Fragen zu Kartenmaterial Garmin und Oregon 450

Registriert
9. April 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte mir für die kommende Saison ein Garmin GPS Gerät fürs Radel kaufen. Nach längerem durchforsten von Foren und Beiträgen ist meine Wahl auf das Oregon 450 gefallen. Jetzt steh ich natürlich vor der Frage Oregon nackt + OSM, Oregon bundle (Topo D 2012 SD-Karte) oder Oregon nackt + Topo D 2012 DVD.

Diesbezüglich habe ich zum Kartenmaterial jetzt nochmal ein paar Fragen.


Bei der Topo Deutschland 2012 Pro handelt es sich um die v5 oder? Topo Deutschland 2010 entsprechend v4?

Beim Bundle liegt das Kartenmaterial als Image auf der SD-Karte. Kann es trotzdem auf dem PC installiert und in BaseCamp zur Planung genutzt werden? Oder muss hierzu zuerst die SD-Karte in den PC eingeschoben werden und direkt auf dieser geplant werden? Können dann auch einzelne Kartenausschnitte auf diese SD-Karte kopiert werden oder nur der gesamte Kartensatz? Wieviel Platz ist denn auf der vorbespielten SD-Karte noch frei?

Können Karten sowohl auf dem internen als auch externen Speicher genutzt werden?

Bei der DVD Version kann der Kartensatz ja installiert werden. Entspricht die beiliegende SD-Karte der SD-Karte im Bundle? D.h. kann diese auch ohne Freischaltcode genutzt werden? Oder ist die beiliegende SD-Karte leer und wird vom Kunden selbst beschrieben (z.B. Garmin Kartensatz + OSM)

Wenn der Kartensatz auf dem PC installiert ist (DVD Version) kann man doch einzelne Kartenausschnitte (Kacheln?) auf eine beliebige SD-Karte kopieren. Ist die Information des Freischaltcodes dann im Kartensatz hinterlegt? Kann man somit mehrer Kartenausschnitte auf einer SD-Karte speichern oder wird immer der gesamte Kartensatz auf die SD-Karte gespielt?

Kann die, der DVD Version beiliegende, SD-Karte auch mit OSM Karten bespielt werden oder ist diese ebenfalls schreibgeschützt?


Das Problem ist, dass es sich um mein erstes Outdoor-GPS Gerät handelt. Ich weiß daher nicht ob mir die OSM Karten reichen oder ich doch gerne beide (Garmin + OSM) nutzen möchte. Dabei möchte ich aber auch nicht immer verschiedene SD-Karten mitführen.
Würde mich freuen wenn Ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnt und somit ein bischen Licht in den Garmin-Fragen-Dschungel bringt. :D

Freue mich über rege Anteilnahme....

Danke schonmal im Voraus!
 
Servus,
habe auch das Oregon seit 2Jahren.
Fahre ausschließlich mit OSM Karten in ganz Europa und bin sehr zufrieden.
Mappe auch noch bei OSM.

Ich würde mir das geld sparen.

Und auf keinen Fall die t-Version kaufen.

Preise beobachten die gehen rauf und runter wie Aktien.
Vorallem wenn demnächst das neue Oregon 600-650 kommt.
Es reicht aber das 450er.

Gruß und viel Spaß
 
Hallo Nidabaya,

danke für die Info. Kann man mit den OSM Karten auch in Basecamp Touren planen und diese anschließend auf das Oregon laden? Was meinst du mit "Ich mappe auch noch bei OSM? Hilfst du beim Erstellen der Karten? Das neue Oregon habe ich mir auch schon ins Auge gefasst. Vorallem der deutlich hellere Display ist interessant. Mal schauen was die Radwelt dazu meint.

Hat sonst noch jemand Antworten zu den anderen oben genannten Fragen?

Gruß
 
Gerade für Garmin (BaseCamp) gibt es jede Menge OSM Karten. Das ist der große Vorteil von Garmin.

Karten lassen sich im internen Speicher speichern. Auf die Art ist mir ein Dakota kaputt gegangen, weil irgendetwas beim übertragen schief gegangen ist. Würde ich nicht empfehlen.
Der Speicher ist auch zu klein, für größere Karten.

Auf den originalen SD Karten ist nicht genug Platz für eine weitere Karte. Außerdem kann man die nicht auf dem PC kopieren. Man muss zum Planen immer das Gerät anstecken.
Die DVD Version lässt sich nur mit einem Gerät koppeln. Ist das Gerät kaputt oder du kaufts was anderes, muss Gamin die Karte umschreiben. Ob die das machen, weiß ich nicht.

http://www.openstreetmap.org/
Guck dir das an. Jeder kann mitmachen bei der Karte! (mitmappen)

BaseCamp und eine OSM Karte kannst du dir jetzt schon installieren ;)
https://sites.google.com/site/openfietsmap/
http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
http://openmtbmap.org/
http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html
Das sind so mit die beliebtesten. Es gibt noch mehr....
 
Hallo Speichennippel,

dass mit Basecamp und den OSM werde ich dann mal ausprobieren. Welche SD-Karten Größe (GB) unterstützt denn das Oregon450? Haben class 10 Karten einen merklichen Vorteil beim Laden der Karten?

Ok also die vorbeschriebenen Karten lassen sich nicht auf dem PC installieren. Die DVD Version aber schon oder? Bei der DVD Version muss ich also nur eine eigene SD-Karte am PC einstecken und später ins Oregon selbst. Welche Funktion hat dann die beiliegende SD-Karte der DVD Version?

Wie sieht es denn hiermit aus:

Bei der Topo Deutschland 2012 Pro handelt es sich um die v5 oder? Topo Deutschland 2010 entsprechend v4?

Bei der DVD Version kann der Kartensatz ja installiert werden. Entspricht die beiliegende SD-Karte der SD-Karte im Bundle? D.h. kann diese auch ohne Freischaltcode genutzt werden? Oder ist die beiliegende SD-Karte leer und wird vom Kunden selbst beschrieben (z.B. Garmin Kartensatz + OSM)

Wenn der Kartensatz auf dem PC installiert ist (DVD Version) kann man doch einzelne Kartenausschnitte (Kacheln?) auf eine beliebige SD-Karte kopieren. Ist die Information des Freischaltcodes dann im Kartensatz hinterlegt? Kann man somit mehrere Kartenausschnitte auf einer SD-Karte speichern oder wird immer der gesamte Kartensatz auf die SD-Karte gespielt?

Kann die, der DVD Version beiliegende, SD-Karte auch mit OSM Karten bespielt werden oder ist diese ebenfalls schreibgeschützt?


Gruß Torfstecher
 
Hallo zusammen,

nachdem Nidabaya und Speichennippel mir schon Ratschläge bezüglich OSM Karten gegeben haben, bin ich bei den anderen anderen Fragen (siehe Beitrag 5) leider noch nicht schlauer.

Kann mir hierzu bitte noch jemand Auskunft geben? Wäre echt spitze!

Danke schonmal im Voraus.

Gruß Torfstecher
 
zu Topo 2012 Pro. DVD Version, Karte lässt sich auf Rechner installieren, die beiliegende SD Karte enthält Gesamtdeutschland, lässt sich normal beschreiben. Man kann immer nur die komplette Karte auf eine andere SD Karte installieren. Die SD Version kann mit jedem Rechner oder Gerät verwendet werden, die Daten der DVD können nur für jeweils einen PC und ein Gerät freigeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten