Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Ich möchte über den Winter zusammen mit der Freundin ihr erstes Fully aufbauen. (Wir bekommen Rahmen und Dämpfer wirklich sehr sehr günstig, daher lohnt es). Leider ist ansonsten eher wenig Budget vorhanden. Ich hoffe, das wir so mit 200€ hinkommen können?
Es geht daher tatsächlich eher um die Funktion des Laufrads als um alles andere. Gebrauchtkauf wäre auch gut möglich. Habe mal den Fragebogen so gut es geht ausgefüllt, hoffe das hilft :)

1) 29" Steckachse, Umbau brauch ich nicht
2) 2,25-2,35
3) normal, evtl tubeless irgendwann mal
4) S0-S1, keine Sprünge
5) 70kg fahrbereit mit allem
6) keine erwähnenswerten
7) so günstig wie möglich
8) egal, gern auch gebraucht
9) Optik egal, Gewicht zweitrangig. Preis/Leistung muss passen. Es geht tatsächlich eher um das Budget.
Hat Euer Rahmen nicht 27,5"?
 
22.5 ist sicher nicht optimal, aber geht noch. Den x1700 gab’s vorher aber mit 20mm. Das wäre mir zu schmal. Deswegen habe ich den auch nicht empfohlen. Also Obacht!
 
Hallo,
der "Trend" zu breiten / breiteren Felgen ist sinnvoll :) , aber jahrelang gab es kaum Felgen mit mehr als 19mm MW, meist waren es 17mm, und alle sind damit gefahren - auch mit 2,2 Zoll Reifen - und sehr viele sind damit auch heute noch unterwegs ... ohne zu wissen ;) , dass es mit breiteren Felgen (kleine) Vorteile gibt.
Hier tun heute einige so, als ob ein MTB mit schmaleren Felgen als 25mm Maulweite UNFAHRBAR :D wäre.
Viele Grüße
 
[...]
Hier tun heute einige so, als ob ein MTB mit schmaleren Felgen als 25mm Maulweite UNFAHRBAR :D wäre.
Viele Grüße

Kommt eben auf den Luftdruck an, den man gern fahren möchte. ca. 1bar mit 19mm Maulweite und 2,3" Reifen würde ich schon als unfahrbar bezeichnen (wenn man selbst ca. 80kg wiegt) - da haste mit ordentlich breiter Felge ganz andere Fahreigenschaften...
 
RCZ Hat aktuell einen DT Swiss Sale, aber ich komm überhaupt nicht klar welche zu finden die zu 100% passen. Also mit Shimano Freilauf, Boost Achsen und ich sagmal ab 22.5er Breite. Die einzigen die ich finden konnte gibts auch bei bike-discount sind dort aber mit CL gekennzeichnet - also für Drahtreifen?!
 
Ich hab dir doch längst geschrieben, dass ein m1700 (22,5mm) oder ein e1700 (25mm, etwas schwerer als der m1700 und stabiler) ein gutes Angebot für um 200,- sind. Du musst dafür aber den newsletter abonnieren und etwas geduldig sein. Im Moment gibt’s vor allem die e/m1900 dort für 140,-. Das geht auch, aber die e/m1700 sind leichter, haben die besseren naben und sind die 60,- mehr Geld definitiv wert. Beim heutigen newsletter ist auch kein boost dabei. Geduld!!!
 
Bin gerade am VR umspeichen

Jetzt spuckt mir der DT-Swiss Rechner folgendes als grobe Schätzung raus:

Bildschirmfoto 2019-11-15 um 17.49.33.png


Würde jetzt 270 und 272 er Längen bestellen, die anderen Längen wie angegeben sind in meinen bevorzugten Onlineshops nicht zu finden

Spricht etwas dagegen?
 
Hallo zusammen,

ich benötige neue Felgen für mein S-Works Steel 95. Die alten werden in Kürze durchgebremst sein. Bremsen sind HS33, Umrüstung auf Disc ist nicht möglich.

Auf den ersten Blick ist es gar nicht so einfach, adäquates Ersatzmaterial zu bekommen (Details zum Ist-Stand siehe unten). Idealerweise gibt es eine verschleißarme, silberne, tubeless-geeignete Felge mit 32 Loch, die ich anstelle der aktuellen einspeichen (lassen) kann mit ca. 500 g pro Felge. Gefunden habe ich nur diese: DT Swiss 535 (https://www.rosebikes.de/dt-swiss-535-26-e-bike-mtb-felge-32-36-loch-2667446)
Probleme der DT Swiss 535: Mehr Gewicht, schwarz, kein tubeless

Gibt es noch andere/bessere Optionen? Ist tubeless bei V-Brake überhaupt möglich? Was wäre am längsten haltbar - Keramikflanken? Kann man gebraucht kaufen, worauf müsste man dabei achten? Gelegentlich gibt es gebrauchte LRS bei eBay KA - gibt es da "nobrainer" bei denen man zugreifen kann?

Ein komplett neuer LRS wäre auch eine Option, aber nur, wenn damit eine hohe Abdeckung der Prios erreicht wird.

1) Laufradgröße: 26 Zoll; Einbaubreite: 100 mm / 135 mm; Achssystem: QR5 / QR5; Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht: nein
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden: 2,0 - 2,2 Zoll
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden: Aktuell werden Faltreifen mit Schlauch verwendet. Ich würde gern auf tubeless umsteigen, da ich das Rad meiner Frau auch tubeless aufgebaut habe und wir dann dasselbe System führen.
4) Einsatzbereich: ein Rad für alles - Straße bis Singletrail S1, i. d. R. Norddeutschland rund um Hamburg, auf Bikepackingtouren auch Hügel- und Mittelgebirgsgebiet; Fahrstil: bei gutem Untergrund eher schnell, im Gelände vorsichtig (im Zweifelsfall langsam/absteigen/tragen), keine Sprünge außer mal Bordstein hoch/runter, ausschließlich mit Klickpedalen (747 seit > 20 Jahren)
5) Körpergewicht des Fahrers: max. 95 kg, Fahrrad + 10 kg, Bikepackinggeraffel und Rucksack + 20 kg, schwerer Einkaufsrucksack + 25 kg, max. 130 kg Systemgewicht
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: VR: Nabe: XTR HB-M950 32L, Speichen: DT Swiss 2-1,8-2, Felge: Mavic X-517 / HR: Nabe: XTR FH-M950 32L 9-fach, Speichen: DT Swiss 2-1,8-2, Felge: Sun Mach IV; Mit denen hatte ich folgende Probleme: keine, obwohl die aktuellen Felgen mglw. nicht für ein Systemgewicht von 130 kg zugelassen sind
7) Budget: Max. 300 EUR, wenn es nur über kompletten LRS geht.
8) Wo soll gekauft werden: Hängt von der "Lösung" und dem Preis-Leistungs-Verhältnis ab.
9/10) Prioritäten/Sonstige Wünsche: Haltbarkeit - Sicherheit/Stabilität nicht schlechter als bisher - Tubeless - Gewicht nicht schwerer als bisher - Optik: wenn möglich silber, zur Not schwarz, keine bunten Eloxalfarben
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Optionen:
- 2 neue Felgen DT Swiss 535https://www.rosebikes.de/dt-swiss-535-26-e-bike-mtb-felge-32-36-loch-2667446) kaufen und einspeichen lassen
 
1) Laufradgröße?
29 Zoll boost

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,35 max

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless mit Latexmilch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
S0 - S2, Anlieger und kleiner Sprünge inklusive, da LRS für ein XC Trailhardtail (Kona Honzo) gedacht ist soll es leicht aber auch haltbar/stabil sein
Ein aktuellen WC XC-Kurs spiegeltziemlich genau wieder was uch machen will.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
75kg im Adamskostüm

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Verschiedene: Erkenntnis: gut eingespeicht ist wichtiger als gutes Material

7) Budget - was darf's kosten?
ca. 500 Euro (+- 50euro)

8) Wo soll gekauft werden?
Laufradbauer


9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität
Gewicht

10) Sonstiges:
Zielgewicht: ~1600gr oder drunter

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze:
Komplett:
BC loamer
Hunt XC Wide

Zusammengestellt:
Felge
XM421 v/hi oder XR391 vorne/XM421 hinten
DUKE Lucky Star HD 6ters
Newman SL.A.25
???

Naben:
Neue XT hören sich sehr gut an
DT350
Hope PRO4
???

Speichen:
Sapim D-light (da immer sehr gute Erfahrung)
Frage: 28 oder 32?; Straight Pull oder J-bend?
???

Gerade im Hinblick auf Eure Sucht auf die Felgen (gerne neue Ideen) und die Aufbauart würde mich interessieren.

DANKE im voraus!
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias, ein Vorschlag von mir wäre mit leichten Newmen SL X.A 25 Felgen und leichten Acros Boost Nineteen 32L Naben mit einer belastungsgerechten Einspeichung. Der LRS würde ca. 1530 gr. wiegen, mit DT 350 und Hope Naben ca. + 90 gr.
Mit deinem Budget wird es evtl. nicht reichen.

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten