würde ich China-Carbonfelgen nehmen.... habe ... relativ viele Laufräder gebaut … bräuchte einen 650b LRS für mein neues Gravelbike.
Ziel ist dass der LRS möglichst leicht wird, aber preislich noch im Rahmen bleibt...
Soll so 500-700€ kosten ... irgendwo im Internet gekauft werden und idealerweise möchte ich selbst einspeichen...
unter 1500g für den ganzen LRS ... unaufällig aussehen.
...und gutes Werkzeug (inkl. diverser Tensiometer) auch.
Hallo,
ich habe früher relativ viele Laufräder gebaut (für den erweiterten Freundeskreis), bin aber in letzter Zeit bisschen raus bzw. nur noch für den Eigenbedarf (die halten alle problemlos nur am felgengebremsten Stadtrad muss ich regelmäßig die durchgebremste Felge wechseln). Ich bräuchte einen 650b LRS für mein neues Gravelbike. Ziel ist dass der LRS möglichst leicht wird, aber preislich noch im Rahmen bleibt.
1) 650b, vorne 12mm Steckachse, hinten 12 x 142mm?
2) ca. 50mm Reifen
3) Tubeless, immer!
4) Einsatz auf schnellen Hausrunden bis zu Bikepacking mit leichtem Gepäck. Asphalt fahre ich nur auf Zubringern.
5) 73kg Fahrergewicht - beim Bikepacken kommen vielleicht 2-3kg zzgl. Wasser dazu
6) Faktisch immer selbst aufgebaut, haben immer gut funktioniert. Aktuell am felgengebremsten Crosser irgendwas mit 28L vorne, Messerspeichen und leichten No Tubes Felgen - hält überraschend gut obwohl ausnahmsweise nicht von mir eingespeicht (aber nachkontrolliert).
7) Soll so 500-700€ kosten
8) Soll irgendwo im Internet gekauft werden und idealerweise möchte ich selbst einspeichen. Einen fertigen kaufen und nachkontrollieren wäre aber auch ok. Keinesfalls ein Systemlrs.
9) Gewicht - Stabilität - Steifigkeit - unbedingte Zuverlässigkeit - Optik
10) Sollte unter 1500g für den ganzen LRS ausmachen und eher unaufällig aussehen.
[...]
Laufradbau-Erfahrung habe ich für einen Laien relativ viel und gutes Werkzeug (inkl. diverser Tensiometer) auch.
Hey Knusperhexe, vielen Dank für die Info. Ich hatte in meinem 27.5" Bike mal einen LRS vom LRbauer mit Tune King&Kong und Stan's Flow Mk3 Felge. War mit allem sehr zufrieden, Freilauf hätte etwas lauter sein können.
Habe nun gelesen das der Newmen LRS mit unterschiedlichen Naben angeboten wird.
Nun stellt sich die Frage bei Tune bleiben ?, Newmen Naben oooooder??
Hallo Laufrad-Experten,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz für mein Santa Cruz Bronson V3. Ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht, aber vielleicht hat hier noch jemand weitere gute Ideen, bzw. auch Argumente gegen meine Vorauswahl.
Ich bin gespannt, was ihr mir empfehlen würdet.
Ich sage schon mal Danke für eure Mühe
[....]
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Wunsch wäre so um die 1000-1200€, wenn es Carbon-Laufräder werden auch etwas mehr. Budget ist erstmal nicht der Fokus
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Händler vor Ort
[...]
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts Farbe im besten Fall schwarz, Laufradgewicht um die 1700g (Vergleich mit meinem aktuellem Newman LR-Satz)
Straightpull Naben
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
EX 1501 SPLINE® ONE 30
Santa Cruz Reserve 30 (DT oder I9 Naben)
I9 Enduro 305 32h
Hm.
Guten Morgen. ....
Meine Empfehlung, angelehnt an deine Aussage bzgl. Anwendungszweck und Systemgewicht, wäre auch die SL A30 von Newmen gewesen, nur in Kombination mit anderen Naben - ist ja quasi alles möglich bei deinem Budget, bis hin zu Chris King.
Oder, wenns auch Carbon sein darf - Syntace C33i, Pacenti I-30C TR Felgen oder sogar Beast ED 30 - da geht vieles...
Grüße
Hexe
Danke, die Newmen Felgen mit den 240er DT Swiss wäre schon reizvoll. Obere Schmerzgrenze wären 900€Wie meinst du das, dass der Newmen LRS mit unterschiedlichen Naben angeboten wird? Also ja, es gibt von Newmen selbst die Gen1 und Gen2, Straightpull und J-Bend Naben (J-Bend bisher immernoch nur Gen1) - aber ich vermute, du meinst jetzt andere Hersteller, oder? Das liegt daran, dass die Newmenfelgen sich als sehr empfehlenswert herumgesprochen haben, werden deshalb gern von anderen LR Bauern und Konsorten als Grundgerüst genommen und mit anderen Naben versehen (da die Newmen Naben nicht unbedingt immer astrein funktionieren).
Ich persönlich bin bisher auch nur bei den Newmen Felgen geblieben, die Naben hole ich mir immer wo anders her.... klar sind die Newmen sehr leicht, aber im Rotationszentrum geht es nicht unbedingt um das letzte Gramm, was man sparen kann - das ist nur für die Gesamtzahl des LRS "wichtig".
Bei deinen preislichen Freiheiten wäre, wie schon gesagt, einiges an Alternativen möglich. Mit DT350 oder Hope Pro4 Naben lägen wir sogar unterhalb deines genannten Budgets (also sub 600€) und hätten sehr zuverlässiges Material. Darüber hinaus geht natürlich noch einiges an Steigerung - Erase (60T Titanfreilauf - laut!) , DT 240 (mit 54T Upgrade auch nicht zu verachten), Industry Nine Hydra (690 Rastpunkte... braucht man nix mehr zu sagen, oder?) - oder, wenn du mit Tune gute Erfahrungen gemacht hast, gehen auch die, klar.
Ist bei dir eher eine Frage des "was findest du davon am geilsten", denn preislich ist es alles drin...
(Disclaimer: Die genannten Preise sind an den ungefähren Marktdurchschnitt angelehnt, kann dort natürlich Schwankungen nach oben und unten geben...)
Grüße
Hexe
Hallo,
unter den Umständen
würde ich China-Carbonfelgen nehmen.
Nach meinen Erfahrungen sind sie bei gleichem/geringerem Gewicht (als z.B. die Crest) sowohl breiter als auch deutlich steifer - die Crest war (für mich) bisher die einzige Felge, die ich beim fahren als zu wabbelig empfunden habe. Der ("mein") Laufradbauer sprach von Gummi-Felgen
Bei den Naben sind natürlich die DT 240 eine gute Wahl, nur dass bei dem Preis für 36 Einrastpunkte nochmal ein Aufpreis fällig ist, spricht dagegen.
Viele Grüße
Guten Morgen,
wie schon genannt wurde, sind bei dem gesetzten Budget wohl auch schon China-Carbonfelgen drin - wenn man sich mit dem Thema befasst und voll und ganz nachvollzieht, was es bedeutet, diesen Import durch zu führen, dann kann man dies durchaus machen, es ist eben, meiner Meinung nach, nur wichtig, dass man sich über die zeitlichen Folgen bewusst ist, wenn doch mal was an der Felge ist - dann dauerts halt recht lange, bis da was passiert (insofern man sich einen zuverlässigen/vertrauenswürdigen Händler rausgesucht hat, der auch reagiert, wenn man mit Problemen an die Tür klopf...) Light-Bicycles oder Nextie sollten ja ganz gute Anlaufstationen sein....
Wäre aber nicht meine erste Wahl.
bei deinen genannten Spezifikationen (warum steht bei 12x142 eigentlich ein ? Bist du dir da unsicher? Dann miss am Besten mal nach, nicht das noch Murks bei raus kommt. =) ) sollte man schon so in Richtung 25mm Felge tendieren. Die beiden genannten DT Felgen finde ich deshalb ein bisschen suboptimal. Alternativen, die definitiv gut funktionieren sollten (insofern dein Anforderungsprofil und deine Aussage zur Reifenbreite/Systemgewicht die Realität auf Dauer abbilden) wären die Newmen XA25 - gibt es zwar nur in 28H Ausführung und ist, für meine Begriffe, auch nicht gerade die steifste Felge am Markt, aber mit ca. 375g (27,5") und einer wirklich guten Dellenresistenz sollte sie in deinem Vorstellungsbereich liegen - und wenn dein Systemgewicht bei sub 80kg liegt, sollte die etwas geringere Steifigkeit auch nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Weitere, gute Alternative wäre die Astral Outback/Viper - asymmetrische 25mm Felge mit 28 o 32H Ausführung, 430g in 27,5" und, als Besonderheit, mal keine Felge aus China, sondern eher Kleinserie aus den USA, deshalb aber auch nicht gerade die günstigste Alternative.
Bei den Naben kannst du DT 350 o 240 nehmen, Decals abziehen --> unauffälliger kann man nicht mehr aussehen. Wenn du die DT350 in CL Variante nimmst, dazu Rundspeichenmix (irgendwas leichtes --> z.B. Laser/D-Light Mix), landest du immernoch bei ca. 1500g mit den XA25 Felgen. Mit den Dt240er geht es ca. 60g leichter, aber auch deutlich teurer.
Vielleicht eine überlegenswerte, wenn auch nicht gleich optimale Lösung, da nur 15x100 Front und 6Loch Aufnahme, wäre die Acros ED Nabe. Ist gerade sehr günstig und definitiv eine gute Nabe, die sehr vielseitig eingesetzt werden kann. Wenn es aber doch noch was passendes sein darf, gäbe es auch noch Erase aus Belgien, haben jetzt auch eine CL Road/Gravel Nabe, die noch mal bisschen leichter als die DT240 ist (paar Gramm...), dafür aber günstiger, mit 36T Ratchetsystem aus Titan Standard und lebenslange Garantie. Nur eben eine Marke, die es noch nicht lange gibt und deshalb nicht auf so lange Dauerhaltbarkeit wie DT zurückblicken kann.
Weitere, sinnvolle Alternative - evtl Hope RS 4 CL. Auch sehr zuverlässig, preislich human, aber teurer als DT 350, dafür mit 44 Rastpunkten statt 18T Ratchet....
Ja, es gibt da durchaus ein paar Sachen, die man manchen kann.... hrm...
Grüße
Hexe
Was bedeuten Carbonfelgen eigentlich für die Wahl der Speichen? Dünnere möglich?
Da Carbonfelgen imm allgemeinen deutlich steifer sind als ihr Pendant in Alu gibt es um so mehr, dünnere Speichen zu verbauen.
Häufig werden auch keine 32L, sondern eher 28L oder gar 24L verbaut.
Ein mit 32 dicken DT Comp aufgebautes Laufrad wird schnell zu seitensteife und fährt sich dann hart und unkomfortabel.
Gruss, Felix
Ist eine Felge "kaum leichter", wird sie sehr deutlich steifer sein … ist sie deutlich leichter (z.B. 300 statt 400gr), ist sie immer noch zumindest ähnlich steif - und kostet (z.B.) das dreifache. Den Aufpreis kann man nicht wegdiskutieren, soll es jedoch leicht werden, sind Carbonfelgen sehr interessant.Hast du/ihr so einen ungefähren Richtwert was man da an Gewicht sparen kann? Die (günstigen) Felgen sind ja kaum leichter als deren Alu-Pendants, jedoch zu dreifachem Preis.
Klar kann man sich bei günstigeren Felgen eher noch einen weiteren LRS zulegen.Aktuell tendiere ich doch wieder zu Alufelgen. Da wäre dann noch Budget über um irgendwann vielleicht einen 2ten 700c LRS aufzubauen.
Ich habe bei einem LRS (27,5 , Gravel-Einsatz) vorne 28 Speichen (Sapim d-light) mit einer 250gr(Carbon)Felge - anfangs war ich da sehr skeptisch, inwischen fahre ich den LRS wie die anderen (schwereren) auch.Kann man sich bei einer so leichten Felge über 28L vorne drüber trauen?
Gibt's Erfahrungen mit den Duke Luky Star HD 6ers bei einem Fahrergewicht von knapp 90 kg?
die Entscheidung kannst wohl nur Du selbst treffen… nehme ich eine Carbonfelge mit der gleichen, oder etwas mehr breite und spare mir noch ein paar gramm,
oder nehme ich das maximum an breite (29mm IW) und bin Gewichtstechnich gleichauf mit der Crest MK3?
...die optimale IW für einen 2,25" Reifen …
+1Nach meiner Erfahrung sind 2,25er Reifen auf Felgen mit 25mm MW sehr gut aufgehoben.
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Laufradexperten.
Ich suche einen Laufradsatz für ein Kinderfully. Einsatzgebiet ist Trail und Allmountain.
Ich könnte einen mit ner BOR XMD 333 bekommen.
Jetzt die Frage ob die Felge für diesen Einsatzbereich bei einem Fahrergewicht zwischen 30-40kg geeignet ist.
Eigentlich ist die BOR ja für CC und Marathon gebaut (Erwachsene)
Vorteil wäre ein relativ leichter Laufradsatz am Kinderbike.
Danke für eure Antworten!
Gruß Timo