Mal ne Frage an die Spezialistinnen... Meine Frau will jetzt auch ein Mountainbike, nachdem sie mal ne Testrunde auf meinem eigentlich zu großen (20 Zoll Rahmen) Radon gedreht hat, da ist der Auf/Abstieg auf den
Sattel, naja, das tut jedenfalls mit dem Oberrohr weh... Aber sonst halt einfach geil. Jetzt sind wir am schauen, was wir nehmen. Ganz so teuer wie meins braucht es nicht zu sein, so extreme Touren (so wirklich extrem bin ich auch nicht unterwegs, also eigentlich nur S0 und selten mal S1, aber halt oft und weit) kann sie dann zeitlich doch eher nicht, aber mehr als mit dem Trekkingrad soll es dann doch sein. Bei den speziellen weiblichen MTBs fällt mir auf, dass es da bei den Hardtails fast nur welche mit extrem günstigen Komponenten (unterhalb der SLX Qualitätsstufe) gibt, oder es wird gleich extrem teuer, mehrere 1000 Euro und dann eben Fully.
Ziel-Klasse sollte aber wenigstens SLX oder vergleichbar sein, oder sogar mindestens teilweise XT (und vergleichbares von
Magura oder
SRAM). In der Klasse (800-1000 Euro) wird als reines Frauen-MTB eigentlich nur das Grand Canyon WMN AL 6.0
https://www.canyon.com/de-pt/mtb/grand-canyon/grand-canyon-wmn-al-6-0.html angeboten, jedenfalls bei Shops, wo es Sinn macht, selbst mal zum Probesitzen (und am besten gleich mitzunehmen) hinzufahren (Radon, Canyon, Fahrrad XXL, BOC, BikeMax, was es halt im Umkreis von 150..200 km um Frankfurt herum gibt -
Rose ist zu weit weg). Daher die Überlegung, doch ein Herren-Bike, z.B. das Radon ZR-Team 8.0 oder NX1 mit kleiner Rahmengröße zu nehmen, das ZR-Team gibts in 18" als 29er und noch kleiner als 27,5er. Bevorzugt aber 29"-Räder. Wir haben beim XXL mal testweise ein KTM Ultra 1964 29" ausprobiert, auch ein Herrenbike, aber das passte gut, der Rahmen war mit 17,5" klein genug und sie fühlte sich wohl darauf. Aber das Ding liegt bei 1100, preislich könnte man darüber noch nachdenken, aber die XT Schaltung ist ne altbackene 3x10er und die
Bremsen liegen eher in der 600-Euro-Rad-Klasse (also irgendwelches Deore-Geraffel unterhalb von SLX), also ist es eigentlich ein zu teuerer Ladenhüter. Außerdem gefällt ihr die Rahmenfarbe (schwarz/orange) nicht, da passen ihre Sportklamotten nicht dazu.
Jetzt die Frage: Worin genau unterscheidet sich ein WMN Rahmen von einem Herren-Rahmen? Die ganzen Anbauteile scheinen überall ja die selben zu sein. Ist das nur Marketing? Oder nur die Farbe (pinkes Dekor)? Ich habe gesehen, dass bei manchen WMN-Rahmen das Oberrohr einen Knick kurz vor dem Sattelrohr hat, aber auch nicht bei allen, wie man an dem verlinkten Canyon sehen kann. Und habt ihr noch Tipps für Alternativen?