Fragen zum CUBE AMS PRO 2005

Hallo zusammen,

ich liebäugle seit dem Wochenende mit einem CUBE AMS PRO.
Da ich ein nettes Rahmenset der 2005 Version mit einer Rock Shox Reba 2006 gefunden habe bin ich natürlich noch "heißer" geworden.
Doch an die hier versammelten "langjährigen" und erfahrenen CUBE Fahren hätte ich ein paar Fragen. Manche hören sich vielleicht blöd an, doch ich werde es so schnell nicht zu einem Shop schaffen, um mich mal "drauf" zu setzen.

1. Mit meinen 175cm nehme ich lieber einen 20" Rahmen, oder doch die 18"?
Der 20" Rahmen kommt der Geometrie meines bisherigen Rades sehr nahe bzw, ist identisch.
2. Bekomme ich bei dem 20" Rahmen zwei Flaschenhalter unter?
3. Kennt jemamd den unterschied des 2005er zum neuen 2006er Rahmens?
4. In welcher Gewichtsliga spielt Euer CUBE AMS PRO?
5. Würdet Ihr euch das Rad wider kaufen?

Fragen über Fragen, die meinen Entscheidungsprozess beschleunigen könnten?

Ich danke Euch schon mal im voraus!

Jochen

Auf keinen Fall einen 20 er Rahmen der ist viel zu gross für Dich.Cube baut sehr hoch.War nämlich der selben Meinung und ich bin 178 hole mir jetzt einen 18 er

Hi,
entscheiden musst du selbst, aber ich versuch es mal :
1.) Auf jeden Fall 18 Zoll . Willst doch schließlich einigermaßen wendig unterwegs sein .
2.) 2 Flaschenhalter sind kein Problem. Auch 3 (unterm Unterrohr sind auch noch Gewinde für Flaschenhalter).
3.) Der 2006er Rahmen scheint nur ein kleines Facelift erhalten zu haben .Gibts jetzt auch in grau :kotz: (ein Fury muß schwarz sein ;) ) Die Wippe ist am neuen Rahmen wieder silber, und vielleicht ein paar Kleinigkeiten. Allerdinngs gibts neue Gabeln und Dämpfer ( viel RS und Fox ) und n Nobby Nic ist vorn drauf...werd ich demnächst auch aufziehen. ;)
4.) Irgentwo so zwischen 11 und 12 kg Leergewicht :D Zulässiges Gesamtgewicht ??? :D
5.) Auf jedenfall... trotz der häufig aufgetretenden Lagerprobleme ... meins war bisher verschont davon ...

Also...auf jeden Fall ne gute Wahl, die du da getroffen hast. N Fury in 18 Zoll, einigermaßen ausgestattet , und du wirst viel Spass haben. :daumen:
Gruss : Volker

JSchmitt schrieb:
3. Kennt jemamd den unterschied des 2005er zum neuen 2006er Rahmens?
4. In welcher Gewichtsliga spielt Euer CUBE AMS PRO?

5. Würdet Ihr euch das Rad wider kaufen?

Jochen

3. Also 2006 hat keine Cantisockel mehr, und der Rotblaue STreifen ist etwas anders.
4. naja so 11kg
5. sofort

Nabend

1.)
tja da sind sie wieder die Probleme die man so nicht in einem Forum klären kann und zwar wenn es um die Größe des Rahmen geht. Ich selber bin ca. 176 cm groß und habe eine Schrittlänge von 84 cm. und fahre seit ende April ein 20". Das past mir wie angegoßen und ich fühl mich da sehr wohl drauf. Da ich auf meinem alten Bike sehr gestreckt sitze und ich das so gewohnt bin ist mir der 18" einfach zu klein gewesen. Wenn du aber sehr viel schweres Gelände fährst wird dir wohl das 18" ehr zusagen. Wobei ich dann (bei mehr schweres Gelände)nicht mehr das AMS nehmen würde.

2.) bei meinem 20" geht es 2x 750 ml.

3.) hab es noch nicht Live gesehen

4.) meines wiegt mit der Black Super Air SPV, komplett XT und RR ca 12.5 Kg.

5.) ja warum auch nicht bin sehr zufrieden damit.

Ciao Norman

...ach und geschaltet wird am 2006er AMS auch wahlweise mit SRAM ( X 9 glaub ich ) Die Bremsen kommen wahlweise von Avid ( Juicy 7 oder sowas ) .
Cube scheint nächstes Jahr mehr mit den Amis zu machen :confused: Obs besser ist, wird sich rausstellen . Denke mal, die geben sich nicht allzu viel .
Also ich schalte und brems mit den Japanern ganz gut. :daumen:

1.)
tja da sind sie wieder die Probleme die man so nicht in einem Forum klären kann und zwar wenn es um die Größe des Rahmen geht.

Ciao Norman[/QUOTE]

Klar, Recht hast du natürlich Norman . Probesitzen und fahren muß ( sollte ) er schon :eek: :daumen:

Greets : Volker

Möchte nicht unhöflich sein, aber weil's grade dazu passt:

Wie sieht es mit einer Körpergröße von 1,84m und 88cm Schrittlänge aus? Einsatzzweck wäre hier in erster Linie Tour. Ich bin mal kurz auf dem AMS Pro gesessen und war eigentlich auch eher überrascht, wie groß der L-Rahmen war.

Danke und Grüße

frisco

Cuberia schrieb:
Hi,
entscheiden musst du selbst, aber ich versuch es mal :
1.) Auf jeden Fall 18 Zoll . Willst doch schließlich einigermaßen wendig unterwegs sein .
2.) 2 Flaschenhalter sind kein Problem. Auch 3 (unterm Unterrohr sind auch noch Gewinde für Flaschenhalter).
3.) Der 2006er Rahmen scheint nur ein kleines Facelift erhalten zu haben .Gibts jetzt auch in grau :kotz: (ein Fury muß schwarz sein ;) ) Die Wippe ist am neuen Rahmen wieder silber, und vielleicht ein paar Kleinigkeiten. Allerdinngs gibts neue Gabeln und Dämpfer ( viel RS und Fox ) und n Nobby Nic ist vorn drauf...werd ich demnächst auch aufziehen. ;)
4.) Irgentwo so zwischen 11 und 12 kg Leergewicht :D Zulässiges Gesamtgewicht ??? :D
5.) Auf jedenfall... trotz der häufig aufgetretenden Lagerprobleme ... meins war bisher verschont davon ...

Also...auf jeden Fall ne gute Wahl, die du da getroffen hast. N Fury in 18 Zoll, einigermaßen ausgestattet , und du wirst viel Spass haben. :daumen:

Zu punkt 3 habe ich aber Einwände: Die Wippe ist beim schwarzen Fury nach wie vor schwarz. Und das "graue" Fury ist in Wirklichkeit silber.

Grüße

frisco

...okay okay ...grau , silber , silbergrau , grausilber ;) auf jeden Fall nicht schwarz ;)
Die Wippe ist tatsächlich beim schwarzen AMS nach wie vor schwarz. :daumen:

frisco schrieb:
Möchte nicht unhöflich sein, aber weil's grade dazu passt:

Wie sieht es mit einer Körpergröße von 1,84m und 88cm Schrittlänge aus? Einsatzzweck wäre hier in erster Linie Tour. Ich bin mal kurz auf dem AMS Pro gesessen und war eigentlich auch eher überrascht, wie groß der L-Rahmen war.

Ich (1,85m groß, 91cm Schritt) habe mir das AMS in 20" geholt. 18" fand ich def. zu klein.

Hallo!
Habs schonmal in nem anderen Post gefragt aber da antwortet leider keiner!Ich habe mir das AMS LTD 2005 bestellt und wollte gerne wissen ob die Probleme von den 2004er Modellen bezüglich des Rahmenbruchs und der Lagerschäden behoben sind oder solche Probleme auch noch bei den 2005ern auftreten?Ich hoffe mir antwortet diesmal wer.
MfG
JokeRR

hi,
a so fragen antworten die nicht gern! :lol:
meine frage war:
Frage an Cube Spezialisten: kann ich an Rahmennummer erfahren welche Lager verbaut wurden?

bis heute keine antwort, :mad:

nur daß ams 2005 die probleme nicht haben, (lese aber im forum gegenteil!)
frohe warten!
servus!

Hallo,

vielen Dank schon mal für die vielen Meinungen.
Bzgl. der Größe - natürlich werde ich persönlich nochmal probesitzen!
Ich bin jedoch schon mal beruhigt bzgl. der Flaschenhalter und der anderen Fragen.
Was mich hier jedoch am meisten stutzig macht, sind die vielen Reports bzgl. der Defekte am Hinterbau. Eigentlich wollte ich mir ein neues Rad zum Fahren kaufen und nicht zum Schrauben bzw. Warten ;-). Mein jetziges Rad ist in Punkto Zuverlässigkeit einmalig - das einzige was mich aufgehalten hat in all den Jahren waren platte Reifen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Grüße
Jochen

Zurück