Fragen zur Fanes

Auch das mit dem Schaltwerk. Sram und Shimano Schaltwerke sind die wohl mit Abstand am meisten vertretenen auf dem Markt und dann für einen der beiden Hersteller da eine "fast-Inkompatiblität" zu konstruieren ist ja wohl jetzt auch nicht so der Bringer. Andere können das völlig egal finden, ist in Ordnung, aber mir stößt so etwas auf. Das Teil (Rahmen) ist kein Geschenk, sondern kostet richtig Geld.
ja da stimme ich dir zu, is halt pech :D
 
bitte lies richtig

mehr sage ich nicht

bitte zitate vom skater lesen und dann meinen kommentar neubewerten

Ja, verstehe schon worauf du hinaus möchtest. Ist schon wahr.

Edit:
Das mit den Lagern ist auch längst nicht so schlimm für mich, wie es möglicherweise rüber kam. Wenn ich in dem Zeitraum, in dem ich den Rahmen fahren würde, da zweimal die Lager wechseln (lassen) muss, passt das schon. Die Sache mit dem Schaltwerk ist aber echt unnötig. Meinerseits bin ich jedenfalls mit dem Thema fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man darf nur sagen, dass man etwas besser machen könnte, wenn man selber weiß wie? Ist nicht meine Einstellung, aber ok.

Natürlich ist das alles nicht so ein Drama. Aber sich da hinztustellen und den Sinn von Kugellagern mit kompletter Kugelfüllung grundsätzlich in Frage zu stellen ist lächerlich. Kann man doch aus den anderen noch zwei Kugeln rausnehmen. Als ob die zwei Kugeln was ausmachen würden.

Auch das mit dem Schaltwerk. Sram und Shimano Schaltwerke sind die wohl mit Abstand am meisten vertretenen auf dem Markt und dann für einen der beiden Hersteller da eine "fast-Inkompatiblität" zu konstruieren ist ja wohl jetzt auch nicht so der Bringer. Andere können das völlig egal finden, ist in Ordnung, aber mir stößt so etwas auf. Das Teil (Rahmen) ist kein Geschenk, sondern kostet richtig Geld.

Edit:
Leute die hier ihre Meinung vertreten müssen auch mal akzeptieren und respektieren, dass andere da anderer Meinung sind. Der Versuch diese dann ins lächerliche zu ziehen finde ich schwach.

Zu den Kugellagern:
Normale hochwertige Rillenkugellager funktionieren, nachdem man sie mit Fett gefüllt genauso gut, kosten aber deutlich weniger als die Lager von Enduro. Einlaufen werden irgendwann beide, wenn man sie nicht zwischendurch etwas drehen lässt.
Das liegt leider an dem völlig entfremdeten Einsatzbereich . Ob da jetzt drei Kugeln im einlaufen oder zwei.. Das ist wurst.

Zum Schaltwerk:
Mehrere Leuten haben dir bestätigt das es funktioniert . Irgendwie filterst du nur das negative aus den Aussage .

Das Fanes ist ein richtig gutes Enduro mit dem sehr viele leute sehr glücklich sind. Du scheinst ja eh kein Bock drauf zu haben, dann kauf halt was anderes. Wenn du den heiligen Gral des Rahmenbaus gefunden hast, der nicht den ein oder anderen kleinen Fehler hat, dann gib bitte Bescheid, denn meiner Meinung gibt es den nicht. Kauf doch ein Trek...da haste doch deine Enduro Bearings, nur blöd das man dort an spezielle Dämpfer gebunden ist. Wie du siehst, nix ist perfekt .

Gruß
Adam
 
Zu den Kugellagern:
Normale hochwertige Rillenkugellager funktionieren, nachdem man sie mit Fett gefüllt genauso gut, kosten aber deutlich weniger als die Lager von Enduro. Einlaufen werden irgendwann beide, wenn man sie nicht zwischendurch etwas drehen lässt.
Das liegt leider an dem völlig entfremdeten Einsatzbereich . Ob da jetzt drei Kugeln im einlaufen oder zwei.. Das ist wurst.

Zum Schaltwerk:
Mehrere Leuten haben dir bestätigt das es funktioniert . Irgendwie filterst du nur das negative aus den Aussage .

Das Fanes ist ein richtig gutes Enduro mit dem sehr viele leute sehr glücklich sind. Du scheinst ja eh kein Bock drauf zu haben, dann kauf halt was anderes. Wenn du den heiligen Gral des Rahmenbaus gefunden hast, der nicht den ein oder anderen kleinen Fehler hat, dann gib bitte Bescheid, denn meiner Meinung gibt es den nicht. Kauf doch ein Trek...da haste doch deine Enduro Bearings, nur blöd das man dort an spezielle Dämpfer gebunden ist. Wie du siehst, nix ist perfekt .

Gruß
Adam

Ach Adam. Ja klar habe ich gelesen, dass es funktioniert. Trotzdem kann ich das doch wohl nicht gut finden. Zwei der Lager am Remedy-Hinterbau sind so arg eingelaufen, dass wenn ich mit dem Finger dran drehe es schon rattert. Alles zusammengebaut funktioniert trotzdem noch völlig unauffällig. Wenn ich kein Bock hätte, wäre ich hier gar nicht erst auf diesen Thread gestoßen. Ich "weiß", dass das Bike klasse ist und ich möchte es hier niemandem madig machen oder das Gesamtkonzept schlecht reden. Trotzdem darf auch über solche Kleinigkeiten doch mal diskutiert werden. Was diese zickige Art (wirkt so auf mich) in dem letzten Absatz soll kann ich nicht ganz verstehen.

