Ich überlege mir einen Fanes 4.0 Rahmen zu kaufen. Jetzt habe ich nur diese Seite des Threads gelesen und bekomme direkt das Gefühl, dass ich mich doch nach einem anderen Rahmen umschauen möchte. Ist das von euch beschriebene auch noch bei dem aktuellsten Rahmenmodell angesagt?
hier wird gerne alles etwas aufgeblasen...
gruß
Wieso verbaut man denn nicht inzwischen Lager ohne Käfig und komplett mit Kugeln gefüllt, wie beispielsweise die Enduro MAX Lager? Das ist doch bei vielen Rahmen schon standard und ich kann nicht nachvollziehen wieso daran denn unbedingt gespaart werden muss. Die Problematik scheint doch bekannt. So etwas hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack.
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Wie sieht es denn inzwischen mit der Problematik bezüglich des mit dem Rahmen kollidierenden Schaltwerkskäfig des Sram Type 2 Schaltwerks aus?
Mal ne frage an dich, welche Hersteller verbauen den die Enduro MAX ab Werk ?
Gruß
Adam
Also wenn nach der aktualiserten Schwinge meines 3.0 nichts Neues gekommen ist (was ich bezweifle, da ja dann das Horstlink versetzt werden müsste), ist das noch so, dass man die B-Tension-Screw etwas weiter rein drehen muss als schalttechnisch optimal (auch bei normalen SRAM Schaltwerken), sonst schaltet das kleinste Ritzel nicht.
Seit wann? Und wieso wird das nicht dick beworben?
Und wer verbaut noch, bzw. überhaupt teure Lager? Lass mich überlegen: Keiner.
Wenn das noch nicht gelöst ist, wäre der Rahmen raus für mich. Sicherlich für viele unverständlich
Optimal eingestellt wäre beim größten Ritzel 5mm oder so Abstand. Sind dann halt 10mm - who cares? Schaltet alles sauber.Ist es denn "optimal" eingestellt und passt es locker oder ist das auch so eine enge Kiste?
jetzt nochmal, diese LAGERSACHE wird einfach nur aufgeblasen 2 kugeln mehr helfen klar... aber die verdienen mit scheisse gold... im warsten sinne des wortes
selbst das kostet was ca 1cent pro lagerFettfüllung versehen wird hält es deutlich länger
Fass aufmachen und nur noch Enduro Bearings wollen, normale Lager die gepflegt werden funktionieren auch
achso, eins noch, wenn ich nen cc fully mit 120mm federweg fahre auf schotter dann is klar das die lager n x 5 jahre halten daa die nixs zu tun haben. wenn ich nun doch nen fahrrad haben will das 170mm federweg hat und mit dem soweit ich weiß viele echt schroten... weil ist ja dafür gemacht und dann pipi in den augen habenweil man alle 2 jahre vllt neue lager reinmachen muss...
deutscher Ingenieurskunst unwürdig
na dann ma raus damit was geht besser? die belastung? auf die lager? ... weil der hinterbau so ist wie er ist von raderhebungskurve über progressivität bis hin zum gewicht sind alles faktoren die die belastung auf die lager so bringen wie es nun mal ist. ich finde es immer gut wenn jeder denkt er ist ein kleiner ingenieur.aber wenn ich mir die Hinterbaulager anschaue, das geht besser
bitte lies richtigAlso man darf nur sagen, dass man etwas besser machen könnte
bitte zeige mir wo ich das gesagt habeber sich da hinztustellen und den Sinn von Kugellagern mit kompletter Kugelfüllung grundsätzlich in Frage zu stellen ist lächerlich