Fragen zur Romisen T5

Registriert
14. Januar 2004
Reaktionspunkte
223
Ort
Rauenberg
Hallo zusammen,

gestern ist meine Romisen T5 Lampe angekommen. Außerdem habe ich bei DX 2 Satz Akkus und das Ladegerät bestellt.

Leider sind keine Dokumente dabei und ich bin vielleicht etwas doof. Nun habe ich folgende Fragen:

1) Wie herum gehören die Akkus in die Lampe? Ich habe sie mal intuitiv mit + nach vorne zu den LEDs und - nach hinten zum Schalter rein getan. Die Lampe brennt so. Was passiert, wenn man die Akkus falsch herum einsetzt und die Lampe einschaltet? Geht dann die Elektronik kaputt?

2) Das Ladegerät hat für jeden Schacht eine 2-farbige LED. Welche Bedeutung haben die LEDs? Wenn ich das Ladegerät ohne Akkus ans Netz hänge, sind beide LEDs grün. Wenn ich nun die neuen Akkus einlege sind beide rot. Heißt rot, dass geladen wird? Werden die LEDs grün, wenn die Akkus voll sind?

Vielleicht doofe Fragen, aber ich bitte trotzdem um Antworten.

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße

Bernhard
 
Hast Du dieses hier?

1. Richtig gemacht, lieber nicht anders herum testen. Ich vermute dass dann die Konstantstromquelle kaputt geht.

2. Ja, wenn voll dann werden sie grün. Allerdings schon bei 4,1V. Steht allerdings auch bei den Kommentaren drin.
 
jo alles richtig. ich wollt sie auch nicht falschrum einlegen, will im fall eines defekts nicht wieder 5 wochen warten;)
 
Hallo nochmal,

herzlichen Dank für die Antworten. Dann hatte ich ja Glück mit der intuitiven Bestückung meiner Lampe mit den Akkus.

Noch eine andere Frage: auf welche Laufzeiten kommt ihr mit einer nicht-modifizierten T5 und mit den frisch geladenen Lion-Akkus? Ich kam auf rund 2 Stunden bei "voller Leuchtkraft".

Wie verändert sich die Laufzeit, wenn ich nur "Halbe Leuchtkraft" einstelle?

Hat jemand die Lampe so modifiziert, dass sie wahlweise als Taschenlampe mit 2x18650 Akku läuft und wahlweise mit externen (BP-945-)Akkus?

Falls die letzte Frage bereits diskutiert wurde (vielleicht sogar mit Foto?), dann bitte nicht schimpfen.

Ich freue ich mich über jede Antwort!

Viele Grüße

Bernhard
 
die Frage hängt von zu vielen individuellen Werten ab und ist daher nicht zielführend.

Was Du machen könntest (und was jeder in ähnlicher Lage automatisch machen sollte), ist den Stromverbrauch am Akku selber zu messen.
Damit kannst Du checken wie sich der verändert, wie lange die Lampe hält und somit wie stark Deine Akkus sind.
Hast Du mal den ungefähren Wert für die Akkus, kannst Du wieder den Verbrauch bei anderen Leuchtleveln messen und danach die Leuchtdauer damit ausrechnen.


PS: wenn das Ding mit 2 Stk. 18650 für 2 Stunden läuft, dann hats was damit (bzw. wird am theoretischen Maximum nicht mal gekratzt).
Denn das wären ja nur so ca. 1 A / Stunde = 500 mA pro Led.
Ein Fall für den Einbau einer guten Schaltung (SHARK von Sandwich Shoppe, oder Fatman bzw. CCHIPO von Taskled)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Threads weiter unten wird die T5 auch behandelt, meist auch mit externen Akkus.
Wenn Du wahlweise einen externen Akku verwenden willst, müßtest Du 2 Kabel nach außen führen.

Meiner Meinung nach ist die T5 auch ohne KSQ-Tuning richtig hell. Tunen würde ich nur, wenn einem das Basteln wirklich Spaß macht.

Ich habe für einen Kollegen so eine T5 bestellt, der hat sich dann eine Halterung für den Vorbau gebaut. so daß man mit den Knien nicht drankommt. Wenn er mehr als 2h nachts unterwegs ist, muß er Ersatzakkus mitnehmen. So hat er mit 44€ incl Ladegerät und 2 Akkusätzen 4h Leuchtdauer.
 
Hallo zusammen,

nochmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Noch eine Frage zum Tuning der T5: worin besteht der Vorteil? Habe ich es richtig verstanden, dass die KSQ rund 1A Strom liefert und durch die serielle Verschaltung aller 4 LEDS anstelle der originalen 2S2P dann jede LED mit rund 1A betrieben wird anstelle von rund 0,5A?

Irgendwo habe ich glaub gelesen, dass die verbauten LEDs nur bis 700 mA spezifiziert sind.

Wäre es von daher nicht besser, eine andere KSQ zu verbauen, die 700 mA für die zwei Stränge entsprechend 1,4A liefert?

Viele Grüße

Bernhard
 
Zurück
Oben Unten