Freeride pedal mit klicki mech. ??

Registriert
2. Mai 2004
Reaktionspunkte
44
Ort
Stuttgart
hallo,
Ich habe vor mir neue pedale zu kaufen,
meine alten sind die klickis mit alukäfig drumrum, alles gut und recht,
nur wenn mal man nicht eingeklickt was machen will, geht das schon mal gar nicht.
gibts anständige pedale mit pins wenns geht wo halten wenn ich nen normalen schuh anhabe, und klickis drin haben wo nicht stören.
die shimanos gucken raus und dadurch hat man kein halt weil mana uf den dingern rumrutscht.
schon mal danke.
 
was du willst gibt es nicht und der grund ist einfach. denn wenn der klickmechanismus nicht vorsteht wuerdest du nicht mehr richtig ausklicken koennen und dir andauernd die schuhe an den pins zerreisen.

ich kenn da nur 3 moeglichkeiten:

die erste und wohl schlechteste: shimanos pedal eine seite klicki andere seite flat. das ist aber nicht wirklich eine alternative.

die zweite, sind crankbrother mellet c. mit normalen schuhen ist moeglich obwohl man den kaefig fuehlt. bunnyhop geht auch mit normalen schuhen, wobei der grad zwischen abrutschen und grip ein schmaler ist.

die loesung, entscheide dich fuer ein systhem. entweder klickies (ich komm eigentlich immerraus wenn ich will) oder tatze. das ist aber deine entscheidung.

ich hoffe dir weitergeholfen zuhaben

rainer
 
waldschradt schrieb:
was du willst gibt es nicht und der grund ist einfach. denn wenn der klickmechanismus nicht vorsteht wuerdest du nicht mehr richtig ausklicken koennen und dir andauernd die schuhe an den pins zerreisen.

Wie bereits geschriebn gibt es ein solches Pedal (link weiter oben)... der Klick Mechanismuss "klappt" dann weg. Wie genau es funktioniert?? :confused: Aber es soll funktionieren, ist auch im aktuellen Mountainbike-Mag vorgestellt worden.
 
ja das teil von atomlab sieht doch mal ganz gut aus, so stell ich mir das vor, preis hab ich nicht gefunden, aber ich wills glaub gar nicht wissen.
das problem ist wenn ich mit dem bike touren fahre und so zeugs dann hab ich gern klickis dran, wenn ich rumhüpf und es mal technisch anspruchsvoller wird dann fühl ich mich unwohl in den dingern, hingehaun hats mich noch nicht aber das unwohlgefühl will ich loswerden ;)
hab schon mal nachgesehen ob ich auf einer seite das zeugs wegbekomm, :( dann gehts auf der anderen seite aber auch neme;) weil das miteinander verbunden is,
nun ja trotzdem danke, wie gesagt das eine sieht ja schon mal gut aus.
 
Lamyluu schrieb:
ja das teil von atomlab sieht doch mal ganz gut aus, so stell ich mir das vor, preis hab ich nicht gefunden, aber ich wills glaub gar nicht wissen.
soweit ich weiss liegen die über 130Euro.



wenn ich rumhüpf und es mal technisch anspruchsvoller wird dann fühl ich mich unwohl in den dingern, hingehaun hats mich noch nicht aber das unwohlgefühl will ich loswerden ;)
aus.
Mich hats schon 100mal mit clicks hingehaun und bin immer raus.....

tausche jetzt aber endgültig gegen Plattform. Denn mit clicks bekommste nie ne ordentliche Technik.
 
ach du sch..... ca. 130€ autsch und das als schüler ---> nee ;(
nun ja ich denk ich werd dann auch mal die klickis wechtun und nur rantun wenn ich weiss das ich mehrere tage tour vor mir hab.
 
fahr seit kurzem die plattformclickies von cranckbrothers http://www.crankbrothers.com/ und muss sagen die sind spitze. der eingebaute eggbeater clickmechanismuss funktioniert prima und auch ausgecklickt finde ich auf den teils genügend halt. der preis ist aber auch nicht ohne...

greetz & happy trailz

lex
 
Das Atomlab Pedal wäre die beste Lösung, da der Klickmechanismus wirklich komplett abtaucht. Der Preis liegt aber bei ca. 200 €. Wie sich das Ding vom Ein.- und Ausklicken her verhällt, kann ich nicht sagen, aber mit normalen Schuhen ist das Pedal besser als manch anderes Plattformpedal.

Die Malletts sollen, was das Klickverhalten anbelang ja der Oberhammer sein. Ich bin selber noch keines gefahren, aber ich hatte eines (ein neues) in der Hand und habe verzweifelt versucht den Klickmechanismus in das Pedal zu drücken und da hat sich genau "nichts" bewegt. Also nehme ich an, dass die Pedale ohne Klicks nicht zum DH o.Ä. taugen.

MfG mantra
 
mantra schrieb:
Die Malletts sollen, was das Klickverhalten anbelang ja der Oberhammer sein. Ich bin selber noch keines gefahren, aber ich hatte eines (ein neues) in der Hand und habe verzweifelt versucht den Klickmechanismus in das Pedal zu drücken und da hat sich genau "nichts" bewegt. Also nehme ich an, dass die Pedale ohne Klicks nicht zum DH o.Ä. taugen.

MfG mantra

Ich hab das Mallet C seit ca einem 3/4 Jahr am Freeride Bike. Es ist genauso ein Kompromißpedal wie das 646 von Shimano...wenn man mit normalen Schuhen fährt, hat man nie den Halt wie auf richtigen flats, um notdürftig mal eine knifflige Passage zu überbrücken ist es sicher OK. Das Enklicken klappt bei meinen Mallets nicht fühlbar besser als bei den Shimanos.
Nett: Es werden Ersatz-Cleats mitgeliefert.
Das Atomlab Teil kenne ich leider nicht, 200 EUR wären mir aber definfitv zu teuer...

Mein Fazit: Kombipedale sind eigentlich reine Klickies mit minimal mehr Halt bei ausgeklicktem Fuß.

Greez
H-Walk
 
Bei den Atomlab werden die Haltebügel "unter" oder in das Pedal versenkt. Aber die pins sind wirklich ziemlich klein.

Hab mich mal bei einigen Seiten umgeschaut und die Atomlab sind i.d.R. alle recht schlecht weggekommen.

Auch bei Schlickjumper haben die überwiegend miese Antworten erhalten.

Dann doch lieber das Shimpanso 646 oder gleich Flat.
 
mantra schrieb:
.
Die Malletts sollen, was das Klickverhalten anbelang ja der Oberhammer sein. Ich bin selber noch keines gefahren, aber ich hatte eines (ein neues) in der Hand und habe verzweifelt versucht den Klickmechanismus in das Pedal zu drücken und da hat sich genau "nichts" bewegt. Also nehme ich an, dass die Pedale ohne Klicks nicht zum DH o.Ä. taugen.

Nachdem er umsteigt auf Flat eigentlich ne sinnlose Antwort von mir aber die ist aus Prinzip.

Die Atomlab ist hier noch keiner selber gefahren oder?? - nicht mal auf dem Parkplatz?? - oder zumindest mal auf der Messe versucht den Kaefig rein zudruecken?? der hebe nun doch bitte mal die Hand.

Keiner?? - dachte ich mir.

Kein Klickmechanis mus kann so weit verschwinden dass man ihn beim fahren mit normalen Schuhen nicht spuert da er sich beim klicken gegen den Schuh pressen muss. Als Konsequenz habe ich entweder ein Flatpedal das ab und zu, duch undefiniertes einklicken zum Klicki wird (dass will man nicht wirklich) oder ein Klickpedal mit begrenztem Halt wenn man ausgeklickt ist.
Letzteres haben Time und CB gut hin bekommen, ich bin beide als Kaufentscheidung mal Probe gefahren und fand den Halt CB besser.

Ich habe mir das CB gekauft fahre dies seit nem Jahr und war auch mal mit normalen Schuhen Dirten(ich bin kein Trickser aber der Grip reicht mir um ueber die Huegel zu kommen). Allerdings halte ich das nicht fuer empfehlenswert sondern eher fuer am Sinn vorbei gefahren.

Time und CB schenken sich aber von der Funktion her nichts, sind beide besser als Shimano und ich kenne keinen der eines dieser Pedale faehrt und der es hergebenmoechte.


Rainer

p.s. die Spekulationen ueber den Klickmechanismus, lasse ich mich gerne belehren aber nach dem wie die ueblichen Sys. aufgebaut sind geht es nicht.
 
Zurück
Oben Unten