Das Trek ist kaputt :D und deswegen muss Ersatz her.
 
na dann ma raus damit was geht besser? die belastung? auf die lager? ... weil der hinterbau so ist wie er ist von raderhebungskurve über progressivität bis hin zum gewicht sind alles faktoren die die belastung auf die lager so bringen wie es nun mal ist. ich finde es immer gut wenn jeder denkt er ist ein kleiner ingenieur.

hier die frage bist du einer?

Richtig, ich habe zwar nur Nachrichtentechnik und Informatrik studiert und habe eine Ausbildung als Elektroniker, aber Drehen, Fräsen, Schleifen haben wir damals noch gelernt.

wenn ja setzt dich doch mit jürgen zusammen und zeigs ihm wie es besser geht, aber bitte nicht so.
gut jürgen ist glaube auch kein ingenieur, vielmehr war es sicher eine auftragsarbeit. und trotz das ich als konstrukteur im maschinenbau/werkzeugbau arbeite maße ich mir nicht an zu behaupten das geht besser. immer erst mal machen dann reden.

und nu is gut ich denke ich habe meine meinung lang und breit vertreten.

von daher schönen abend an alle die schreiben und mitlesen.

Sven

Ich rede nicht von der Kinematik vom Hinterbau, die ist top, sondern von den Lagern und im speziellen von der Abdichtung selbiger.
Das hatte ich aber schon mal geschieben und wenn ich es umgesetzt haben, gibts Bilder.
Gruß
Armin
 
Ich habe dem Jü vorhin mal eine Mail geschickt, da meine Lager am Hinterbau meiner 4.0 alle 8 Schrott sind,fest,verrostet,ohne Fett ...
Habe mir die Karre vor 8 Monaten neu gekauft bei ihm.
Die Fanes hat NIEMALS einen Kärcher gesehen,und der Super tolle Fahrer bin ich auch nicht.
Bin mal auf die Reaktion gespannt.
Werde seine Antwort dann mal posten ???
Grüße
Hier mal noch ein Bild ...
1867805-yoo5wmtj1bnb-20150722_165218-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh sieht fies aus nach acht Monaten aber wieviele fahrstunden hat die karre Ca auf dem Buckel?

Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Quitschen oder lief da irgendwann nichts mehr?
 
Bin jetzt ca.2,5k km damit unterwegs,
Es fing so an,das beim Pedalieren ein komisches Geräusch zu hören war.
Immer bei der ca.selben Stellung der Pedale.
Daraufhin dachte ich,das Innenlager hätte einen kleinen weg,war aber nicht so ( ausgebaut,gefettet eingebaut ).
Geräusch war immer noch da :-(
Dann dachte ich,es kommt von der Sattelstütze,war es aber auch nicht.
Reverb ausgebaut,Sattelrohr gereinigt,
Geräusch war immer noch da :-(
So richtig 100% Orten konnte ich es nicht wirklich,woher es kommt ...
Sobald ich auf der Fanes sitze,und etwas einfedere knackt es unter mir...
Rad hat auch noch keinen Kärcher gesehen !
 
Bin jetzt ca.2,5k km damit unterwegs,
Es fing so an,das beim Pedalieren ein komisches Geräusch zu hören war.
Immer bei der ca.selben Stellung der Pedale.
Daraufhin dachte ich,das Innenlager hätte einen kleinen weg,war aber nicht so ( ausgebaut,gefettet eingebaut ).
Geräusch war immer noch da :-(
Dann dachte ich,es kommt von der Sattelstütze,war es aber auch nicht.
Reverb ausgebaut,Sattelrohr gereinigt,
Geräusch war immer noch da :-(
So richtig 100% Orten konnte ich es nicht wirklich,woher es kommt ...
Sobald ich auf der Fanes sitze,und etwas einfedere knackt es unter mir...
Rad hat auch noch keinen Kärcher gesehen !
Ich mag dich ja nicht beunruhigen, aber GENAU diese Symptome hatte ich bei meinem 3 er Fanes als der Lagersitz der Kettenstrebe ausgeschlagen war!
Gemeint ist die Aufnahme über dem Tretlager, dort wo das Lager eingepresst wird.

Das Lager hatte bei mir horizontal 3 Zehntel Spiel und hat dadurch das knarzen verursacht.

An dieser Stelle ist nochmal zu erwähnen das der Service seitens Alutech schwer zu toppen ist!

Mein Rahmen wurde kostenlos repariert, inkl. Upgrade auf die neue Kettenstrebe und Sattelrohr mit stealth Bohrung.
 
Ich weiss nicht was daran schlimm aussehen soll. Da ist Fett, es hat ein wenig Dreck drin, aber im großen und ganzen vollkommen ok. Sei dir mal nicht so sicher das das Knacken daher kommt. Gibt leider mehr als genug Quellen am Rad. Damit hier so große Wellen zu schlagen finde ich fast witzig.

Probleme gibts, nur das abgebildete ist keins.
 
Es war / ist fest,ohne Fett und angerostet.
Ich hab den Ring abgepopelt,und fett reingemacht,man kann es ganz schwer drehen ...
Ich saug mir das doch nicht aus den Fingern.
Ich liebe meine Fanes
 
Wenn Du die Lager woanders bestellst, bekommst Du sie letztlich auch für mind. 25% weniger, als bei AT. Die müssen da halt Marge aufschlagen.
Allerdings ist Jü schon sehr kulant, wenn man zwar bestimmt, aber anständig und respektvoll mit ihm redet. Ich möchte auf der anderen Seite auch nicht wissen, wieviele Leute sich dreist fordernd an ihn wenden, um jedes Verschleißteil oder Schäden, die selbst verbockt wurden, ersetzt zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten