Fragen zu FOX TALAS FLOAT R REAR SHOCK

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Hallo zusammen!

Ich habe mir ein (gebrauchtes) Bike gekauft und da ist ein FOX TALAS FLOAT REAR SHOCK eingebaut.

Da es mein erstes Fully ist und der Vorbesitzer sich auch nicht ausgekannt hat, frage ich euch ob ihr mich aufklären könnt :)
Ich habe keinerlei Anleitung im Netz gefunden :/

Der Dämpfer hat einen Hebel mit drei Optionen: EXTEND - 1/4 - 1/2
Und ein Rädchen mit SLOWER drauf.

Was kann ich mit dem Hebel einstellen? Und mit dem Rädchen?

VIELEN DANK SCHON MAL FÜR EURE ANTWORTEN!

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Danke für deine schnelle Antwort!

Jetzt mal eine ganz ganz blöde Anfängerfrage: Wann und warum soll ich mein FW absenken?

Die Zugstufe kenne ich zwar auch noch nicht, aber ich glaube das kann ich googeln. Außer einer mag es mir einfach erklären :)
 
Die Zugstufe regelt da die Geschwindigkeit beim Ausfedern, die Druckstufe beim Einfedern.
Den FW kann man absenken, muß man aber nicht.
Bei der hinteren Federung ist es auch nicht üblich, war mal ein Modegag für kurze Zeit und hat sich nicht durchgesetzt.
Bei der Federgabel ist es dagegen üblicher, auch heutzutage noch.
Dein Dämpfermodell war zur Jahrtausendwende aktuelll gewesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur die Zugstufe einstellen und das FW absenken, oder?

Dein Dämpfermodell war zur Jahrtausendwende aktuelll gewesen.
OH! Das Bike ist vor 4 Jahren gekauft worden...
Naja egal. Hauptsache es funktioniert noch :)
 
Okay, soweit so gut :)

Aber was bringt mir die FW Absenkung?
Vielleicht mehr oder weniger Federweg?

Ach, und kann ich bei dem Dämpfer nachträglich einen Lockout einbauen?
 
Am meisten Federweg habe ich beim EXTEND wahrscheinlich, oder?

Schade dass mim Lockout.
Beim BOXXER Federgabel geht es wahrscheinlich auch nicht mehr nachträglich. Oder?
 
Du bist des Englischen nicht mächtig?

Die Boxxer ist eine Downhillgabel, die sollten anderer Eigenschaften haben als ein Lockout. Was für ein merkwürdiger Rahmen soll das denn sein, wo der FOX und eine Boxxer verbaut ist?
 
Es ist natürlich ein Downhill Bike. Aber trotzdem muss ich auch mal Berg rauf strampeln. Nicht zuletzt weil die meisten Seilbahnen bei den Bikeparks nur bei schönen Wetter offen haben. Oder plötzlich schließen wenn zu wenig Touristen hoch wollen. Dann wäre das Hochstrampeln einfacher wenn ich einen Lockout hätte.

Es ist ein Voltage FR 30 Rahmen.

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