Frankenstein Mullet build - Mehrere Schalthebel SRAM AXS + Shimano GRX Bremsen

Anzeige

Re: Frankenstein Mullet build - Mehrere Schalthebel SRAM AXS + Shimano GRX Bremsen
keine Ahnung was für´n Bike er hat? Hat das überhaupt interne Verlegung?
Ich bin immer noch bei Frankenstein, also ne Tasche mit Akku drin irgendwo tut es auch.
 
Den fetten Akku brauchts ja nur für die Motoren der Schaltung, das AXS Schaltwerk hat ja nen eigenen und für die Elektronik wird's wohl auch was kleineres tun.
 
Also meine Denke wär gewesen, dass man den Shimano Akku nur braucht wenn man auch den CAN vom Di2 verwendet. Wenn man nur die Schalter direkt benubbelt dann sollte es nicht nötig sein.
 
Zwei Eagle Controller mit einem Schaltwerk gehen vermutlich nicht. Es geht nämlich auch nicht eine Reverb AXS mit zwei Controllern, denn die könnte man sonst ganz einfach von Rad zu Rad umstecken.

Danke für die Info.
Mit "Rad zu Rad umstecken" meinst du, dass sie verhindern wollen, dass man die Schalthebel nur 1x kauft und immer umsteckt? Aber ich meinte ja, 1x Schaltwerk mit 2x Schalthebel koppeln. Bist du dir sicher, dass das nicht geht?
 
Unterhaltsames Thema hier und

[QUOTE="McDreck, post: 16920824, member: 527356"
Dass der Lenker einen schneller macht, ist ein Mythos.
[/QUOTE]

Beste Aussage seit langem. Herrlich auf den Punkt gebracht.
Soll natürlich trotzdem jeder den Lenker fahren, den er/sie/es möchte :)
 
warum nimmst du keine SRAM Force AXS Hebel statt Shimano Di2? Also wenn du schon soweit denkst, dann kannste das auch gleich richtig machen.
Gibt es auch mit hydraulischen Bremsen. Ob da wiederum das Übersetzungsverhältnis zu deinen MTB Bremsen passt ist nochmal eine ganz andere Frage.
SRAM Force AXS mit hydraulischen Bremsen und MTB Eagle Gruppe/Schaltwerk gibt es schon (Rose hat es auf jeden Fall schon verkauft)

Heidiwitzka.. das kann man sogar direkt kaufen als sogenannten Mullet-Gruppe
 
Dann hast du das Problem, dass die Shimano Zusatzbremshebel am Oberlenker, welche „inline“ betrieben werden, mit Mineralöl betrieben werden, die Force AXS Bremshebel am STI jedoch mit DOT.
Ich ganz persönlich würde jedoch auch auf die Zusatzbremshebel verzichten. Zum einen, weil die Hebel so nah am Drehpunkt des Lenkers sitzen, dass es mir unangenehm wäre in dieser Lenkerhaltung voll zu bremsen und den Lenker ggf. zu verreißen oder nicht voll bremsen zu können, weil die Sitzhaltung zu aufrecht ist. Wenn Gefahrensituation bereits im Vorfeld ersichtlich sind kann man ja vorbeugend umgreifen, im Unterlenker bremst es sich ohnehin besser.
 
Dann hast du das Problem, dass die Shimano Zusatzbremshebel am Oberlenker, welche „inline“ betrieben werden, mit Mineralöl betrieben werden, die Force AXS Bremshebel am STI jedoch mit DOT.
Ich ganz persönlich würde jedoch auch auf die Zusatzbremshebel verzichten. Zum einen, weil die Hebel so nah am Drehpunkt des Lenkers sitzen, dass es mir unangenehm wäre in dieser Lenkerhaltung voll zu bremsen und den Lenker ggf. zu verreißen oder nicht voll bremsen zu können, weil die Sitzhaltung zu aufrecht ist. Wenn Gefahrensituation bereits im Vorfeld ersichtlich sind kann man ja vorbeugend umgreifen, im Unterlenker bremst es sich ohnehin besser.

Stimmt, das Problem mit SRAM Hebeln ist, dass sie DOT Breflü brauchen. Und das ist absolut nicht kompatibel weil innerhalb kürzester Zeit die Dichtungen und Gummiteile kaputt werden. Entweder es ist for DOT oder für Minaralöl gemacht. Mischen unmöglich.

