Standort Bodensee? Wäre ich mal vor 2 Monaten nicht umgezogen, hättest du einen LR Bauer mit den Naben.
Der Hauptunterschied, den ich zwischen DT240 und Tune KingKong sehe, ist nicht unbedingt das Gewicht - was ja noch für Tune spricht. Wenn es um hilfreiche Nachsorge geht, handelt DT Swiss schneller. Tune braucht manchmal ewig für eine Beantwortung/Reparatur, was wirklich nervig sein kann. Wenn die Naben aber laufen und funktionieren, ist dieser Aspekt natürlich unwichtig.
Vg
Hexe
Oh, das ist wirklich schade. Wie siehst Du denn die Hope im Vergleich zur 240er? Letztere ist wie gesagt deutlich teurer und nur geringfügig leichter...
Hallo ich habe aktuell einen Laufradsatz daheim bei dem ich nicht weiss ob ich ihn jetzt in Betrieb nehmen soll oder eben nicht:
Naben: Industry Nine Torch Classic - 32 - Loch - Boost vorne (110x15) und hinten (148x12) - 6-Loch Scheibenbremsaufnahme - Freilauf mit 120 Rastpunkten
Speichen: Sapim Laser / D-light Mix
Felge: DT Swiss Ex 511 - IW 30mm
Der LRS wiegt mit Felgenband und zwei Tubelessventilen 1990g.
1990g - das ist der Stein des Anstosses - ich suche was leichteres für meinen Trail- bis Enduroeinsatz, soll aber für mich mit meinen 93kg genauso stabil und zuverlässig sein wie obiger LRS.
Habt ihr da eine Idee?
Ein Muss: 30 IW - min 54Rastpunkte - 6Loch - stabil - Zuverlässig - Preisvorstellung bis max 1500Euro - Wunschgewicht kleiner: 1600g
Bei den Syntace C33i bin ich unsicher ob ich dann immer WT´s von Maxxis fahren muss bzw. ob die 2,35er Schwalbe und Conti noch gut passen oder zur quadratisch werden.
1 - Habt ihr da eine Idee?
Der hier wäre ja hinsichtlich Gewicht ein Schritt in die richtige Richtung:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1289127-syntace-am-carbon-laufradsatz-neu-ovp
2 - ODER - meint ihr den Gewichtsunterschied merkt man eh nicht! Bin noch nie einen leichten LRS in der Gewichtsklasse gefahren.
Ich bin eigentlich von obigem LRS ziemlich überzeugt! Perfekt wäre er, wenn er einfach 300g weniger wiegen würde.
Danke schon mal.
Gruss, Dorsdn
Ich wiege etwa das gleiche und fahre gerne und problemlos Roval Traverse SL Fattie. Past an sich gut in deine Anforderungsliste.
Als Zweitsatz habe ich einen 2 kg Alu Laufradsatz, der Gewichtsunterschied ist tatsächlich beim Fahren extrem spürbar! Lohnt sich also in jedem Fall.
2 - ODER - meint ihr den Gewichtsunterschied merkt man eh nicht! Bin noch nie einen leichten LRS in der Gewichtsklasse gefahren.
Ich bin eigentlich von obigem LRS ziemlich überzeugt! Perfekt wäre er, wenn er einfach 300g weniger wiegen würde.
Danke schon mal.
Gruss, Dorsdn
Klar merkst du, dass das Rad sich etwas agiler fährt. Und ja, der Laufradsatz ist klasse, wenn einen der Torch Freilauf nicht in die soziale Isolation rattert.
Die 511 hatte ich dir doch gewogen. Waren das nicht um die 560g? Mit den Ci33 sparst du ca. 200g. Mit den Torch ist es kaum möglich einen leichteren, wirklich haltbaren Laufradsatz zu bauen. Mit den Newmen gen2 oder DT240 könnte das mit den 300g klappen. DT240 DBIS Boost mit den ci33/622 liegen bereit. Baue ich nächste Woche. Dann kann ich dir ein reales Gewicht sagen.
So wie bei Speer?Dort weiß man dann auch, wem man das Geld auf den Tisch legt und an wen man sich jeder Zeit wenden kann, sollte der Schuh drücken oder einfach eine Frage im Raum hängen. Wenn das Angebot nicht passt, kann man immernoch zum anonymen Markt rübestiefeln....
So wie bei Speer?
So wie bei Speer?
SCNR, wollte nur auch mal die Kehrseite der Medaille aufzeigen.
HiHallo ich habe da mal eine Frage an die Experten. Ich möchte an meine LRS die Felgen tauschen und habe mir die DT Swiss EX 471 gekauft. Im Lieferumfang sind die Speichennippel DT Swiss Pro Lock Squorx Pro Head Aluminium 2,0 mm (silber) enthalten. Müssen diese zwingend verbaut werden oder kann ich meine alten wieder verwenden? Auch wegen der Optik
Speichst Du trocken ein, oder verwendest Du irgendein Schmiermittel?Also DT Nippel mit Sapim Speichen schienen immer etwas schwer zu laufen, könnte aber auch nur subjektiver Eindruck gewesen sein.
Da ich davon ausgehe, dass dein Budget für die geneigten Laufradbauer hier uninteressant ist, kann ich guten Gewissens empfehlen: newsletter von RCZ bestellen und bei nächster Gelegenheit in den kommenden Wochen einen dt swiss m1700 LRS bestellen. Gibt’s da immer wieder um 200€. Dort gibt es auch laufend Schnäppchen für z.B. Bremsen und Federgabeln. Die guten Preise aber nur mit dem Code aus dem newsletter.Ich möchte über den Winter zusammen mit der Freundin ihr erstes Fully aufbauen. (Wir bekommen Rahmen und Dämpfer wirklich sehr sehr günstig, daher lohnt es). Leider ist ansonsten eher wenig Budget vorhanden. Ich hoffe, das wir so mit 200€ hinkommen können?
Es geht daher tatsächlich eher um die Funktion des Laufrads als um alles andere. Gebrauchtkauf wäre auch gut möglich. Habe mal den Fragebogen so gut es geht ausgefüllt, hoffe das hilft
1) 29" Steckachse, Umbau brauch ich nicht
2) 2,25-2,35
3) normal, evtl tubeless irgendwann mal
4) S0-S1, keine Sprünge
5) 70kg fahrbereit mit allem
6) keine erwähnenswerten
7) so günstig wie möglich
8) egal, gern auch gebraucht
9) Optik egal, Gewicht zweitrangig. Preis/Leistung muss passen. Es geht tatsächlich eher um das Budget.