Slayer 2020...Anybody ? Aufbauthread

Frag mal meine Umgebung :D
Alleine die Kurbel her zu bekommen, war ein Kampf. Nur, um festzustellen, daß der Pre-Load Ring fehlt.
Der kommt hoffentlich morgen.
So viel kann man gar nicht fressen, wie ich hätte kotzen können das letzte Jahr.
Trotzdem freue ich mich auf den Hobel :daumen:
 
So, neue Mütze gibt es auch dem Einsatzgebiet entsprechend und falls mir mal wieder das Talent unterwegs ausgeht.

2512413-2ryw73534n6t-36_mtze-large.jpg
 
Hier der aktuelle Stand.

2512414-qq2tsfadiwna-37_zwischenstand-large.jpg


2512415-0r3b6zqh4wuc-38_zwischenstand-large.jpg


Wie man sieht, sieht man keine Kurbel. Ist unglaublich aber wahr :crash: Am WE sollte sie drin endlich sein...

Was gibt es sonst Bemerkenswertes:
  • Die Laufräder sind ja "geliehen". Mir gefallen die ganz schwarzen Felgen aber nicht im Gesamtbild. Daher wird es hier irgendwann was anderes geben.
  • Der Fox Mud guard zur 38er gefällt mir auch nicht. Daher ist gerade eine Riesel SchlammPE dran. Coloss wird auch noch probiert.
  • Die 175mm Sattelstütze lässt sich komplett versenken auch mit Zug montiert. Für die Endjustierung braucht man allerdings eine Kurbel (und Pedale). Dann muss der Zug noch gekürzt werden.
  • KaboltX Achse.
  • Schrumpfschlauch und Spiralplastikgedöns gefallen mir auch nicht an den Zügen. Habe genug gute Leitungsklips gekauft. Waren sogar welche dabei.
Was man nicht sieht:
  • Die Bremsen mit den dicken Scheiben (2mm) lassen sich einfach schleiffrei einstellen.
  • Die HSC Einstellung der 38er macht wirklich nicht viel. Das ist bei der alten 36er deutlich mehr. Ich denke aber, daß mir das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig geiles Teil!
Genau nach meinem Geschmack. Ein brutaler Ballerpanzer :i2:
Und was machen wir Deutschen, sprechen eine Reisewarnung für Vorarlberg und Tirol aus :crash:
Ich würde was drum geben, das Ding noch im Brandnertal oder SFL einstellen und ausprobieren zu dürfen.
In Bürserberg is z.B. gar nix, 0,0 :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel ist übrigens drin, Kette dran und Schaltung ist eingestellt :hüpf:
Bilder folgen sobald das Wetter wieder besser ist,
 
Respekt!
Geiles bike, passende Komponenten.
Wollte im Oktober eigentlich auch noch sfs, aber wird wohl nix.
 
Und was machen wir Deutschen, sprechen eine Reisewarnung für Vorarlberg und Tirol aus :crash:
Ich würde was drum geben, das Ding noch im Brandnertal oder SFL einstellen und ausprobieren zu dürfen.
In Bürserberg is z.B. gar nix, 0,0 :heul:
Schicks mir rüber ich jags den Hill Bill runter :bier:.
Reisewarnung ist ärgerlich das stimmt. Da waren unsere Politiker ein wenig zu lasch und der bayrische Tourismus ein wenig gierig.
Vor allem die Osttiroler hats damit hart getroffen.
Würds mir aber gerne mal in echt angucken wenn du SFL bist :love:
 
Bin vorher mal etwas vor dem Haus gerollt. XT einstellen war ein Kinderspiel (ist ja meine zweite).
Die Bremse lässt Gutes erahnen und die Geo passt wie der Arsch auf den Eimer.
Die Front hat eine angenehme Höhe und sollte sich richtig gut anfühlen im steilen Gelände.
Die Bodenfreiheit ist überraschend groß und da braucht es einiges, bis die 170mm Kurbel irgendwo hängen bleibt. Habe dennoch mal die crank boots montiert.

Bin dann noch ein paar mal die Treppe im Garten runter gerollt. Musste aber schauen, ob die Stufen auch wirklich noch da sind :D
 
Nochmal zum Thema Mud Guard

Hier mit SchlammPE:
2513876-j7puaoo6ukrp-39_schlammpe-large.jpg


Und hier mit Koloss:
2513877-5rzkcrnrkt50-40_koloss-large.jpg


Ein Zwischending wäre ideal, bei der man sich am besten auch noch wenigstens die oberen Kabelbinder spart.
Wahrscheinlich schneide ich den Koloss noch ein wenig zurecht. Ist halt sehr dick das Material.

Das Problem vom original Fox Teil ist, daß da die Front der Brücke unter Beschuss steht. Das sieht nach einer Weile echt oll aus wie hier zu sehen ist :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier, nächstes WE in München:
http://www.rockymountaindays.de/#events
27er gibt es ja heuer (MJ 2021) nur noch in S und M. L und XL sind immer 29er.
Soll jetzt nicht böse oder abwertend klingen, aber das Rad würd ich schon in entsprechendem Gelände bewegen und nicht auf den Isartrails :lol: .

Ich guck mir das mal an vielleicht ergibt sichs nächste Saison in Leogang.
Ok dann muss im Falle des Falles ein 2020er werden. Brauche für meinen Hometrail wenigstens ein klein wenig Agilität.
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt das letzte Alu C50 MJ2020 mit 27,5 bei Alltricks zu bestellen. Aber erstens will ich kein Radl mehr blind kaufen und zweitens ist der C Rahmen einfach schöner :herz: .
 
Ich guck mir das mal an vielleicht ergibt sichs nächste Saison in Leogang.
Ok dann muss im Falle des Falles ein 2020er werden. Brauche für meinen Hometrail wenigstens ein klein wenig Agilität.
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt das letzte Alu C50 MJ2020 mit 27,5 bei Alltricks zu bestellen. Aber erstens will ich kein Radl mehr blind kaufen und zweitens ist der C Rahmen einfach schöner :herz: .
Ich will dir die Illusion nicht rauben, aber ich halte es für relativ unwahrscheinlich, daß jetzt noch ein 2020er 27er in L oder größer als Carbon irgendwo zu bekommen ist. Vielleicht gebraucht in gutem Zustand.
Die meisten werden 29er sein, wenn überhaupt. Trotzdem viel Glück :daumen:
Die Alu Version sah in echt übrigens deutlich besser aus als auf Bildern !
Ansonsten Yeti SB165, Propain Spindrift oder Commencal Clash.
 
Ich will dir die Illusion nicht rauben, aber ich halte es für relativ unwahrscheinlich, daß jetzt noch ein 2020er 27er in L oder größer als Carbon irgendwo zu bekommen ist. Vielleicht gebraucht in gutem Zustand.
Die meisten werden 29er sein, wenn überhaupt. Trotzdem viel Glück :daumen:
Die Alu Version sah in echt übrigens deutlich besser aus als auf Bildern !
Ansonsten Yeti SB165, Propain Spindrift oder Commencal Clash.
Für mich kommt beim C Rahmen nur gebraucht in Frage oder eben neu aus Alu.
Sind aber auch nicht viele herum da hast du natürlich Recht.
Vom Gewicht her wärs mir eh wurscht. Die 200hm meiner Hausrunde komm ich auch mit 17kg hoch :ka: .
Hmm vielleicht find ich noch mehr Bilder zum Alurahmen oder doch nach München dann wirds eh bestellt.
Clash Selbstbau hab ich mir auch überlegt, aber konnte mich noch nicht 100% durchringen.
 
Nochmal zum Thema Shock mounting:

Feedback von Rocky:

Es gibt neue Mounting H/W, und zwar die vom 2021 Altitude.

https://shop.bikes.com/products/shock-bearing-eyelet-kit-2021-altitude?_pos=1&_sid=45b1b255a&_ss=r
Die passt anscheinend an alle Ride4 und Ride9 Systeme und an alle Dämpfer auch vor 2021.

Das Ding hat 2 Vorteile:

1. Es gibt ein Tool von Rocky dazu, nix mehr Enduro Bearings für 200€.

https://shop.bikes.com/collections/altitude/products/bearing-eyelet-tool
Mal sehen, was es kostet, wenn es in D angekommen ist.

2. Die Becher (und Lager) sind jetzt kleiner. Angeblich passen da RockShox Feder und Cane Creek drüber, ohne die Becher abbauen zu müssen. Nur Fox passt leider immer noch nicht. Aber dafür ist wohl das Tool günstiger und bestellbar und man braucht sich keinen mehr abzuwürgen.

Das werde ich umbauen, sobald ich eine neue Feder brauche (ich hoffe im Frühjahr und zwar eine weichere) :D
 
Zurück
Oben Unten