Frameworks DH-Rahmen vorbestellbar: Von Neko Mulally im World Cup entwickelt

Hilfreichster Beitrag geschrieben von MSTRCHRS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ha ha.

...Umlenkhebel fallen zudem alle recht lang aus, was der Toleranz zugutekommt – kleine, produktionsbedingte Abweichungen haben so einen wesentlich geringeren Einfluss auf die Kennlinien als bei sehr kurzen Hebeln...

Wenn sich Toleranzen schon auf Kennlinien auswirken, sind diese doch recht amtlich.
Was haben die Amis denn für Toleranzen?
 
Ein kompromissloses DH WC Racebike. Es war definitiv spannend dem Projekt über die WC Saison zu folgen. Von den Fahreigenschaften traue ich dem Rahmen eine Menge zu, ich bin aber auch ausgewiesener Viergelenker-Liebhaber.

Ich glaube aber, dass es noch zu früh für einen Marktstart ist. Wer dem Projekt nicht gefolgt ist, sieht nur ein Bastelprojekt mit einem total abgehobenen VK Preis. Ich denke für eine Markteinführung wäre auch etwas Farbe hilfreich gewesen.
Dauerhaltbarkeit wäre auch noch so eine Frage, die ich mir stelle.
 
Preis DH Frame: 3.749,90 € (UVP, ohne Dämpfer)
Preis DH Frame: 4.223,90 € (UVP, mit Fox DHX Factory)
Preis DH Frame: 4.175,90 € (UVP, mit RockShox Super Deluxe Coil Ultimate)
Preis DH Frame: 4.413,90 € (UVP, mit Öhlins TTX22 m.2)

Mit Einfuhrumsatzsteuer + Zoll ca. gerundet in €, wobei 100-150 $ shipping vermutlich ja auch noch fehlt:

4600
5200
5150
5450
 
Ein kompromissloses DH WC Racebike. Es war definitiv spannend dem Projekt über die WC Saison zu folgen. Von den Fahreigenschaften traue ich dem Rahmen eine Menge zu, ich bin aber auch ausgewiesener Viergelenker-Liebhaber.

Ich glaube aber, dass es noch zu früh für einen Marktstart ist. Wer dem Projekt nicht gefolgt ist, sieht nur ein Bastelprojekt mit einem total abgehobenen VK Preis. Ich denke für eine Markteinführung wäre auch etwas Farbe hilfreich gewesen.
Dauerhaltbarkeit wäre auch noch so eine Frage, die ich mir stelle.
Deswegen wahrscheinlich die begrenzte Stückzahl und lediglich 2 Größen. Das ist ein Testballon, mit dem er die Nachfrage und akzeptanz des Marktes testet. Und er bekommt so weitere Beta-Tester. Wobei ich behaupten würde, dass der Rahmen die meisten hier im Forum für lange Zeit zufriedenstellen dürfte, wenn er den Einsatz im DH WC aushält...
 
Ha ha.

...Umlenkhebel fallen zudem alle recht lang aus, was der Toleranz zugutekommt – kleine, produktionsbedingte Abweichungen haben so einen wesentlich geringeren Einfluss auf die Kennlinien als bei sehr kurzen Hebeln...

Wenn sich Toleranzen schon auf Kennlinien auswirken, sind diese doch recht amtlich.
Was haben die Amis denn für Toleranzen?
Mit engen Toleranzen hatten es die Amis noch nie. Darum bauen sie ja auch nur Motoren jenseits der 4l.
Trotzdem ein cooles bike von FtW, ich finde, es hat einen gewissen ungeschliffenen Charme, den man nur selten findet in der Welt der V10s und ähnlichem.
 
Puh, glaube er fand ihn mega komfortabel insgesamt hat ihm das mega gefallen, aber im back to back testing (wohl 40 mal nur den hauptrahmen getauscht), hätte ihm alu besser gefallen, weil es sich bei höherem tempo besser pushen lässt und nicht so schwammig ist. Damit passt alu wohl besser zum ziel ein racebike zu entwickeln.

sie müssten beim stahl rahmen irgendwie die steifigkeit erhöhen, aber der rahmen ist schon deutlich schwerer als der alu rahmen, insofern fanden sie das nicht super zielführend.

Trotzdem würde ich den Podcast sehr empfehlen. Ich höre super ungerne podcasts, aber der war echt interessant.
 
Der gute soll mal bei Nikolai lang fahren und schauen wie Schweißnähte aussehen sollen.
Der dafür aufgerufene Preis ist ein Witz, Made in Germany ist da günstiger.
Was hast du an den Schweißnähten auszusetzen?
Deinen Kommentar find ich insgesamt ziehmlich repräsentativ für Germany. Sobald jemand etwas neues unkonventionelles macht werden Gründe gesucht, warum der erste Versuch nicht perfekt ist.
 
Ich finde die Dämpfer-Drehung nicht so smart. Da muss die Dämpferbuchse (oder vllt Lager?) schon sauber funktionieren. Ansonsten iss es schnell hinüber tippe ich.
 
Ja, einmal mit der Lackierpistole drüber fahren wäre optisch besser. Oder als Basis für ne eigene Lackierung einfach weiß.
Denke aber Zielgruppe werden eh DH-Racer sein, da ists dann schon interessant, weil ist wohl schon besseres Material als n Großserien-Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
@GreenMonkey: Was bitte ist das Problem mit der Dämpfer-Drehung?
Für mich sieht es so aus, dass sich die untere Befestigung in beide Richtungen bewegen kann.
Für mich wäre es schon das KO Kriterium, dass durch die Dämpferverlängerung kein DHX2 gefahren werden darf/soll, weshalb da auch nur ein DHX verbaut ist. Eventuell, müsste man jetzt klären wie lange die Verlängerung ist.
 
Für mich wäre es schon das KO Kriterium, dass durch die Dämpferverlängerung kein DHX2 gefahren werden darf/soll, weshalb da auch nur ein DHX verbaut ist. Eventuell, müsste man jetzt klären wie lange die Verlängerung ist.
Beziehst du dich auf das "Yoke" thema?
In dieser hinsicht dürfte das design hier besser sein als jede normale anlenknug weil der dämpfer sowohl nach vorne und hinten, als auch nach links und rechts gelagert ist.

Edit: bin mir doch nicht so sicher :lol:
 
Zurück
Oben Unten