Slayer 2020...Anybody ? Aufbauthread

Genau, einfach auf oben oder so klicken. Klar, ein wenig scrollen muss man dann wegen der Bilder schon.
Morgen gibt es 2 neue Pakete :geschenk:
Leider fehlen immer noch essentielle Teile :heul:
 
Der Inhalt meines Kartons ist jetzt bald erschöpft :heul:
Kettenführung und Bashguard oben eingefügt.

Jetzt muss langsam mal jemand den Korken beim Teilelieferant ziehen. Die haben leider alle Verstopfung und es fängt an, zu nerven.
Die Laufräder habe ich für diese Saison bereits mental abgeschrieben. Zum Glück könnte ich umbauen.

Ich finde es übrigens hervorragend, wie z.B. Fox, SRAM und andere Markteinführungen gestalten. Da ist Ruhe auf dem Kanal, bis auch Zeug am Lager liegt. Erst dann macht man den Leuten den Mund wässrig, aber kann dann auch liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Die Fox Transfer...
Ich glaube, bei der Vorstellung hier hat man es gesagt. Es stimmt wirklich: Bei dem Teil gibt es kein Spiel in der Rotation !
Alle unsere Transfers haben Spiel, welches über die Zeit auch nicht größer wird.
Aber das ist mir so noch nicht untergekommen :daumen: (auf dem Trail macht es keinen Unterschied, aber es ist empfundene Qualität).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Lenker hätte ich noch. Wie immer oben.

Nächste Woche sollte dann der Rest kommen ?
(bis auf den LRS)
 
Schwarze Feder im Sonnenuntergang (Bikerromatik :D).

2506155-lfsm58p0qlo3-22_feder-large.jpg


Sollte ja eigentlich ganz einfach zu wechseln sein beim DHX2. Nicht aber, wenn der in einem RM verbaut ist...
Da schreibe ich später noch was dazu.
 
Ohne Kurbel und ohne Vorbau, braucht man ja nicht anfangen, zu bauen. Aber so langsam wird's.

Lagerschalen und Zugaußenhüllen sind drin.

2507202-2rmrvvf7d3j1-25_lagerschale_unten-large.jpg


2507203-1r27ez3m8sih-26_lagerschalen_zugeingang-large.jpg


Sehr positiv sind die Zugaußenhüllenführungen bzw. Klemmungen. Rutscht nicht und sollte auch nicht klappern.
Die Führung durch den Rahmen ist vorbildlich. Ganz leicht flutschten sie aufgrund von ein paar leichten Umlenkungen im Aluhinterbau allerdings auch nicht durch.
Die Außenhüllen sind sogar forumskonform mit der Beschriftung richtig herum verlegt :D

2507204-qacueziyk9so-27_zugklemmung-large.jpg


Den Trickstuff PM +23mm Adapter für hinten hatte ich übrigens storniert. Mit seiner runden Form hätte der gar nicht so recht auf die "fleischige" Aufnahme am Hinterbau gepasst. Der von Shimano passt von der Form.
Besser wird es wohl nicht.

2507205-ignepjruhim2-28_pm_adapter_hinten-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein gehen Pressfit Innenlager ja normalerweise leicht. So auch in diesem Fall.

2507785-aqu5uu8siqlj-29_innenlager-large.jpg


Bashguard drunter, solange man noch schön Platz hat.

2507786-ocfxvr4lnll1-30_innenlagerbashguard-large.jpg


Und schonmal das Schaltwerk angebracht.

2507787-7ld2gkchgi0q-31_schaltwerk-large.jpg


Als nächstes brauche ich dann die Decals für die Gabel. Die klebe ich lieber noch im ausgebauten Zustand drauf.
Die Kiste setzt schon Staub an, aber will diese Saison noch damit fahren ⏳
 
Oh, das hört sich so an, als hätte ich etwas wirklich Lustiges verpasst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
full custom oder normal in custom farbe?
Die Schrift lasse ich gleich. Aber Farbe und Hintergrundfarbe sind angepasst. Die aftermarket Gabeln sind ja immer glänzend (OEM geht auch anders).
Kann auch sein, daß das nicht die letzten sind, die ich machen lasse. Muss man sehen, wie es in echt harmoniert.
Slik Graphics liefert ja immer noch nichts für Fox aus. Daher versuche ich mal einen anderen Hersteller (bikestickers.eu).
 
