Frauen beraten Männer

Aktuell bin ich etwas bei der hier hängen geblieben: https://www.bike24.de/p1120397.html

Finde nur keine Tests darüber, außer, dass sie sehr klein ausfällt (-> L/XL). Bin mit den X-Bionic Sachen extrem zufrieden, nur weiß ich nicht, ob die Hosen auch was taugen. :confused:

Danke für eure Hilfe! :)
Diese Hose hat definitiv zu kurze Beine. Die normalen Bikehosen von X-Bionic sind topp.
 
Wenn das Problem ist, dass sie den Sattel zu sehr "spürt", dann sind die meisten als reine "Radlerunterhosen" ausgewiesenen Teile wohl eher keine Lösung dafür, weil da das Polster oft sehr minimalitisch und dünn ausfällt, gerade bei den Boxershort-Style Unterhosen.
Schau dir mal von Gore die "Liner" Shorts an. Die haben ein Pad wie es auch in den normalen Lycra-Shorts drin ist, aber halt an Seiten Netzstoff damit es unter der Short nicht so schwitzig ist.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/gore-wear-c5-liner-damen-innenhose-mit-polster-694773
 
Wenn das Problem ist, dass sie den Sattel zu sehr "spürt", dann sind die meisten als reine "Radlerunterhosen" ausgewiesenen Teile wohl eher keine Lösung dafür, weil da das Polster oft sehr minimalitisch und dünn ausfällt, gerade bei den Boxershort-Style Unterhosen.
Schau dir mal von Gore die "Liner" Shorts an. Die haben ein Pad wie es auch in den normalen Lycra-Shorts drin ist, aber halt an Seiten Netzstoff damit es unter der Short nicht so schwitzig ist.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/gore-wear-c5-liner-damen-innenhose-mit-polster-694773

Vielen Dank! Wie fällt gore denn bei Frauen aus? Gehen wir mal von einer gesunden Figur aus. Keine Storchenbeine, sondern schon was dran. Aber weit entfernt von dick.
 
Vielen Dank! Wie fällt gore denn bei Frauen aus? Gehen wir mal von einer gesunden Figur aus. Keine Storchenbeine, sondern schon was dran. Aber weit entfernt von dick.

Die Größentabelle bei Gore kommt imo recht gut hin. Am besten dort anhand der konkreten Maße (Hüft-/Taillenumfang) abgleichen.
Mir passt bei 54kg auf 1,70m sowohl bei Gore als auch bei Vaude Gr. 36 (bei Gore heißt das "S" und bei Vaude "XS").

Wenn sie es nicht mitkriegen soll und du die Maße nicht weißt, nimm einfach ihre alte Hose und miss da nach ;)
 
Hallo Mädels! :)

Mein erster Beitrag "bei euch" in der Lady-Runde. :) Und ich bräuchte direkt mal eure Hilfe, obwohl ich kein Mann bin! :D:D Aber ich wusste einfach nicht wohin ich mit dieser Frage bei euch soll und ein neues Thema dafür zu Eröffnen wäre irgendwie... quatsch.

Viele von euch haben ja Specialized Räder... was ist an denen denn so toll? Also ganz ehrlich, denn die Ausstattung ist auf den ersten Blick ja nicht immer das Wahre. Sind die aber insgesamt so gut abgestimmt, dass die sich toll fahren? Oder ist es die Optik und ihr ersetzt dann viel?

Ich habe mir grade eines gekauft (Rumor für 850 Euro anstatt 1899 Euro UVP) und weiß aber nicht, ob ich vom Verkauf zurücktreten sollte. Dazu habe ich aber bereits einen eigenen Thread eröffnet: https://www.mtb-news.de/forum/t/vom-ghost-26-ht-zum-specialized-rumor-27-5-fully.885475/
Vielleicht mag da ja auch wer von euch reinschauen.

Mir fehlt grade die Erfahrung/Meinung von den Specialized Fahrerinnen. :)

Liebe Grüße,
Natalie
 
Hallo Mädels! :)

Mein erster Beitrag "bei euch" in der Lady-Runde. :) Und ich bräuchte direkt mal eure Hilfe, obwohl ich kein Mann bin! :D:D Aber ich wusste einfach nicht wohin ich mit dieser Frage bei euch soll und ein neues Thema dafür zu Eröffnen wäre irgendwie... quatsch.

