• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

freeride tauglich ?

Das ist ein ganz normales All-Mountain fürs Trailschreddern.
Es ist grenzwertig das Bike fürs "Freeriden" zu benutzen und wirklich anspruchsvolle Sachen werden damit nicht unbedingt spaß machen.

Ich würd die Kurbel auf 22/36 + Bash umbauen, Schaltbare KeFü dran, kürzerer Vorbau und breiteren Lenker verbauen.
Über den Laufradsatz könnte man jetzt streiten. Wenns etwas rauer wird, ist da auch Handlungsbedarf. Die Bremsen sind jetzt auch nicht wirklich der Hit, je nach Fahrergewicht wirds da schon eng.

Für echtes Freeriden auf entsprechenden Strecken wäre mir der Rahmen aber zu lang, der Lenkwinkel zu steil, der Federweg zu wenig und die Stabilität des Rahmens im allgemeinen zu Riskant.
Für gemütliches Endurieren taugts mit entsprechenden Umbauten aber schon. Man muss ja auch nicht alles auf einmal Umbauen.
 
Sehe am Rosskopf - du meinst die Borderline nehmen ich an?`- keine radbedingten Probleme mit dem Rad.
 
also ich bin mit den guten ( meiner Meinung nach ), alten Juicy 3 und 5 einiges gefahren. Inkl. Alpentouren. Mit 200 / 185 mm und 98kg netto nie Probleme gehabt. Und die Elixir sind bestimmt nicht schlechter - oder ? Wie schon gesagt. Je nach Körpergewicht evtl. größere Scheibe.

Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
fahr doch erstmal und sag an was dich stört... Auffn ersten Blick würde ich erstmal nur sagen: Kurzer vorbau (<60mm).
 
Du kommst mit dem Bike den Rossi schon gut runter. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Wenn du dein Bike Richtung Enduro trimmen willst, dann lies dir dass mal durch:

Vorne auf 2-fach (22 - 36) mit schaltbarer Kefü umbauen (z.b. Blackspire Stinger)
Reifen tauschen. Ich stehe auf Maxxis und kann die Kombo Minion F 2,5 für vorne und Ardent 2,4 für hinten empfehlen.
Winkelsteuersatz einbauen. Gibt es bsp. von WorksComponents (in UK)
Evtl. kürzerer Vorbau (50er Länge)
Bremsen sind ok

Mit 200 Euro sollte das alles machbar sein, wenn man im Internet Preise vergleicht.
Der Berg-ab-Shop, ChainReactionCycles oder bikestore.cc gibts eigentlich ganz ordentliche Preise.

Laß uns wissen, was daraus geworden ist.
 
Es spricht ja nix gegen Berge hochkurbeln, nur tut man das selten auf dem großen Kettenblatt. Das ist eher förderlich zum Kilometer fressen.

Ich an deiner Stelle würde mit dem Rad erstmal nur fahren. Und wenn dann was stört, oder kaputt geht, entsprechend Abhilfe schaffen.
 
ja so mach ichs warscheinlich dan :D

aber ich hab noch ne frage : also der dämpfer rp2 hat ne einbaulänge von 190mm könnte ich da auch ein fox dhx 5.0 air reinmachen gibts da ne serie mit 190 mm einbaulänge und wen nich könnte ich auch 200 mm einbaulänge nehmen ?
 
heist das jetz die bremsen sind gut oder schlecht ? :D

Die Bremsen sind gut, sogar sehr gut, lass Dir da keinen Schmarrn erzählen. Hab die auch in meinem Jekyll und die halten von langen Gardaseeabfahrten bis hin zum Bikepark alles ohne Probleme aus. Das Einzige, was Du überlegen könntest, wäre vorne eine größere Scheibe reinzumachen.
Bezüglich 2- oder 3fach. Hab auch lange überlegt und dann von 3fach auf 2fach 22-36 mit Bash umgebaut, hinten fahre ich 11-34. Grund für den Umbau waren aber nicht Bikeparkbesuche, sondern die größere Bodenfreiheit auf trails und der Schutz duch einen Bash. Effektiv fehlen nach oben, falls ich mich nicht verrechnet habe, knappe 2 Gänge, nach unten fehlt gar nix. Dazu hab ich mir noch ne Kettenführung von Bionicon (C-Guide V2) geholt. Kinderleicht zu montieren, ist auch für 3fach geeignet, wiegt 12 Gramm und reicht vollkommen aus.
Sonst kann ich mich nur jan und random anschließen: Fahr einfach, wenn Dir was nicht taugt wirst Du´s merken.
 
Ja, merkt man. Hauptsächlich dadurch, dass die Kette im raueren Gelände nicht mehr (so leicht) runter fällt und sich wohl nicht mehr verklemmen kann.
biggrin.gif

Den zusätzlichen Widerstand wirst Du nicht unangenehm merken.

okay
biggrin.gif
also des mit der kettenfürung mach ich dan warscheinlich

merkt man die beim fahren ?
 
ja glaup ich auch weil so richtig viel gefahren bin ich damit auch noch nicht habs erst seit nem monat oder so :D Und ja villeicht trifft man sich mal :)

aber jetz nommal : ich hab den dämpfer rp 2 also fox mit 190 mm einbaulänge kann ich da auch ein dhx 5.0 air reinbauen mit 200mm oder gibts da auch einen mit 190 mm ?
 
Bleib bei dem RP2 der ist absolut in ordnung für das was du vor hast. Du hast durch einen anderen Dämpfer erstmal (mindestens 1 Jahr) keine relevanten Vorteile....
Investier das Geld lieber innen Fahrtechniktraining oder Bikeparkbesuch...
 
Eben, Bikepark heißt ja nicht zwangsläufig, dass du nur am rumfliegen bist auf den dicksten Dingern. Das könntest du selbst mit ner imaginären signature edition von Danny Hard nicht, weils dich ohne Übung nur auf die Fresse lassen würde.
 
Zurück