Frauen beraten Männer

Hi Mädels,

2 Jahre Geduld haben sich "ausbezahlt" ;-), meine Freundin ist nun aus freien Willen hingegangen und hat sich ein Bike gekauft, das Canyon Nerve XC 7.0 W , nun möchte ich ihr einen passenden Helm dazu schenken. Darf auch gerne was mit Blümchen sein, vielleicht Weiß Lila mit Blümchen?

Lady Like Helme gibt es ja so einige, meine Freundin hat ein "Dickkopf" mit 59-64 cm Umfang (Maße Ihres jetzigen Helm). Hat jemand eine Quelle für mich wo es eine größere Auswahl an Frauen Helme gibt? Bzw. habt Ihr ein Tipp welcher Helm zu dem Bike passen könnte?

Vielen Dank schonmal
 
Hi Mädels,

2 Jahre Geduld haben sich "ausbezahlt" ;-), meine Freundin ist nun aus freien Willen hingegangen und hat sich ein Bike gekauft, das Canyon Nerve XC 7.0 W , nun möchte ich ihr einen passenden Helm dazu schenken. Darf auch gerne was mit Blümchen sein, vielleicht Weiß Lila mit Blümchen?

Lady Like Helme gibt es ja so einige, meine Freundin hat ein "Dickkopf" mit 59-64 cm Umfang (Maße Ihres jetzigen Helm). Hat jemand eine Quelle für mich wo es eine größere Auswahl an Frauen Helme gibt? Bzw. habt Ihr ein Tipp welcher Helm zu dem Bike passen könnte?

Vielen Dank schonmal
ich würde den Helm nicht "schenken": Sie sollte ihn schon vorher aufprobieren - ihr muss er schließlich auch passen.
 
Hi, und Danke für die Links, soweit war ich schon :) ,

die meisten sind allerdings unter 60 cm Kopfumfang. Habe jetzt den [ame="http://www.amazon.de/dp/B004DA12MS/"]Scott[/ame] (http:// www. amazon.de/dp/B004DA12MS ) Groove Contessabei Amazon gefunden in L, den werd ich mal probieren, der ist auch recht günstig, nur schade das kein Fliegengitter dabei ist. Haben die meisten Lilanen nicht, hehe.

ich würde den Helm nicht "schenken": Sie sollte ihn schon vorher aufprobieren - ihr muss er schließlich auch passen.
Im Laden findet man kaum solche "extravaganten" Helme, da bleibt wohl nur di eOption bestellen, anprobieren, wenn nicht passt zurück. Ihr jetziger mit 59-64 cm, ist Ihr meines erachtens nach ein Ticken zu Groß, Sie sieht das nicht so genau, weil Sie (glaube ich) wenns ginge, lieber ohne Helm fahren würde..

Ich danke.
gruß
Peter

PS: Sorry, ich checks nicht mit dem Amazon Link einbinden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, und Danke für die Links, soweit war ich schon :) ,

die meisten sind allerdings unter 60 cm Kopfumfang. Habe jetzt den Scott Groove Contessa bei Amazon gefunden in L, den werd ich mal probieren, der ist auch recht günstig, nur schade das kein Fliegengitter dabei ist. Haben die meisten Lilanen nicht, hehe.

Im Laden findet man kaum solche "extravaganten" Helme, da bleibt wohl nur di eOption bestellen, anprobieren, wenn nicht passt zurück. Ihr jetziger mit 59-64 cm, ist Ihr meines erachtens nach ein Ticken zu Groß, Sie sieht das nicht so genau, weil Sie (glaube ich) wenns ginge, lieber ohne Helm fahren würde..

Ich danke.
gruß
Peter
Ich glaube, ich habe auch einen 64er Helm. Den kannst Du dir aber auch von deinem Laden schicken lassen und dort aufprobieren. Und dann ggf. kaufen oder nicht. Und wenn Du glaubst, der Helm wäre zu groß, dann würde ich das so schnell wie möglich ändern. Hier mal ein Motorradfahrer, der seinen Helm verliert.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=BZmKt1pxNLs"]Marco Simoncelli crash - Accident at Sepang Malaysia 2011 rip - YouTube[/nomedia]
 
Und wenn Du glaubst, der Helm wäre zu groß, dann würde ich das so schnell wie möglich ändern.

Bin gerade dabei das zu ändern ;-) Bisher sind wir meistens nur Radtouren gefahren über Wiese, Schotter Wald, also so Strecken wo viele überhaupt kein Helm tragen, da hab ich nochmal ein Auge zugedrückt, jetzt wo es auch mal ins Gelände geht möchte ich natürlich auf Nummer sicher gehen.

Ihren jetzigen Helm hat Sie sich selber geholt, wurde meines erachtens nach aber falsch beraten, Sie meinte das der Verkäufer ihr auch gesagt hat das zwischen Riemen und Kinn noch locker 3 Finger passen sollten, das kann und will ich nicht so recht glauben, für mich sitzt nen Helm erst wenn aufn Kopf nichts mehr wackelt :)

So, hab den Helm mal bestellt, bin mal gespannt :)

Danke Nochmal.
 
Salü!

Ich schreib hier mal rein für meine Dame! Sie fährt ein Kona Four Deluxe mit ner RS Psylo Gabel mit Coil, gebraucht gekauft! Das Problem ist ihr geringes Gewicht, sprich sie wiegt nur 45kg (bei 1,58m). Den hinteren Dämpfer (Fox Float RP2) krieg ich halbwegs so eingestellt das er bei ihrem Gewicht sauber arbeitet, bei der Gabel schauts da etwas anders aus, da es seitens RS keine Federn mehr für die Gabel gibt und ich auch mit suchen nix mehr bekomm (und es ist ne harte Feder drin...). Ich dachte jetzt dran die Gabel zu tauschen gegen ne einfachere Luftgabel ala Recon, Reba oder ähnliches aber was ich bisher so gehört hab, sind Luftgabeln bei diesem Gewicht auch eher am Limit was Funktion und Dämpfung angeht...!

Vielleicht gibt`s hier auch 1-2 Mädels die im ähnlichen Gewichtsfeld radeln und mir ein paar Tips geben können welche Gabel hier noch sauber arbeitet! Federweg derzeit 120mm, ne 100er würds aber auch ohne weiteres tun!

thxn im Vorraus,

Micha
 
In größeren Städten gibt es Firmen, die Federn ganz nach Kundenwunsch machen. Kostet i.d.R. nicht viel Geld.
Wenn du die jetzige Feder mitnimmst und denen sagst für welchen Gewichtsbereich diese gemacht ist, dann können die sich ausrechen, welche Drahtdicke eine Feder für 45kg haben muss.
 
Salü!

Ich schreib hier mal rein für meine Dame! Sie fährt ein Kona Four Deluxe mit ner RS Psylo Gabel mit Coil, gebraucht gekauft! Das Problem ist ihr geringes Gewicht, sprich sie wiegt nur 45kg (bei 1,58m). Den hinteren Dämpfer (Fox Float RP2) krieg ich halbwegs so eingestellt das er bei ihrem Gewicht sauber arbeitet, bei der Gabel schauts da etwas anders aus, da es seitens RS keine Federn mehr für die Gabel gibt und ich auch mit suchen nix mehr bekomm (und es ist ne harte Feder drin...). Ich dachte jetzt dran die Gabel zu tauschen gegen ne einfachere Luftgabel ala Recon, Reba oder ähnliches aber was ich bisher so gehört hab, sind Luftgabeln bei diesem Gewicht auch eher am Limit was Funktion und Dämpfung angeht...!

Vielleicht gibt`s hier auch 1-2 Mädels die im ähnlichen Gewichtsfeld radeln und mir ein paar Tips geben können welche Gabel hier noch sauber arbeitet! Federweg derzeit 120mm, ne 100er würds aber auch ohne weiteres tun!

thxn im Vorraus,

Micha
Was fahrt ihr/sie denn? Bei solch einem geringen Gewicht ist es doch kein Wunder, das Gabel und/oder Dämpfer kaum bzw. schlecht arbeiten. Reicht denn nicht ein Hardtail mit 80er Gabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren hauptsächlich CC, teils aber auch Light Freeride und im Sommer soll`s in die Schweiz zum Mountainbiken gehen! Ein Fully ist ja wie gesagt schon vorhanden und warum sollte sie aufgrund des Gewichts "nur" ein Hardtail fahren!? Die Gabel (auch wenn`s nur ne 80er ist...) müsste genauso sauber arbeiten können und grad bei etwas schnelleren Trails gibt`s eigentlich keinerlei Frage ob Hardtail oder Fully für uns!
 
Gleiche Gewichtsklasse.

Manitou R7, 100 mm, (2009) funktioniert super.
Manitou Minute TPC, 140 mm, (2011) dto.
RockShox Revelation, 140 mm, (2011) dto.
RockShox Reba Race, 100 mm, (2008) ist ne Pest (auch nach dem Einschicken zum überarbeiten und der Verwendung eines dünnflüssigerem Öls).
 
Ich wiege ein paar kg mehr als deine Dame bei gleicher Größe, zwischen 51 und 55 kg. Bisher war ich mit einer RS Reba Race bestens bedient und zwar sowohl bei Touren als auch bei Marathons und XC-Rennen. Sie spricht super an und lässt sich gut einstellen, allerdings ist die Luftdruckangabe in diesem Gewichtsbereich sehr allgemein für "< 59 kg" gemacht, glaube ich. Das stellt aber kein Problem dar, da man die Gabel ja ohnehin individuell einstellt (von wegen "draufsitzen, schauen wie weit die Gabel eintaucht,....")

"Bernd aus Holz" hat aber nicht unbedingt unrecht: Ein hochwertiges Hardtail könnte bei dem Einsatz ausreichen im Sinne von ausreichenden Comfort bieten bei perfekter Einstellbarkeit der Gabel. Wenn sie fahrtechnisch was drauf hat, sowieso. Ich bin bisher nur Fully (ein schlechtes!) gefahren, aber war vor einer Weile mit einem Mädel in den Alpen unterwegs, die mit ihrem Scott Scale Carbon-Hardtail problemlos überall hoch und runter gefahren ist.

Ich persönlich werde wohl auf eine RS SID umsteigen, 100 oder 120 mm, außerdem ein hochwertiges Aluhardtail. Auch der Gewichtsvorteil (proportional zum Körpergewicht) spricht meines Erachtens in diesem Bereich für eine Luftfederung. Allerdings bin ich keine Expertin!


PS: Man muss sich nur das Video vom Worldcup der Damen in Pietermaritzburg ansehen (UCI-Homepage), um zu sehen, was mit Hardtails machbar ist.
 
Wo liegt denn der Unterschied ob ich mit 50kg ein Fully fahre oder mit 90kg? Bei nem Fully gehts doch nicht nur darum gemütlicher zu fahren, sondern vor allem um die Traktion in schwerem Gelände. Von daher finde ich die Argumentation etwas merkwürdig, dass für leichte Menschen auch ein HT reicht
 
Salü!

Ich schreib hier mal rein für meine Dame! Sie fährt ein Kona Four Deluxe mit ner RS Psylo Gabel mit Coil, gebraucht gekauft! Das Problem ist ihr geringes Gewicht, sprich sie wiegt nur 45kg (bei 1,58m). Den hinteren Dämpfer (Fox Float RP2) krieg ich halbwegs so eingestellt das er bei ihrem Gewicht sauber arbeitet, bei der Gabel schauts da etwas anders aus, da es seitens RS keine Federn mehr für die Gabel gibt und ich auch mit suchen nix mehr bekomm (und es ist ne harte Feder drin...). Ich dachte jetzt dran die Gabel zu tauschen gegen ne einfachere Luftgabel ala Recon, Reba oder ähnliches aber was ich bisher so gehört hab, sind Luftgabeln bei diesem Gewicht auch eher am Limit was Funktion und Dämpfung angeht...!

Vielleicht gibt`s hier auch 1-2 Mädels die im ähnlichen Gewichtsfeld radeln und mir ein paar Tips geben können welche Gabel hier noch sauber arbeitet! Federweg derzeit 120mm, ne 100er würds aber auch ohne weiteres tun!

thxn im Vorraus,

Micha


Hi,

Rock Shox Sektor Air RL (150 mm lässt sich auch ganz einfach auf einen kleineren Federweg Reduzieren) und als Dämpfer einen DT M 210. Beide "Teile" sind auch Preislich noch erträglich. Alternativ Manitou Minute Absolut
 
Wo liegt denn der Unterschied ob ich mit 50kg ein Fully fahre oder mit 90kg? Bei nem Fully gehts doch nicht nur darum gemütlicher zu fahren, sondern vor allem um die Traktion in schwerem Gelände. Von daher finde ich die Argumentation etwas merkwürdig, dass für leichte Menschen auch ein HT reicht

:daumen:
ob Fully oder Hardtail ist keine Frage des Gewichts, sondern eine Frage des Einsatzes und der persönlichen Vorlieben.

Klar "reicht" für alles ein HT, damit kann man sogar DH fahren, wenn man es darauf anlegt. Aber ob man das will, solle man der Fahrerin schon selbst überlassen, anstatt ihr aufgrund ihres Körpergewichts eine 80mm Möhre nahezulegen :rolleyes:

@littletitus
wenn du schreibst, derzeit ist es ne 120mm Gabel, und die Geometrie passt so, solltet ihr auch dabei bleiben. Mit einer 100mm Gabel gibt das neben dem geringeren Federweg auch einen rund 1° steileren Lenkwinkel.
Von den Fox Luftgabeln hab ich schon gehört, dass die bei relativ wenig Druck noch ganz ordentlich ansprechen sollen. Sind halt eher höheres Preissegment.
 
wiege 50 kg und fahr (unter anderem ) auch ne reba race - bei mir funzt sie prima . ´ne rock shox duke air wäre eine alternative - im ebay ´oft mal günstig zu bekommen ... an den allmountains : pike air, domain mit extra weicher efder , mz 55 ata mit weicher feder .. viel glück ! :)
 
Klar "reicht" für alles ein HT, damit kann man sogar DH fahren, wenn man es darauf anlegt. Aber ob man das will, solle man der Fahrerin schon selbst überlassen, anstatt ihr aufgrund ihres Körpergewichts eine 80mm Möhre nahezulegen :rolleyes:...
Was für ein Humbug! Allerdings haben hier im LO anscheinend viele user die Weisheit miit Löffeln gefressen...
Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich mit 100 kg Körpergewicht oder mit 50 kg Körpergewicht die gleiche (DH-)Strecke mit gleicher Geschwindigkeit herunterfahre. Und entsprechend brauche ich dann auch unterschiedliche Sportgeräte.
 
Was für ein Humbug! Allerdings haben hier im LO anscheinend viele user die Weisheit miit Löffeln gefressen...
Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich mit 100 kg Körpergewicht oder mit 50 kg Körpergewicht die gleiche (DH-)Strecke mit gleicher Geschwindigkeit herunterfahre. Und entsprechend brauche ich dann auch unterschiedliche Sportgeräte.


Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Eine Federung ist dafür da, um Hindernisse wegzufedern. z.B. (fiktive Werte) 6 cm Stein - 10cm Federweg, 12 cm Stein - 20 cm Federweg. In diesem Bezug findet sich nichts von einem Gewicht.

Wo ist der Unterschied, ob ich einen Stein mit 50kg oder 100kg wegfedere? Klar, die Belastung auf den Rahmen ist höher, aber darum geht es hier ja gar nicht.

Gruß, x-tea
 
Der Unterschied liegt wohl eher in der Relation der Gewichte.
Die 100 kg Person und die 50 kg Person fahren mit einem 20 kg DH-Bike die gleiche Strecke runter, dann hat die 100 kg Person ein Fahrzeug von 1/5tel Ihrer Eigengewichts und die 50 kg Person fast die Hälfte.
Um ähnliche Schwerpunktsverschiebungen, Anpressdrücke etc. zu erreichen - identische gehen natürlich nicht - muß die leichte Person sich viel extremer auf dem Rad bewegen. Ich kenne das vom Motorradfahren (Enduro).
Eigentlich müßte die 50 kg Person ein DH-Bike von 10 kg mit entsprechend eingestelltem Fahrwerk haben.

Grüße und nun gehts mit dem 17 kg "Eisenholz" auf die Trails ;)
 
Heyho,

wollte nach der Beratung durch euch noch mal kurz das Ergebnis präsentieren:





Ihr gefällt das Rad sehr gut, nur muss noch unbedingt ein anderer Sattel her und der Vorbau könnte wohl auch noch etwas kürzer sein. Von der Seite aus betrachtet sitzt sie eigentlich gut, vielleicht ein wenig zu gestreckt für eine Anfängerin ohne besondere Race-Ambitionen.

Danke für die Tipps!
 
Heyho,

wollte nach der Beratung durch euch noch mal kurz das Ergebnis präsentieren:





Ihr gefällt das Rad sehr gut, nur muss noch unbedingt ein anderer Sattel her und der Vorbau könnte wohl auch noch etwas kürzer sein. Von der Seite aus betrachtet sitzt sie eigentlich gut, vielleicht ein wenig zu gestreckt für eine Anfängerin ohne besondere Race-Ambitionen.

Danke für die Tipps!

Sieht nach eine schönen CC-Rennfeile aus :daumen:
Und warte ab: Anfängerin ist sie damit sicherlich nicht mehr lange...
 
Zurück
Oben Unten