Das Teil, das gerade am schwierigsten zu bekommen ist: Die Kurbel.
Unter "Antrieb" oben eingefügt.

Damit wäre die Teileliste bis auf die Laufräder komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal zurück zum Dämpfer bzw. der Aufnahme. Die ist einseitig mit Kugellagern ausgeführt für bessere "small-bump-compliance".

Hört sich gut an, ist es aber nicht o_O

2510088-t4w80hmk48vt-33_dmpferlager-large.jpg


Die beiden Becher, in denen die Lager sitzen, sind auf eine hole Stahlachse bzw. ins Dämpferauge gepresst wie man hier sieht.

Dämpferaufnahme.png


Und zwar so stramm, daß man sie nicht mit Hilfe eines Schraubstocks und weichen Backen für Rundmaterial abgezogen bekommt >:(
Das muss man aber (wenigstens eine Seite), wenn man die Feder wechseln will. Auch bei einem (Luft-) Dämpferservice müssen sie weg.

In der Anleitung nennt man ein Tool von Enduro Bearings BRT-006. Wenn es verfügbar wäre, würde es 180€ bis 220€ in Europa kosten.
Cosmic Sports ist wohl der Importeur. RM Händler haben das Tool übrigens nicht.

Ein Satz neue Becher und Lager kosten ca. 40€. Also reißen manche sie wohl einfach irgendwie runter.
Habe auch andere Ansätze hier im Forum gefunden. Aber leider keinen, der funktioniert und bei dem man nicht Gefahr läuft, den Dämpfer zu zerkratzen.

Mir hat der Rahmenlieferant mit professionellem Abziehern geholfen. Dafür musste ich den Dämpfer natürlich einschicken.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Das ist so, als ob man den Druck seiner Gabel oder seines Luftdämpfers nicht selber regulieren kann.

Ich weiß nicht, was RM sich dabei gedacht hat. Das ist einfach Dreck und die Support Strategie mit einem proprietären Tool, daß sie selber nicht vertreiben, ist eine kalte Dusche für jeden Selbstbauer.
Für das Geld, was die Bikes oder der Rahmen kostet, kann man so ein Tool auch wenigstens beilegen, wenn man nicht im Stande ist, das mechanisch besser zu lösen.

Jetzt wissen wir aber vielleicht, warum Vanderham und Melamed lieber mit X2 rumfahren...:teufel:

Jedenfalls plane ich noch, freundliches aber bestimmtes feedback an RM zu schicken.

So, genug gemeckert, jetzt wird endlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest deine Schonbacken auch abbauen können um dann auf der einen Seite eine passende Nuss für den Lagerbolzen und auf der andere Seite eine sehr große Nuss aufsetzen können, wo der Bolzen reingeschoben wird. Voraussetzung ist natürlich ein großer und stabiler Schraubstock.
 
Ihr wollt nicht wissen wie die bei Fox Dtl. ausgebaut werden ^^
Habe mir das letztes Jahr beim Tag der offenen Tür angeschaut, da wird einem ganz anders. Absolute Fehlkonstuktion, an das ausbauen der Teile hat wohl der Konstrukteur nicht gedacht.
 
Du hättest deine Schonbacken auch abbauen können um dann auf der einen Seite eine passende Nuss für den Lagerbolzen und auf der andere Seite eine sehr große Nuss aufsetzen können, wo der Bolzen reingeschoben wird. Voraussetzung ist natürlich ein großer und stabiler Schraubstock.
Jepp, so hatte ich es geplant. Die Lager bekommt man mit einm 8mm Blindabzieher raus.
Dann hatte der freundliche Händler aber das Angebot gemacht, das zu übernehmen :daumen:
 
Neue Decals:

2510503-enuj76s4zb6j-34_decals_gabel-large.jpg


Qualität der Aufkleber ist gut und deutlich besser als die der originalen. Leiter war keine Ausrichtehilfe aufgedruckt. So musste man die 4 Teile einzeln kleben.
Die unteren Decals sind etwas größer als die ursprünglichen.

Naß verkleben ging übrigens viel besser als trocken.

Der schwarze Hintergrund ist leider doch nicht so schwarz geworden wie gedacht und auch nicht glänzend. Dennoch sollte es später zu den Laufrädern passen. Wenn nicht, lass ich halt nochmal welche machen.
Hauptsache erst mal kein Orange mehr am Bike :D
 
Zurück
Oben Unten