Frauen beraten Männer

Die einfachste Ausstattung, mehr wirst du für 2k€ nicht bekommen.
Tourentauglichkeit mit einem der besten dezeit erhältlichen Endurohinterbauten.
Voll versenkbate Sattelstütze.

Ich fahre es seit Oktober, für <2k€
 
Schau mal auf der Rotwildseite nach Händlern.
Die würde ich mal abtelefonieren.
Regenhardt in Koblenz ist eine gute Adresse.
 
Hallo die Damen,

ich möchte meine Freundin, die noch nicht Rad fährt, mit einem Mountainbike beschenken und dieses selbst aufbauen. Interesse am Radsport hat sie schon mal bekundet. :)

Die Schrittlänge auszumessen fällt wegen des Überraschungsfaktors erst einmal flach, aber Ihre Körpergröße beträgt 1.63m und sie hat - lt. Ihrer eigenen Aussage - eher kurze Beine.

Würde ein Rahmen (Hardtail für 100mm FW) mit folgenden Maßen eurer Erfahrung nach vorraussichtlich passen?

OR Länge: 56cm
Sitzrohr: 42cm
Steuerrohr: 13cm

Es wäre eine "Lady" Geometrie mit tiefer angesetztem Oberrohr für mehr Überstandshöhe.

Ferner würde ich gern von euch wissen, welche Vorbaulänge ihr empfehlen würdet. (Klar, dass man hier noch experimentieren muss) Ich dachte an einen 80er.

Ach ja, fändet ihr einen 635er Lowriser zu breit für so ein Rad?

Danke schön!

VG
Markus
 
Interesse am Radsport hat sie schon mal bekundet. :)
girlphone3edo3.gif
Die Schrittlänge auszumessen fällt wegen des Überraschungsfaktors erst einmal flach,
Davon ist auf jeden Fall unbedingt abzuraten
 
mach das doch andersrum, sammel alle Komponenten zusammen, bis auf Rahmen, Vorbau, Lenker und viell. Sattel. das packst Du alles in eine Kiste und schenkst es ihr... den Rest sucht ihr dann zusammen aus, so kann sie ein bisschen mitbestimmen, und Rahmengröße/Lenkerbreite etc. könnt ihr besser ermitteln :)

Also ICH würde mich darüber freuen :D
 
Lenker würde ich direkt auf 680- 700mm gehen.
Gibt ein sichers Gefühl von Anfang an.
Vorbaulänge richtet sich sicher nach dem Oberrohr.
Lieber ein langes Oberrohr mit einem kurzen Vorbau als umgekehrt.
80mm halte ich in jedem Fall für die Obergrenze, eher etwas weniger.
Überstandshöhe ist sehr wichtig!

Und ganz wichtig!
Das Bike muss der ihr gefallen, sonst findet sie kein Gefallen am Bike.
 
Die idee von Frau Rauscher finde ich auch nicht schlecht :daumen:
Such am besten schonmal alle technischen Teile zusammen,wovon deine Freundin wahrscheinlich sowieso keine ahnung haben wird und es ihr somit auch egal ist :D
Und da Frauen (vor allem Anfängerinnen ;) ) Aussehen und Farbe sehr wichtig ist,kann sie sich gleichzeitig zB den Rahmen aussuchen der ihr am besten gefällt und dann in dem Fall dann auch noch passt :daumen:
PS: bzgl. Lenker würde ich eher einen nicht zu breiten wählen! Da sie mit 1,63m nicht die größte ist und wahrscheinlich eher zierlich, wird ihr das am Anfang eher unbequem vorkommen und ihr den Spaß nehmen, vor allem weil man dauernd angst hat mit den enden iwo hängen zu bleiben^^. Spreche da aus eigener Erfahrung, habe letztes Jahr selbst erst angefangen und gleich mal im Forum nachgefragt wie man denn den Lenker kürzen kann :-D!Wobei ich mich mittlerweile dran gewöhnt hab, aber auch schon immer ein "Fahrradmensch" war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Tipps!

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ihr der Rahmen farblich gefallen wird (feuerrot&glänzend). Ich glaube, über eine Kiste mit Fahrradteilen und anschließende Teilerecherche würde sie sich hingegen nicht so sehr freuen. Da fehlt das Interesse an der Technik an sich; Rollen muss es, und das am besten sofort :)

Wenn machbar, würde ich gern noch die Tauchrohre der Federgabel in der gleichen Farbe lackieren lassen, so dass sich ein harmonisches Bild ergibt.

Der Rahmen wäre ein günstiges Modell, so dass ein späterer Tausch kein Weltuntergang wäre. Aber es wäre halt schon toll, wenn er von der Geo her einigermaßen passt für Ihre Körpermaße.

Also, Danke noch mal!
 
Aber es wäre halt schon toll, wenn er von der Geo her einigermaßen passt für Ihre Körpermaße.
Ohne die genauen Maße zu kennen ist das ein Lotteriespiel.
Ein 560er Oberrohr scheint mir schon mal zu lang, bei 163cm Körperlänge:

http://www.zweiradcenter-stadler.de/praesent/rahmen/rahmen2.htm

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/rahmenhoehe-groesse-ermitteln.htm
siehe Punkt 1.4.1

http://www.rsf-donnersberg.de/geometrie_rechner.html
 
Das denke ich auch.
Ich bin 161 cm groß, allerdings mit eher langen Beinen.
Oberrohrlänge bei meinen Bikes beträgt (wichtig: waagrecht gemessen, Mitte Sattelstütze bis Mitte Steuerrohr) zwischen 51 cm (Allmountain/Enduro) und 53 cm (Hardtail/Race-Fully). Dazu noch unterschiedliche Vorbaulängen zwischen 40 und 100 mm. Damit und mit einem mehr oder weniger gekröpften Lenker kann man einiges ausgleichen, aber wenn der Rahmen viel zu groß ist wird es trotzdem nichts.
Sattelrohrlängen bei Hardtail und Racefully 40 cm, Allmountain und Enduro 38 cm.
Nach Schrittlängenmessung (74 cm) hätte ich Bikes mit Sattelrohrlängen von 43 cm und entsprechend längerem Oberrohr fahren sollen. Die damalige Probefahrt auf einem Bike in dieser Größe war nach 5 Minuten beendet. Ging gar nicht, auch wenn die Überstandhöhe ausreichend war. Die Schrittlänge ist halt nicht alleine maßgebend, Arm- und Rumpflänge sind mindestens genauso wichtig.

Aber schnapp dir doch mal heimlich eine lange Hose von ihr, die ihr in der Länge optimal passt, also nicht gekrempelt werden muss, und messe die Länge der Innennaht. Diese Länge kommt der Schritlänge ziemlich nahe. Die Innennaht ist zwar länger als die Schrittlänge, aber wenn die Hose angezogen 1-2 cm über dem Boden endet gleicht sich das wieder aus. Zumindest hast du mal einen Anhaltspunkt.
 
Hallo Zusammen!

Ich wollte mich kurz vorstellen, bin ganz neu dazu gekommen :)

Ich liebäugel auch schon eine Weile mit einem Citybike, aber bisher hab ich noch nicht das Richtige gefunden. Es darf auch nicht zu teuer sein....Low Budget:D
Hat jemand einen Tipp, wo man diese Bikes günstig erwerben kann??

LG:)
 
Hallo an die Ladies,

ich will meine Freundin mit Kleidung von Platzangst beschenken. Bin mir leider noch sehr unsicher mit den Größen. Eine ordentliche size chart hab ich leider nicht finden können.

Gibt es hier Frauen die mit der Trailcheck Short und dem Entire Women's Jacket unterwegs sind und ihre Erfahrungen mit der Größe erzählen würden?

Gruß
 
Hallo Zusammen!

Ich wollte mich kurz vorstellen, bin ganz neu dazu gekommen :)

Ich liebäugel auch schon eine Weile mit einem Citybike, aber bisher hab ich noch nicht das Richtige gefunden. Es darf auch nicht zu teuer sein....Low Budget:D
Hat jemand einen Tipp, wo man diese Bikes günstig erwerben kann??

LG:)

Tipp von mir wäre http://www.ebay.de/itm/190639647730?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

Günstig, wartungsfrei würde ich sogar behaupten, Citybike mit allem was man braucht: Schutzbleche, Träger, Licht
 
Hallo an die Ladies,

ich will meine Freundin mit Kleidung von Platzangst beschenken. Bin mir leider noch sehr unsicher mit den Größen. Eine ordentliche size chart hab ich leider nicht finden können.

Gibt es hier Frauen die mit der Trailcheck Short und dem Entire Women's Jacket unterwegs sind und ihre Erfahrungen mit der Größe erzählen würden?

Gruß

Also generell finde ich, dass Platzangst recht groß ausfällt....
Bei Jacken kann ich sagen, dass xs bei denen mehr nen s ist, wenn nicht sogar m....
Shorts das selbe Spielchen, obwohl ich es da eh nen bisschen lockerer mag.
 
Sind die Damenversionen nicht seitlich mit Klett verstellbar? Die Männergrößen fallen jedenfalls völlig unterschiedlich aus.
 
Hallo!

Ich bräuchte auch mal eure Hilfe. Meine Freundin fährt momentan eine Cube Acid in 16 Zoll. Das ist aber ein Tickzu groß und nicht wirklich das, was sie sich vorgestellt hat. Sie möchte doch mehr und mehr Trails (überwiegend S1 - S2) fahren...

Daher meine Frage:

Wir suchen ein Fully mit Luftgabel, wo man auf jeden Fall eine Trinkflasche im Rahmen montieren kann.

Körpergröße: 1,62 m
Schrittlänge: 74,5 cm
Gewicht: 56 kg
Preisobergrenze: 2.000 Euro

Bevorzugte Farben: schwarz, türkis


Es ist im Endeffekt ein Cube AMS WLS Pro 2011 in 15 Zoll geworden.


P.S. Verkaufe Cube Acid in 16 Zoll :D
 
Hallo,

meine Freundin ist nun auch auf den Geschmack gekommen und möchte sich gerne ein eigenes Bike zulegen, ich selber fahre ein Cube Stereo - Sie wollte es aber erstmal etwas ruhiger anfangen - also evtl. ein Hardtail.

Sollte bis max ~ 900 Euro kosten und darf gerne auch gebraucht sein.

Ist es allgemein zu empfehlen ein Ladybike zu kaufen oder wäre ein Männermodell auch akzeptabel - gibts gebraucht eben viel mehr Auswahl. :confused:

Sie ist 1,73 groß und wiegt ca. 60 Kilo - genau will Sie es nicht verraten ;)

Vielen Dank im Vorraus!
Grüße Manu :)
 
Wenn es nicht von einer speziellen Farbe oder Blümchendekor abhängt, Männermodell. Bessere Auswahl, bessere Preise. Und groß genug ist sie ja, seufz.
 
die Damenmodelle können von Vorteil sein, wenn die Dame einen kurzen Oberkörper hat... oft ist das Oberrohr auch schön niedrig... Ich bin trotzdem bisher mit normalen "unisex" Modellen klargekommen :) Die haben i.d.R. auch das schönere Design :D
 
Und die Herrenmodelle sind bei gleichem Preis meist etwas besser ausgestattet. Wenn der Rahmen passt und die Optik stimmt würde ich ein Herrenmodell nehmen.
 
Auf jeden Fall ein Herrenmodell! Damenbike ist, wie Frau Rauscher geschrieben hat, für sehr kleine Biker/innen sinnig, wenn die Überstandshöhe bei den Herrenmodellen nicht reicht oder das Oberrohr zu lang ist. Aber bei 1,71 hat sie ja echt viel Auswahl.
 
Zurück
Oben Unten