Bzgl Zusatzbremshebel:
Du hast recht, wenn man darauf verzichten kann, dann hätte man keine Sorgen mehr. Eagle AXS Schaltwerk + Force AXS Hebel funktionieren angeblich einwandfrei. Ein ähnliches Setup ginge sogar noch mit Seilzug-Schaltung + einem Zugspannungs-Adapter. Wäre deutlich günstiger.
Aber genau den Zusatzbramshebel finde ich attraktiv.
Bei einem breiteren Gravel Lenker könnte man die Zusatzhebel auch noch ein wenig weiter nach außen verschieben. Die höhere Sitzposition kann auch helfen bei unübersichtlichen Stellen oder wenn man mal doch in den Straßenverkehr kommt bei einer Tour.
Es ging mir beim Thread auch mehr darum mal festzustellen ob es möglich ist das für mich "ideale" Setup zu bauen. Kompromisslösungen ließen sich viele finden.

Danke für deinen Beitrag.
 
Stimmt, das Problem mit SRAM Hebeln ist, dass sie DOT Breflü brauchen. Und das ist absolut nicht kompatibel weil innerhalb kürzester Zeit die Dichtungen und Gummiteile kaputt werden. Entweder es ist for DOT oder für Minaralöl gemacht. Mischen unmöglich.
oder umbauen.

Willst du die aktuellen Bremsen weiterfahren? Ich glaub kaum, dass du ein hydraulisches System finden wirst das für 2 Bremshebel kompatibel ist.
 
oder umbauen.

Willst du die aktuellen Bremsen weiterfahren? Ich glaub kaum, dass du ein hydraulisches System finden wirst das für 2 Bremshebel kompatibel ist.

Nein, meine aktuellen Bremshebeln würde ich entfernen. Die sind ohnehin schon sehr ramponiert und alt und waren normale Shimano SLX glaub ich.
Wie dem auch sei, deshalb fiel mein Blick ja auch auf die relativ neue Shimano GRX. Da gibt es STI Bremshebel + kompatible Zusatzbremshebel. Daher stellte sich auch die Frage ob die Di2 Variante vl irgendwie mit dem SRAM AXS Schalthebeln verbindbar sind. Also als hack sozusagen.

Aber für Shimano GRX gibts sowas, dass man 2 Bremshebel pro Bremse verbinden kann.
 
Hab folgenden Blog gefunden:

https://handsonbike.blogspot.com/2018/01/shimano-road-hydraulic-disc-brake-di2.html
Hier sieht man relativ deutlich was in dem GRX STI Bremshebel drin ist.

Ein schwarzes Kastl wo normalerweise die CAN Bus Kabel angeschlossen werden.
Das Kastl ist normal unter den Gummi Hoods versteckt und es geht ein Kabel weiter zu den Schaltern.

Ich würde mal annehmen, dass für meinen Zweck (direkte Verbindung zu SRAM ASX) das schwarze Kastl unnötig ist und ich mit ein wenig Härte einfach das Kabel zum Schalter durchzwicken könnte und dort mit dem SRAM ASX Schalthebel verkabeln und verlöten könnte.
 
Warum willst du zwei axs Hebel paaren, wenn ich es richtig verstanden habe ist einer ja nur Brücke zu den di2 Hebel oder?

Falls du die Verbindung irgendwie hinbekommst dann könntest du doch auch direkt an einen axs verbinden und dort die Taster/was auch immer da drin ist parallel ansteuern? So sparst du dir das pairing Problem.

Unabhängig von der Sinnhaftigkeit des Vorhabens klingt es auf jeden Fall interessant, bitte Bilder Posten :daumen:
 
Lass die inline Bremshebel sein. Das di2 auf axs gebastel wird wahrscheinlich Ned so toll aussehen ziemlich teuer und dann nichtmal leicht, wenn's denn funktioniert. Und dein Microcontroller zum übersetzen braucht auch nochmal Strom. Glaub kaum das das die Knopfzelle aus'm axs Controller packt.

Also zurück zu den inline Hebel.
Die Machen keinen Sinn für mich. beim dropbar Lenker ist ehh die Griffposition an den Hörnern die bevorzugte.
Ich vermisst die inline Hebel definitv nicht und es ist nur mehr was Probleme machen kann, zusätzlich es gefummel und kann kaputt gehen. man auch Ned.

Dann kannst ne mullet force axs fahren und bist happy

Oder mechanisch hab ich nen garbaruk Cage an der rival dazu ne 10-46 Kassette, läuft wie geschnitten Brot. Für'n Crosser genug mit 42er Kettenblatt.

Damit hast dann viel gespart. Rival bremsen sind gar Ned soo schlecht. Ehrlich gesagt sehr wartungsarme bei mir. Definitiv extrem deutlich besser wie die Guides in der Hinsicht.

Wenn du auf axs verzichtest hast ja noch Budget über. Da nimmst dann im Zweifelsfall trickstuff piccola c22 Sättel (+22% Bremskraft) gibt's einzeln mit DOT Dichtung und trickstuff oder gar brakestuff Punch disc Bremsscheiben. Dann hast mehr Kraft wie du am Crosser brauchst, denk ich. Und das ist definitiv mehrwert zu den inline Bremshebeln.
Das wollte ich ursprünglich nächstes Jahr so umbauen, aber jetzt ist mir erstmal ein neues Enduro dazwischen gekommen. Und soo oft fahr ich jetzt auch keine 18%forststrassen mim Crosser runter.
 
Aber Mal ganz ehrlich. Lass doch das Carbon dh in Ruhe und Kauf dir vernünftiges gravel dazu. Dann kannst immer noch dh fahren und für den Preis der Umbauten bekommst ein richtiges gravelbike, das dann keine 9kg wiegt. Und das geht dann auch ab wie Schmidts Katze.
 
Wenn du auf axs verzichtest hast ja noch Budget über. Da nimmst dann im Zweifelsfall trickstuff piccola c22 Sättel (+22% Bremskraft) gibt's einzeln mit DOT Dichtung und trickstuff oder gar brakestuff Punch disc Bremsscheiben. Dann hast mehr Kraft wie du am Crosser brauchst, denk ich. Und das ist definitiv mehrwert zu den inline Bremshebeln.

Danke für die Ratschläge.
Die Trickstuff Sättel kannte ich bisher nicht.
Es heißt immer, dass die SRAM Sättel zwar auch nicht schlecht, aber schlechter als die Shimano sind. Und was mich abschreckt ist, dass sie angeblich weniger spiel zu der Bremsscheibe haben und dadurch leichter zu schleifen beginnen.
Ich fahr schon ewig mit meiner alten Shimano Bremse und bin eigentlich voll zufrieden mit der Bremsleistung und auch mit dem Wartungsaufwand. Und ich schwöre auf metallische Bremsbeläge.
Vom Motorrad her kenne ich die DOT Bremsflüssigkeiten und natürlich ist da das Mineralöl auch wieder deutlich einfacher zu handhaben.

Trotzdem haben diejenigen (inkl dir) recht die sagen, dass man ohne den Zusatzhebeln eine deutlich rundere Lösung hat, wenn man die GRX Hebeln weglässt und die entsprechenden SRAM Heblen verwendet. Egal ob jetzt AXS Force/Red oder die mechanischen mit einem Road-Schaltwerk und Eagle Käfig.

Die normalen Gravel Bikes sagen mir nicht so zu. Ehrlich gesagt ist ma das dann doch zu rumpelig und die Gravel Fullies sind sau teuer und eigentlich a wieder nur Kompromisslösungen vom Federweg her.

Mein Rad, so wie es ist, ist eigentlich ideal für meine Zwecke bis auf eine Ausnahme. Der Gravel Lenker sagt mir schon deutlich mehr zu und wie gesagt, den hab ich einfach nur mal so provisorisch montiert, ohne die Bremserei und die Schalterei verändert zu haben.
 
Mein Rad, so wie es ist, ist eigentlich ideal für meine Zwecke bis auf eine Ausnahme. Der Gravel Lenker sagt mir schon deutlich mehr zu und wie gesagt, den hab ich einfach nur mal so provisorisch montiert, ohne die Bremserei und die Schalterei verändert zu haben.
Kannst du bitte mal Fotos von dem Hobel zeigen?
 
Kannst du bitte mal Fotos von dem Hobel zeigen?

Ich weiß... Optisch gibt es nicht sehr viel her aber zum testfahren fand ichs garnicht mal schlecht.

IMG_20201014_153049.jpg
 
Die Konstruktion mit dem Flaschenzug (hatte ich mal als 2er-Set als Radaufzug in einer Altbauwohnung) und der Schiene ist nice.

Jop. Das ist ein mit Grund warum ich nicht jetzt für jeden Zweck ein Rad kaufen kann... Der Platz ist begrenzt und im Radkeller fladerns einfach alles.
Sonst würde das Bike eh so bleiben wie's ist und ich würde noch zusätzlich ein Rennrad und ein Gravel kaufen :-D

So hab ich ein Rad und das wird manchmal zum Packesel gemacht beim Bikepacken. Dann wieder die Hans Dampf Reifen drauf fürs MTB. Hab auch ein größeres und ein kleineres Kettenblatt. So wie ichs grad brauch. Wie ein Bausatz mein Rad xD
 
Schau mal, das ist z. B. ein Downhillbike: https://www.propain-bikes.com/bikes/downhill/rage-al/

Hättest Du Lust, daran Deinen Umbau zu machen und auf Radwegen entlang zu rollen? Nein?
Allenfalls mit E-Motor-Unterstützung käme das wohl für manche in Betracht. Weil's da völlig egal ist, ob man ne effektive Tretposition einnehmen kann und ob das Bike wippt oder nicht.

Dann verstehst Du vielleicht jetzt mein Posting oben.
 
Zurück
Oben Unten