Fragen zu GA1 und GA2

Imho click bait... Er sagt ja nix anderes als alle anderen auch, nur etwas provokanter. Kein vernünftiger Coach/Athlet wird nur und alleine auf Z2 Training setzen, so wie er suggeriert. Es ist halt ein Baustein aus vielen. Und auch im Bereich von 7-10h kannst du nicht nur Ballern sondern brauchst auch mal weniger TSS für das Volumen und zum Erholen... Also alles wie gehabt

ist durch die Erhöhung deiner Kadenz auch dein Puls hoch gegangen? Achtest du auf deinen Puls? Ich habe eine ähnlich langsame Kadenz. Wenn ich überlege auf 90+ hochzugehen, wird mein Puls wahrscheinlich durch die Decke gehen, selbst wenn die Watt ähnlich bleiben.
Eher runter. Heute früh 2,5 Stunden vor der Arbeit mit 210W, 92er Trittfrequenz bei 133 Puls gefahren. 133 ist für meine Verhältnisse schon sehr tief - obwohl das schon 68% vom Maximalpuls ist.
Mag natürlich sein, dass der mit niedriger TF noch weiter runter gehen würde, aber Puls intereessiert mich js dabei gar nicht. Je nach Stress, ausgeschlafen oder schlecht geschlafen variiert der gewaltig - hätte für dieselbe Tour auch bei 140 landen können. Ich fahre die GA Einheiten derzeit „nach Gefühl“ - ich versuche, ein Gespür dafür zu bekommen, wie ich die Typ-II Fasern möglichst gerade nicht anspreche. Pros machen das über die Leistung; aber die Leistung ändert sich ja mit dem Trainingsfortschritt. Könnte man Puls nehmen, aber variiert nach Tagesform. Tja. Ich schau dann halt, ob ich mit Puls, Leistung und Aktivierungsgefühl einigermassen in den richtigen Bereichen lande. Die Beine sollen dabei ja schon was tun, aber eigentlich nur gaaaanz leicht gegen die Pedale drücken.
Offenbar hatte genau das ja letztes Jahr nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert, dieses Jahr versuche ich halt, die Kraft pro Pedalumdrehung zu reduzieren, dafür die Kadenz zu erhöhen. Mal schauen, wo es hinführt.

Weil es ökonomischer ist oder ich tatsächlich mehr Typ 1 Fasern trainiere?
Die Idee ist, dass bei geringer Kraft beim einzelnen Pedaltritt möglichst nur die Typ-I Fasern die ganze Arbeit verrichten sollen, während die viel kräftigeren Fasern quasi Pause machen, da die benötigte Kraft nicht hoch genug ist, um die überhaupt anzusprechen.
Nach dem Hennemansche Prinzip würde ich ja bei der Rekrutierung meiner Typ 2 Fasern bei langsameren Kadenzen, automatisch die Typ1 Fasern mit trainieren.
Soweit ich das verstehe, trainierst Du Typ I immer mit, aber wenn Typ II mitspielt, sind die so viel stärker, dass die im Endeffekt die Arbeit machen; der Trainingseffekt für die Typ-I Fasern ist dann halt eher mau. Typ I heisst zwar „slow“ twitch, aber 150er TF fällt da immer noch drunter. D.h. Du musst nicht extralangsam treten, um diese Fasern zu trainieren. Im Gegenteil: Bei hoher Kadenz kannst Du trotz wenig Kraft im einzelnen Tritt einigermassen Leistung generieren, und schaffst so durch die hohen Wiederholungsraten einen Trainingseffekt für die Typ-I Muskelfasern, die ja nicht leicht zu ermüden sind.
Dafür bauen dann irgendwann die anderen Muskelfasern ab, weil die ja nicht mehr eingesetzt werden. Drum ist es wohl so wichtig, auch bei Fokus auf Grundlage immer mal auch die kräftigen Fasern zu benutzen.

Zurück