahren kann. Ich lad dir den GPS-Track dieses Tages hier hoch, dabei ist allerdings noch der "Verhauer" dabei, aber das ist offensichtlich. Die eigentliche Trailfahrt zum Grand Col Bernhard fand ich super.

Den Link zu deiner Seite auf meiner Homepage werde ich korrigieren, ich lese deine Berichte ja immer noch fleissig mit und bin jedes Jahr gespannt, was dazu kommt. Happy trails 2016 to everyone!
 

Anhänge

  • Route1326743-Aosta_to_Grand_Col_Bernhard.zip
    21,8 KB · Aufrufe: 25
Hey, ich klink mich hier mal ein.
Und zwar wollte ich fragen wie der Spassfaktor (hauptsächlich Fahrbarkeit, Panorama müsste ja gut sein) des Fenetre de Ferret von Nord nach Süd richtung Aosta Tal aussieht.
Fentre de Durand und Colle de Ferret sind wir bereits gefahren und würden gern ne alternative Route nehmen :D.
 
Zurück
Oben Unten