Frau Eddy goes FAT!

yo_eddy

Cyrus The Virus
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Es deutet sich ein neues Geheimprojekt an...ich sag' natürlich nicht was, sonst wär's ja nicht geheim! ?

Es wird jedenfalls zur Ausserdienststellung/Entkernung meines Sandman Hoggar führen...:heul::heul::heul:

Grüße,
Axel
 
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rommos

Hilfreich
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Es gibt ein Fatbike für deine Frau und Du verwendest Teile vom Hoggar.

:streit: ... musst Du alles verraten? :ka:

FEGF -> Frau Eddy Goes FAT!

Also, meine Holde kann ja wegen Corona nicht mehr ins Fitnessstudio und fährt seit ein paar Wochen immer so 20 - 30km Runden mit mir. Ihr Rad ist allerdings, na sagen wir's mal diplomatisch, Schrott! 25 Jahre, V-Brakes, die nur quietschen und nicht bremsen, 3x7, die bevorzugt gross-gross gefahren werden, immer unter voller Last geschaltet, dass es kracht und knallt.
Hab sie dann mal ein paar km auf dem Pat Finion fahren lassen, ging gut, Zitat "oh das rollt aber leicht". Dann kam die Frage, ob sie nicht mit dem Hoggar fahren könnte. Ist aber viel zu gross, da sitze ich schon recht gestreckt.

Also im Bikemarkt geschaut und einen wunderschönen Rahmen in Größe S entdeckt:

Bildschirmfoto 2020-04-19 um 10.46.14.png


Passt alles: Tretlagerbreite, Hinterbaubreite, sodass ich fast alles vom Hoggar übernehmen kann:

  • die Gabel GA Flame (muss die untere Lagerschale am Rahmen tauschen)
  • Lenker, Bremsen, aber Vorbau kommt neu in 30mm
  • Sattelstütze (Shim von 30,9 auf 31,6 nötig)
  • Hinterrad komplett
  • Kurbel Next SL (aber Umbau auf 1x11 mit 28/11-40)

Ah ja, und Frau Eddy hat früher viel Salsa getanzt, das dürfte die Akzeptanz erhöhen. ?

Jetzt muss ich mal einen Platz suchen, wo ich das in aller Stille zusammenbauen kann, das wird der schwerste Teil. Und den alten Krempel saubermachen...o_O

Grüße,
Axel
 
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:streit: ... musst Du alles verraten? :ka:

FEGF -> Frau Eddy Goes FAT!

Also, meine Holde kann ja wegen Corona nicht mehr ins Fitnessstudio und fährt seit ein paar Wochen immer so 20 - 30km Runden mit mir. Ihr Rad ist allerdings, na sagen wir's mal diplomatisch, Schrott! 25 Jahre, V-Brakes, die nur quietschen und nicht bremsen, 3x7, die bevorzugt gross-gross gefahren werden, immer unter voller Last geschaltet, dass es kracht und knallt.
Hab sie dann mal ein paar km auf dem Pat Finion fahren lassen, ging gut, Zitat "oh das rollt aber leicht". Dann kam die Frage, ob sie nicht mit dem Hoggar fahren könnte. Ist aber viel zu gross, da sitze ich schon recht gestreckt.

Also im Bikemarkt geschaut und einen wunderschönen Rahmen in Größe S entdeckt:

Anhang anzeigen 1022150

Passt alles: Tretlagerbreite, Hinterbaubreite, sodass ich fast alles vom Hoggar übernehmen kann:

  • die Gabel GA Flame (muss die untere Lagerschale am Rahmen tauschen)
  • Lenker, Bremsen, aber Vorbau kommt neu in 30mm
  • Sattelstütze (Shim von 30,9 auf 31,6 nötig)
  • Hinterrad komplett
  • Kurbel Next SL (aber Umbau auf 1x11 mit 28/11-42)

Ah ja, und Frau Eddy hat früher viel Salsa getanzt, das dürfte die Akzeptanz erhöhen. ?

Jetzt muss ich mal einen Platz suchen, wo ich das in aller Stille zusammenbauen kann, das wird der schwerste Teil. Und den alten Krempel saubermachen...o_O

Grüße,
Axel
Ist das das Mukluk vom @Holland
 
Wenn Du da nicht pädagogisch ansetzt bzw. ansetzen lässt, tut es nicht nur in den Ohren weh...

Ich werd's probieren...immerhin hört mit 1fach das Schalten vorne mal auf. Dürfte schon was bringen.

Hoggar ist zerlegt, gute Stunde. Keine größeren Auffälligkeiten. Lagerschale antriebsseitig etwas Korrosion, trotz Fett, aber noch ok. Werde die in den neuen Rahmen mal mit Keramikpaste einsetzen.
Laufrad hinten hat etwas axiales Spiel, muss mal schauen, ob man die I9 Torch-Lager spacern kann.

Reifenthema: ich denke, tubeless ist nix für die Gattin, über Winter wird das Ratt eh nicht bewegt. Hat jemand Erfahrung mit den revoloop-Schläuchen, taugen die? Will nicht unbedingt 400g extra in jedes Laufrad packen.
An Reifen gibt's noch im Lager: 2x Larry 3.8 (ungefahren, 5J alt), 1x Nate (angefahren, 4J alt), 1x HüDü (angefahren, 5J alt). Ich würde die 2x Larry nehmen, rollen gut, Gattin fährt eh nix technisch anspruchsvolles.
Oder lieber neue kaufen?

