Fragen zu meinem Nerve am 7.0.

Natürlich sind die Dichtlippen dazu da äußerliche Gegenstände fernzuhalten. Aber es kommt immer Irgendetwas durch, was man bei gebrauchten, geöffneten Federelementen gut an den dunklen Schaumringen sehen kann. Diese sollen unter Anderem das Federelement schmieren und somit geschmeidig halten, jedoch zusätzlich die Partikelrreste auffangen. Das mit Brunox hat mich auch schon ins Grübeln gebracht. Der Endverbraucher bekommt in den meisten Fällen warscheinlich sowieso nichts davon mit. Auf youtube kannst du dir ja ein paar Services zur Veranschaulichung der Theorie reinziehen.

Die Schaumringe selbst sind aber in erster Linie zur Schmierung da, und nicht um Dreck aufzufangen.
Habe bisher noch nicht feststellen können, dass sich in den Schaumstoffringen selbst viel Dreck ansammelt.
Ich denke bei Brunox&co. macht's einfach die Menge, ein kleiner Tropfen auf dem Standrohr wird kein Schmieröl ausspülen, sondern nur den Dreck lösen, der an den Abstreifern haftet und dabei die Gabel geschmeidig halten.

Hi,

hatte heute meinen ersten ausritt und hatte da zwei problem. Ersten wenn ich die kette vorne und hinten ganz oben hatte, dann schleift das an so nem plastikteil. Irgendwie kreuzt sich das? Ist das normal?
Und zweitens hatte ich meine schlaberhose an und dabei zog es mir die hose ein wenig ins zahnkreuz, gibt es da so nen schutz zum hin montieren oder sowas?

Hi,

hatte heute meinen ersten ausritt und hatte da zwei problem. Ersten wenn ich die kette vorne und hinten ganz oben hatte, dann schleift das an so nem plastikteil. Irgendwie kreuzt sich das? Ist das normal?
Und zweitens hatte ich meine schlaberhose an und dabei zog es mir die hose ein wenig ins zahnkreuz, gibt es da so nen schutz zum hin montieren oder sowas?

Also man soll ja so große Verschränkungen (vorne und hinten kleines bzw. großes Zahnrad und Ritzel) nicht fahren. Ist nicht gut für die Kette.... Damit hätte sich Dein erstes Problem erledigt.

und Schlabberhosen und Kettenschaltung verträgt sich halt nicht... da hilft nur ne Bikehose, bzw. son Klettbanddingens um das Hosenbein ans Bein zu tackern ;)

Also ich diese kurbel dran, Shimano Deore XT FC-M 770-10. Gibt es da auch so ein kettenschutzring.
Noch eine sache, wollte heute dieses vorderradschutzblech anbauen, aber diese kunststoffbuchse ist vom durchmesser zu klein, was soll ich da machen? Passt das schutzblech da etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück