Freeride Hardtail

crushkill

Wurzelchopperriderin
Hi, ich suche ein Hardtail zum freeriden. Ich will damit 15 km zum nächsten Wald fahren könnnen und ordentlich downhillen. Naja, in der light-Version, so als Anfängerin. Drops bis 1 m müsste es aushalten. Schätze mal 120 - 140 Federweg.
Mein Budget liegt bei 1000 Euronen und ich bin echt dankbar für alle Tips! Viele Bikes und wenig Ahnung meinerseits. Falls meine Anfrage hier falsch ist, bitte verschieben. Ich will mein passendes Bike finden!

Bin 1,75 groß und hab ne ordentliche Masse von 85 kg.

crushkilldestroy

Zuletzt bearbeitet:
aha du willst ein Hardtail zum Freeriden und Downhillen und willst damit drops Springen.

mach dich erst mal mit den begriffen des MTB Fahrens schlau und frag dann nochmal nach was du genau vor hast.

Bitte wie?!
Bin wie geschrieben erst auf der Suche! Und ich weiß, das es die eierlegendewollmilchsau nicht gibt. Hier im Forum gibt es doch Fahrer mit Freeride Hardtails. Von denen hätte ich gerne mal ein paar Tips. Nicht von meinem Vorposter! Hey, ist Unwissenheit ein Problem?

Sauber, hast dein don´t feed the trolls Pic entfernt! Ich bin mir schon sicher was ich will! Solltest mal lernen lesen! Hast du um die Zeit nichts besseres zu unternehmen, als Anfängern einen zu drücken. Toller User!

Danke -Xcessive-,
hab den thread schon durchgelesen. Es blieben nur soviel Fragen übrig. Hoffte halt mir könnte jemand ein Komplettbike empfehlen, das für den Einstieg in die Materie taugt und sich später einfach aufwerten/ umrüsten lässt.

crushkilldestroy

ok,
das core1 von NSbikes is sehr gut für den anfang...ist dein budget, rahmen ist sehr gut, in dem andern thread fahren den auch viele und noch keine beschwerden gehört. also ausbaumöglcihkeiten sind mit dem rahmen definitiv drin.
die gabel, 140mm gutes mittelmaß weil du ja sagtest du must zum spot fahren, also fahrbar ist das allemal und auch noch downhill tauglich. diese könntest du dann im verlauf deiner "bike-karriere" durch ne pike oder ne fox ersetzten.
dann natürlich die einzelnen rahmen, sprich du baust dir ein bike sleber zusammen. wird meist ein wenig teurer und du must selber ran^^. hast aber auch die teile die du willst und die du brauchst.
rahmen:
dmr trailstar
alutech ddu cheap trick
ns bikes society
brave frx
...
chromag und 2souls machen auchnoch rahmen.

aber als komplettbike würde ich das core1 nehmen, ist gut und potential ist da.
Gruß Phil

Mir was eigenes zusammenbasteln wäre ein Traum. Allerdings ist weder Equipment noch Fachwissen meinerseits vorhanden.
Was hällst du von dem NS Core 2? Liegt noch im Rahmen und wäre lt. Beschreibung etwas höherwertiger. Bin im Freeride Hardtail Thread auch auf die Marke Alutech gestoßen. Ein DDU CT Freeride Komplettbike.
Hoffe ja deswegen auf fachkundige Hilfe. Es gibt echt viele Bikes die sich im Netz gut präsentieren.

soweit ich das jetzt sehe hat das core2 ne mechanische sheibenbremse...nich so empfehlenswert. das core1 von 2009 find ich preis-leistung gut, wenn du dein budget um 300€ erhöhst, kannst du dir auchnoch das core1 von 2010 und das alutech ddu freeride komplettrad anschauen.

ich vermute das Alutech wird das Rennen machen. Muß allerdings noch einmal drüber schlafen. Xcessive, du fährst auch ein Freeride Hardtail. Das vermute ich mal lt. deinen Galeriebildern. Was fährst du und wie belastest du dein Bike. Wald, Parks, Sprünge?

Gruß crushkilldestroy

ja ich fahre auch ein freeride hardtail, allerdings zurzeit mit ner sehr besch...eidenen gabel. der rahmen is ein centurion backfire 600 von 2008, nicht der klassische freeride rahmen, aba extrem belastbar. fahre so wie es auf den bildern is locker ein 1,5m drop, sprünge von über 5metern auch kein problem und ich zieh im downhill meine "enduro-freunde" ab, das alles mit einem end-kampfgewicht von 90 kg :P . wie gesagt die dart3 hemmt das ganze ein wenig weil das mit abstand die schlechteste gabel von RS ist die es gibt, und ich sie schon 2mal auseinander bauen musste^^. halte aber ncoh ausschau nach einer pike :)
lg Phil

hey. dann bist du doch ein super Beispiel für meine These, das ich kein Fully brauche um Spaß zu haben. Geldmäßige Materialschlachten sind einfach nichts für mich. Das Bike muß halten und vorallem, ich richtig fahren lernen!

ja^^ und man lernt sehr schnell die richtige technik, die is nämlich beim ht-fahren wichtig um geschmeidig und schnell zu fahren.
mit alutech machst du absolut nichts falsch, sollte auch mein project für den winter 2010 werden :)

wie groß sind die Alutech Hardtails eigentlich? Welche Rahmengröße bräuchte ich bei ca 1, 76 m? Ich habe mal ein wenig nach Bildern im Netz gesucht, allerdings nichts aussagekräftiges gefunden. Kann man sie mit einem größeren BMX oder eher kleinem MTB vergleichen? Auf die Frage kam ich eben erst, da ich ja auch erst mal ein paar km zum nächsten Wald fahren muß. Und, da auch mal auf dem Sattel Platz nehmen muß.

Gruß crushkilldestroy

Hi,
schau mal auf der Homepage von NORCO vorbei, die haben gleich drei"Freeride Hardtail"-Modelle. Fahre selber unter anderem ein Norco Sasquatch und bin sehr zufrieden damit!Park-Einsätze hats immer gut mitgemacht und ne grössere Tour geht mit der Zeit auch. Preislich liegen die glaub alle unter deiner Angabe.

Grüsse!

Zurück