Grüße,
Axel
 
Reifenthema: ich denke, tubeless ist nix für die Gattin, über Winter wird das Ratt eh nicht bewegt.

Wenn die Felgen es erlauben: Warum nicht? Wär mal nen Grund, so eine Dauerlautscher-Milch zu testen.
Man kann ja immer noch auf Schlauch umstellen, sollte auch die tatsächlich eintrocknen. IMO dann aber bitte nicht auf Revoloop, die Suchfunktion hat auch in diesem Forum Treffer. Conti Freeride wäre in dem Fall was.

2x Larry 3.8 (ungefahren, 5J alt)
Larry? Draht oder falt? So auch der Nate?

Wenn es auch mal auf nen Trail geht, würde ich für den Start vorne Nate und hinten Larry montieren, das gibt Vertrauen. Wenn es der Dame subjektiv zu schwer rollt, würde ich bei den vorhandenen Mitteln zum zweiten Larry greifen.
Früher oder später werden es aber ohnehin Jumbo Jim (4.4er stehen dem Rahmen gut zu Gesicht.)... B)
 
Revoloop sind super,ich hatte nur bei einem mal einen Sickerpatschen.Schwachstelle sind die Plastikventile und sie sind härter als Butyl.
 
Falls Neuanschaffung: Die Jumbo Jim 4.4. als Addix rollen sehr gut und geben auch im Gelände oder im Stadtpark Sicherheit und Komfort. Die passen auch (gerade so) in den 170er Hinterbau. 4.0er würden auch gehen, sehen aber weniger gut aus.
Bei den bestehenden würde ich auch Larry sagen, wobei die sicher auch gut rollen, aber schmalbrüstig aussehen.
 
Larry? Draht oder falt? So auch der Nate?

Larry's sind Draht, der Nate falt. Nate war mein Lieblingsreifen, früher. Rollt nicht so leicht, aber Vertrauen gibt er; und das nicht zu knapp. Die Surlys sind zickig beim tubeless setup und schwitzen dann auch aus.

Der Minion FBF, der drauf war, ist eigentlich auch noch ok, halbes Profil. Sieht halt nicht mehr so schick aus.
Könnte da noch einen FBR dazukaufen, rollt halt auch nicht leicht.

Langfristig JJ, ist gesetzt. Aber ich hab' noch soviel Reifen im Fundus, will die nicht wegwerfen. Oder ich fahr die im Winter alle selbst kaputt... ?
 
Larry's sind Draht, der Nate falt. Nate war mein Lieblingsreifen, früher. Rollt nicht so leicht, aber Vertrauen gibt er; und das nicht zu knapp. Die Surlys sind zickig beim tubeless setup und schwitzen dann auch aus.

Der Minion FBF, der drauf war, ist eigentlich auch noch ok, halbes Profil. Sieht halt nicht mehr so schick aus.
Könnte da noch einen FBR dazukaufen, rollt halt auch nicht leicht.

Langfristig JJ, ist gesetzt. Aber ich hab' noch soviel Reifen im Fundus, will die nicht wegwerfen. Oder ich fahr die im Winter alle selbst kaputt... ?

Meine Tubeless-Erfahrung ist zumindest beim Nate eine andere, drahtige Reifen hab ich aber noch nicht in der Mangel gehabt. Die Minions würde ich an Deiner Stelle ausklammern, (insbesondere FBR) sonst steht sich das Bike sehr bald nach dem Aufbau kaputt...
Nate als VR sollte vom Rollwiderstand her passen.
 
Ihr habt mich überzeugt! ?

Bestelle also 2x Jumbo Jim, aber 4.0er, weil: Felge ist eine Hugo mit 50mm, 4.4 wird da tricky, eher nix für den Anfang.
Dazu Conti Revo Sealant, hat mir der Armin empfohlen. Trocknet wohl nicht so schnell aus, verklumpt nicht so wie's Stans.
 
Ihr habt mich überzeugt! ?

Bestelle also 2x Jumbo Jim, aber 4.0er, weil: Felge ist eine Hugo mit 50mm, 4.4 wird da tricky, eher nix für den Anfang.
Dazu Conti Revo Sealant, hat mir der Armin empfohlen. Trocknet wohl nicht so schnell aus, verklumpt nicht so wie's Stans.

Trocknet vielleicht nicht ganz so schnell aus, tut es aber trotzdem. Verklumpt dafür nicht so sehr.
 
Hat jemand zufälligerweise noch einen Hope HBSP325R rumliegen? Matchmaker für Tech3-Pumpe und SRAM rechts? Coronabedingt ist ja das Hope-Werk zu und die Lagerbestände bei den diversen Versendern sind ... "abgearbeitet"... :ka:

Nebenbei: die Larrys haben sich eh erledigt, die knirschen, wenn man auf die Flanken drückt. Denke, da bröselt die Karkasse und/oder trennt sich vom Gummi. Die kann man guten Gewissens keinem mehr zumuten.
 
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