Viele von euch haben ja Specialized Räder... was ist an denen denn so toll? Also ganz ehrlich, denn die Ausstattung ist auf den ersten Blick ja nicht immer das Wahre. Sind die aber insgesamt so gut abgestimmt, dass die sich toll fahren? Oder ist es die Optik und ihr ersetzt dann viel?

Ich habe mir grade eines gekauft (Rumor für 850 Euro anstatt 1899 Euro UVP) und weiß aber nicht, ob ich vom Verkauf zurücktreten sollte. Dazu habe ich aber bereits einen eigenen Thread eröffnet: https://www.mtb-news.de/forum/t/vom-ghost-26-ht-zum-specialized-rumor-27-5-fully.885475/
Vielleicht mag da ja auch wer von euch reinschauen.

Mir fehlt grade die Erfahrung/Meinung von den Specialized Fahrerinnen. :)

Liebe Grüße,
Natalie

Die Frage sollte nicht sein, was WIR daran so toll finden, sondern ob DU deins toll findest - denn nicht jeder Frau passt das gleiche Bike.

Über Optik lässt sich streiten, und sie sollte erst nach der passenden Geo rangieren - Farbe, Decals und Anbauteile kann man ändern.

Bei der Ausstattung ist es bei Specialized wie bei allen Komplettbikes - der Hersteller schnürt ein Paket, das für die meisten Kunden OK ist - denn der Durchschnittskunde braucht keine High-End-Ausstattung. Nur wer selbst zusammenschraubt, wird genau die passende Ausstattung haben. Bzw. haben bei mir anfangs die Komponenten für mein Anfängerkönnen getaugt und ich habe sie mit wachsender Er"fahr"ung Stück für Stück ausgetauscht.
Was die Geo betrifft, finde ich (bei meinen alten Specis), dass man eher das Gefühl hat "im" Rad zu sitzen, als "auf" dem Rad, wie es bei anderen MTBs mit alter Geo der Fall war - und es dabei trotzdem gut geländetauglich ist. Zu den neuen Geometrien der neuen Räder kann ich nichts sagen.

Unsere Erfahrung wird dir recht wenig bringen, denn du musst für dich entscheiden, ob das Bike dir taugt, oder nicht, ob du dich damit im Gelände wohlfühlst oder nicht.
 
Mal ne Frage an die Spezialistinnen... Meine Frau will jetzt auch ein Mountainbike, nachdem sie mal ne Testrunde auf meinem eigentlich zu großen (20 Zoll Rahmen) Radon gedreht hat, da ist der Auf/Abstieg auf den Sattel, naja, das tut jedenfalls mit dem Oberrohr weh... Aber sonst halt einfach geil. Jetzt sind wir am schauen, was wir nehmen. Ganz so teuer wie meins braucht es nicht zu sein, so extreme Touren (so wirklich extrem bin ich auch nicht unterwegs, also eigentlich nur S0 und selten mal S1, aber halt oft und weit) kann sie dann zeitlich doch eher nicht, aber mehr als mit dem Trekkingrad soll es dann doch sein. Bei den speziellen weiblichen MTBs fällt mir auf, dass es da bei den Hardtails fast nur welche mit extrem günstigen Komponenten (unterhalb der SLX Qualitätsstufe) gibt, oder es wird gleich extrem teuer, mehrere 1000 Euro und dann eben Fully.

Ziel-Klasse sollte aber wenigstens SLX oder vergleichbar sein, oder sogar mindestens teilweise XT (und vergleichbares von Magura oder SRAM). In der Klasse (800-1000 Euro) wird als reines Frauen-MTB eigentlich nur das Grand Canyon WMN AL 6.0 https://www.canyon.com/de-pt/mtb/grand-canyon/grand-canyon-wmn-al-6-0.html angeboten, jedenfalls bei Shops, wo es Sinn macht, selbst mal zum Probesitzen (und am besten gleich mitzunehmen) hinzufahren (Radon, Canyon, Fahrrad XXL, BOC, BikeMax, was es halt im Umkreis von 150..200 km um Frankfurt herum gibt - Rose ist zu weit weg). Daher die Überlegung, doch ein Herren-Bike, z.B. das Radon ZR-Team 8.0 oder NX1 mit kleiner Rahmengröße zu nehmen, das ZR-Team gibts in 18" als 29er und noch kleiner als 27,5er. Bevorzugt aber 29"-Räder. Wir haben beim XXL mal testweise ein KTM Ultra 1964 29" ausprobiert, auch ein Herrenbike, aber das passte gut, der Rahmen war mit 17,5" klein genug und sie fühlte sich wohl darauf. Aber das Ding liegt bei 1100, preislich könnte man darüber noch nachdenken, aber die XT Schaltung ist ne altbackene 3x10er und die Bremsen liegen eher in der 600-Euro-Rad-Klasse (also irgendwelches Deore-Geraffel unterhalb von SLX), also ist es eigentlich ein zu teuerer Ladenhüter. Außerdem gefällt ihr die Rahmenfarbe (schwarz/orange) nicht, da passen ihre Sportklamotten nicht dazu.

Jetzt die Frage: Worin genau unterscheidet sich ein WMN Rahmen von einem Herren-Rahmen? Die ganzen Anbauteile scheinen überall ja die selben zu sein. Ist das nur Marketing? Oder nur die Farbe (pinkes Dekor)? Ich habe gesehen, dass bei manchen WMN-Rahmen das Oberrohr einen Knick kurz vor dem Sattelrohr hat, aber auch nicht bei allen, wie man an dem verlinkten Canyon sehen kann. Und habt ihr noch Tipps für Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,65 würde ich maximal 16" nehmen und 27.5" Räder. - Damit sie, falls ihr mal ins Gelände geht, jederzeit sicher nach vorn und hinten vom Rad steigen kann. Wenn sie da nämlich Angst hat, dann wird sie auch keinen Gefallen an Trails finden.

Es muss kein Women spezifisches Bike sein, es muss passen und gefallen. Und die meisten Räder gibt es auch in 16", vielleicht nicht immer vorrätig, aber grundsätzlich werden diese Größen angeboten.

SLX oder XT als Schaltung würde ich auch bevorzugen. Bei den Bremsen gibt es aber tatsächlich auch unter SLX bei Shimano gute Bremsen. Ich fahren eine MT200 und mein erster Gedanken war, die muss weg, da muss mindestens ne SLX ran. Bin sie dann doch probeweise mal gefahren und bin erstaunt. Keine Probleme mit Druckpunktverstellung, wie ich sie von meiner XT kenne. Läßt sich gut dosieren. Bisher (4 Monate) sorglose Bremse mit genug Bremskraft für leichtes Gelände. Am Enduro würde ich dann aber schon zu einer SLX greifen.
 
Hmm da könnte es schon knapp werden mit den Herrenmodellen :(
Hast du hier schon rein geschaut https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...-oder-kleiner-gesucht-schau-hier-rein.743691/ ?
Ich würde nicht unbedingt ein 29er auswählen, da es hier mit der Überstadshöhe schwierig werden könnte. Es gibt allerdings auch Split Size bei manchen Herstellern, da wird die Größe S und XS in 27,5" angeboten und der Rest in 29".
Ansonsten würde ich nach Sitzrohrlänge gehen und nach maximal 40cm, besser 38cm Ausschau halten.
 
Abhängig von der Schrittlänge kann bei 165 cm Körperlänge durchaus eine Sitzrohrlänge von 40 cm/16" passen. Also bei nem "Race"hardtail.
Fahre ich bei meinem alten Hardtail (bzw. jetzt Starrbike) bei 160 cm Körperlänge und 74 cm Schrittlänge und vom Überstand her passt das gut. Allerdings halt mit 26" Laufrädern. Ich würde bei Sitzrohrlängen von 38-40 cm auch keinesfalls eine Laufradgröße von mehr als 27,5" nehmen, Grund wurde ja bereits genannt. Ein spezifisches "Damenbike" braucht es nicht, das ist oft nur Marketing. Die Größe muss, wie auch schon gesagt, passen.
Man kann natürlich auch nach einen passenden Rahmen und entsprechenden Komponenten im Bikemarkt oder der Bucht schauen und das Bike dann selber aufbauen. Dann kann man den Rahmen, wenn er farblich wirklich überhaupt nicht geht, vor dem Aufbau noch in der Wunschfarbe pulvern lassen. Oder neue Klamotten kaufen.
 
Hallo, suche ein Enduro HT 29" für 158cm.
Finde meist nur M Rahmen :ka:

Naja, ergibt für mich auch irgendwie Sinn. Bei 158 brauchst du ja im allgemeinen einen XS-Rahmen, vielleicht S. Damit der/die Fahrer(in) drüber stehen kann. Jetzt baust du aber vorn eine ewig lange Gabel (Enduro = mind. 160mm) ein und dann noch ein riesiges (29") Laufrad. Da geht dir dann der Lenker ja im Stehen schon bis zur Brust. Und das Oberrohr muss ne komische Form haben, damit man trotz hoher Front hinten noch drüber stehen kann. Ist dann vermutlich Typ Hollandrad in cool :daumen:

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Überlegungen Ursachen dafür sind, dass die Hersteller sagen, dass eine 29" Enduro HT erst ab einer gewissen Mindestgröße überhaupt sinnvoll umzusetzen ist. Und diese Linie ziehen sie vermutlich bei knapp 1,70, wo dann M- Rahmen im allgemeinen passen.
 
..oha, 158 cm und 29 Zoll? Das wird nicht leicht zu finden sein...nach dem Sinn frag ich jetzt lieber nicht ;)

Siehe vorherigen Post von @Aninaj
 
DSC_1545.JPG
ich selbst habe 140mm, 130mm würden uns schon reichen.
 

Anhänge

  • DSC_1545.JPG
    DSC_1545.JPG
    2 MB · Aufrufe: 150
Anhang anzeigen 866216 ich selbst habe 140mm, 130mm würden uns schon reichen.

Okay, das würde ich dann aber nimmer unbedingt als Enduro-HT bezeichnen, sondern neudeutsch Trail-HT, oder altmodisch All Mountain-HT. :D

Wenn es denn unbedingt ein 29"er Rad sein muss, dann wäre vielleicht scaled sizing eine Möglichkeit? Ein 27,5" Rahmen, hinten ein 27,5" Rad und vorne aber eine 29" Gabel und entsprechendes Rad. Ist dann kein reinrassiges 29er aber vielleicht einfacher zu finden und am Ende auch passender?
 
Okay, das würde ich dann aber nimmer unbedingt als Enduro-HT bezeichnen, sondern neudeutsch Trail-HT, oder altmodisch All Mountain-HT. :D

Wenn es denn unbedingt ein 29"er Rad sein muss, dann wäre vielleicht scaled sizing eine Möglichkeit? Ein 27,5" Rahmen, hinten ein 27,5" Rad und vorne aber eine 29" Gabel und entsprechendes Rad. Ist dann kein reinrassiges 29er aber vielleicht einfacher zu finden und am Ende auch passender?
Das hört sich gut an. Und welche Marke wäre da interessant :spinner:
 
Warum um Himmels Willen unbedingt ein 29er? Macht das irgendeinen Sinn bei dieser Körpergröße? Selbst bei 130mm Federweg wird die Front viel zu hoch sein, das gibt eine schöne Lenkerüberhöhung. Das kann sich einfach nur bescheiden fahren. Welchen Vorteil versprichst du dir davon, oder welchen Vorteil verspricht sich die Dame um die es hier geht?

Wenn es unbedingt sein muss: Cotic Solaris :ka:
Es wird halt viel zu groß, viel zu lang, viel zu hoch sein, aber es ist das "kleinste" 29er Enduro-HT das mir einfällt.

Und das Oberrohr muss ne komische Form haben, damit man trotz hoher Front hinten noch drüber stehen kann.

Das Oberrohr wär ja noch das kleinste Problem, das lässt sich ja so gestalten, dass es nach unten gezogen ist. Aber das Hinterrad, das ist einfach so groß wie es ist. Byebye sicheres nach hinten absteigen. Selbst mit meinen "großen" 1,70m Körpergröße hab ich schon Schwierigkeiten im Gelände über ein 29er Hinterrad abzusteigen, bzw. erreiche ich einfach teils den Boden nicht während ich auf dem Reifen aufsitze und mich schmerzhaft zwischen Reifen, Sattel und Sitzrohr verkeile. Mit 1,58m kann man sich dann theoretisch nur noch "sicher" zur Seite fallen lassen, wenn man auf dem Trail mal absteigen muss. Stell ich mir toll vor. Da kriegt das sichere Überrollverhalten der 29er Räder doch gleich eine ganz neue Dimension :D
(sorry für den beißenden Sarkasmus, manchmal kann ich nicht anders :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten