Fragen zur Fanes

Moin aus dem Norden,

interessantes Timing - gerade sind zwei Kundenaufträge der Pinion-Fanes in Arbeit, das eine ist gestern fertig geworden und durfte kurz den seltenen Sonnenschein vor der Firma genießen. (Stefan, ich war mal so frei, das Foto hier zu verwenden - freue mich auf Montag, wenn Du Dein Bike life erlebst 🤗) Auch das Rahmenkit wird in Kürze im Shop sein, die Fotos dazu sind gestern gemacht worden. Anbei ein noch komplett rohes Bild. 😊

Die Versionen der Pinion-Fanes, die derzeit 'in Betrieb' sind, laufen meines Wissens völlig problemlos, wobei wir ohnehin nur die Longlife-Komponenten von Pinion verbauen. Besonders der Kettenspanner ist in der neuesten Version nochmal verstärkt worden und der liegt ja auch nicht so exponiert, wie es auf den ersten Blick erscheint. Im Fall des Falles weicht der untere Teil auch aus, so dass schon sehr viel Pech zusammenkommen muss, um den zu beschädigen.

Die Lagerung der Fanes 6 hat sich im Vergleich zur 4er ja grundlegend geändert und ist somit kaum mehr vergleichbar. Größere Lager, teils doppelreihig, nach außen hin abgedichtet. Meine eigenen Erfahrungen: Fanes 6 Hauptlager nach eineinhalb Jahren gereinigt und nachgefettet, laufen ansonsten unauffällig, bei der Sennes nach einem Jahr im Rahmen vom Umbau von 29 auf Mullet ebenfalls gereinigt und nachgefettet. Die Räder laufen im Ganzjahresbetrieb und haben reichlich Kilometer, Wasser und Matsch erlebt. Ich finde die Alutechs im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen eher sorglos... In der Werkstatt tauchen auch erstaunlich wenige Räder zum Lagertausch auf und die Nachbestellungen von Rahmenlagern sind bei uns auch nicht gerade Massengeschäft. 😃

Wenn Fragen zu den Rädern oder Aufbauvarianten sind - immer gerne einfach mal bei uns melden.

Cheers
Kolja
Antriebsseite 2 formatiert.jpg
Fanes 6.1 Pinion.jpg
 
Wie ist denn mittlerweile die Ersatzteilversorgung für Pinion Teile, vor allem die exponierter liegenden wie Kettenblatt und Spanner im Ausland?
Hintergrund ist der, dass ich mit nem Kumpel 2018 in Kanada war und er gleich im ersten Trail, wie auch immer, das Kettenblatt zerstört hat. Es war damals nicht möglich in Nordamerika ein neues aufzutreiben, und improvisieren ging auch nicht weil ja keine Standardaufnahmen verbaut sind.
Auch wenn sie selten kaputt gehen, wenn es im Urlaub passiert und man hat keine Chance das zu fixen ist das echt ätzend und man sollte entsprechend vorsorgen.
 
Danke für die Antworten und Bilder :)

Und wie fährt sich die Pinion Version im Gegensatz zu der "normalen" mit Schaltwerk? Die beste Hinterbauperformance hatte ich mit mein Fanes und Sennes wenn ich gezwungen war chainless zu fahren, wenn das Schaltwerk und Kette ab war... Kommt die Pinion Version da ran? Das Getriebe wird in der Hinsicht ja oft gelobt.

Ist das hintere LR symmetrisch gespeicht? Das sollte ja mit nur ein Ritzel hinten möglich sein und zusätzliche Stabilität bringen?
 
Wie ist denn mittlerweile die Ersatzteilversorgung für Pinion Teile, vor allem die exponierter liegenden wie Kettenblatt und Spanner im Ausland?
Hintergrund ist der, dass ich mit nem Kumpel 2018 in Kanada war und er gleich im ersten Trail, wie auch immer, das Kettenblatt zerstört hat. Es war damals nicht möglich in Nordamerika ein neues aufzutreiben, und improvisieren ging auch nicht weil ja keine Standardaufnahmen verbaut sind.
Auch wenn sie selten kaputt gehen, wenn es im Urlaub passiert und man hat keine Chance das zu fixen ist das echt ätzend und man sollte entsprechend vorsorgen.
Aber das weiß man doch vorher, dass exotischere Komponenten in der kurzfristigen Ersatzteilversorgung im Zweifel etwas schwieriger sind.
Selbst im Bikeurlaub in Österreich hättest schon viel Glück haben müssen, dass ein Shop vor Ort nen Pinion Kettenblatt auf Lager hat.
Aber auch mit den Brot und Butterherstellern kann man das haben ....
Geht was kaputt hat der Shop vor Ort nach Murphy garantiert nur Komponenten vom falschen Hersteller liegen... :aufreg::lol:

Bei allem wo man mit Verschleiß oder Defekt rechnet als Ersatzteil mitnehmen.
Kenne Leute die deshalb grundsätzlich zwei Räder mithaben....:ka:
Und Plan B wenn was kaputt geht, was nicht kurzfristig mit den verfügbaren Mittel gefixt werden kann,
in den sauren Apfel beißen und Leihrad ausleihen....Hauptsache Urlaub ist gerettet. :daumen:
(und ja, ne halbe Bikewerkstatt mit über den Teich zu nehmen dürfte schwierig/teuer sein ...da muss dann halt eher Plan B greifen...)

@Kolja: schön zu sehen, dass die Pinion Fanes eine Zukunft hat ..
Hatte ja eine der ersten Pinion Fanes ....bin ich extrem gerne gefahren :daumen:
 
@Kolja: schön zu sehen, dass die Pinion Fanes eine Zukunft hat ..
Hatte ja eine der ersten Pinion Fanes ....bin ich extrem gerne gefahren :daumen:
Ja klar - das Pinion-Getriebe passt ohnehin prima zur Fanes und es hat ja definitiv und zu Recht seine Liebhaber. Natürlich ist es da für uns auch von Vorteil, dass wir wieder vor Ort schweißen und eben auch speziellere Wünsche wie den Getriebeaufbau umsetzen können, selbst wenn wir hier natürlich nicht von der Masse an Bikes sprechen.

Aber das macht auch gerade den Reiz aus: neben den 'normalen Serienrädern' (der Großteil der Alutech-Bikes ist ja inzwischen umfangreich individualisierbar, was auch reichlich ausgekostet wird und besonders die persönlichen Übergaben hier in Ascheffel nochmal schöner macht - ich persönlich mag einfach den Moment, wenn Fahrer ihr künftiges Spielzeug erstmalig zu Gesicht bekommen 😊) eben auch mal über den Tellerrand schauen, nicht nur alltägliche Bikes gestalten und damit etwas besondere Aufbauten (im Rahmen der Möglichkeiten!!) umsetzen zu können.

By the way: spannend war z.B. auch das Projekt Rohloff-CheapTrick zur letztjährigen Eurobike, mit dem zugehörigen Video. Ist zwar in Sachen 'Fanes' hier etwas off-topic, passt aber gerade thematisch?

Von der Nabe zum Bike zum Fahren. ...okay, das, was Marcel dann mit dem CheapTrick angestellt hat, ist vielleicht nicht ganz der klassische Einsatzzweck einer Rohloff, aber der Mann ist einfach ein Erlebnis, supernetter Typ und ein toller Fahrer; zumal er vorher noch nie ein 29er gefahren hatte. Draufsetzen und einfach mal machen, so wie's sein soll - das auch mal zu Thema, wofür man das CheapTrick so nutzen kann.😃


In diesem Sinne: auf eine tolle Saison.
Ride on!
 
Gibt es eine Anleitung für den Lagerwechsel an einer Fanes 5.0?
In den Service-Videos auf Youtube ist immer nur erklärt, wie die Hauptlagerachse gewechselt wird. Aber wie bekomme ich die eingeklebten Lager da beschädigungsfrei raus?
Bietet Alutech generell ein Werkzeug für den Lagerwechsel an?
 
Nicht dass ich wüsste.
Ich hatte an den oberen Lagern mal kaputte Kugellager und habe die Kugellager-Außenschalen mit einem dünneren Meißel von innen stücklesweise herausgeschlagen.
 
Ich komme gerade vom ersten Anlauf, die Hauptlager an einer Fanes 5.0 zu tauschen. Habe Madenschraube und Welle demontiert und stehe nun wie der Ochs vorm Berge. Auch nach Heißluftföhn auf beiden Seiten und ziemlich massivem Einsatz von Gewalt kriege ich hier genau gar nix bewegt.

Werde morgen mal bei Alutech anrufen, aber vielleicht hat ja hier schon jemand einen Tipp.

Wie kriegt man die Lager und die Distanzhülse da raus?

edit: habs. Der entscheidende Hinweis war, dass die Hülse sich bewegen lässt und somit durch verschieben Angriffsfläche an der Innenseite des Lagers bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute.
Benötige die genaue Legierung vom alutech fanes 3.0
Der Hintergrund ist folgender, bin an einen Defekt xl fanes rahmen gekommen und würde mir gerne ( ein langer Traum) mit meinem Junior eine xs Fanes bauen oder eben so klein wie möglich.
Dazu wird halt noch die genau Legierung benötigt, wäre cool fals jemand was genaues weiß oder sich direkt einer vom alutech Mitglieder hier im forum Meldet ✌🏼🫡
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gesehen, trifft bei mir aber nicht zu.

Anhang anzeigen 1519563

Oben ist die Aufnahme für den 216er Dämpfer welche bei mir auch dabei war - da ist der Bolzen 2-teilig.

Unten links die 40mm lange M8 Schraube für die Carbon Wippe, rechts die 45mm lange M8 für die 230mm metric Dämpfer Aufnahme wo das Gewinde mMn zu lange ist.
Kann mir zufällig einer den Unterschied der beiden Aufnahmen erläutern, bzw Masse durchgeben, welcher jetzt welcher ist... Bin mir jetzt nicht ganz sicher welche Aufnahme an meinem 5er rahmen verbaut ist, danke✌🏼
 
Zurück
Oben Unten