Slayer 2020...Anybody ? Aufbauthread

2pi

live to fly, fly to live, do or die
Registriert
14. Dezember 2017
Reaktionspunkte
2.781
Ort
VS
2500198-zbp4za1q7yru-01_rahmen-large.jpg


Oder auch das Bielefelder Bike. Denn Bielefeld gibt es ja gar nicht. Genauso wenig wie das 27er Slayer.
  • Es gibt keinen Test
  • Es gab keine Probefahrt (dank Corona, bin nur mal auf dem 29er gerollt)
  • Es gab keinen Rahmen, bis neulich (angeblich waren es insgesamt nur 50 für Europa 27er und 29er zusammen)
Fast 1 Jahr von der Idee bis hierher. Aber nun kann es tatsächlich mit meinem SEnduro, mini downhiller oder modernem Freerider losgehen.

Wer Hintergrundinfo lesen möchte, einfach auf die Spoiler klicken.
Rahmengröße: LG

Alpine S2 Strecken und höher und Bikeparks (nix für zu Hause am Rande des Südschwarzwaldes).

  • Die Geo sollte zu mir, dem Einsatzzweck und dem Fahrstil passen (verspielt, Linie suchen, einfach durchbrettern nur ab und zu, mal etwas hinauf pedalieren aber auch airtime)
  • Es soll recht handlich sein (für das, wofür das Bike gedacht ist). Habe auch gehört, daß das 27er auf einfacheren Strecken etwas mehr Laune machen soll als das 29er.
  • Geo kann angepasst werden (nice to have)
  • Der Hinterbau soll sehr fein ansprechen
  • Ich mag die Form. Für mich erscheint sie sehr dynamisch und ich sehe mich nicht so schnell satt daran.
  • Bestzeiten bergauf oder -ab sind unwichtig
  • Kurz gesagt: Wollte einfach einen modernen Freerider. Das und der custom Aufbau sind ein Punkt auf meiner Bucketlist

  • leise
  • robust (auch wenn es bei RM in letzter Zeit unrund gelaufen ist)
  • wartungsarm bzw. -freundlich
  • Es soll schon ein Dreambuild sein, bei dem die sinnlosen bzw. unzulänglichen Komponenten der Stangenausstattung keinen Platz haben.
  • Auf der anderen Seite habe ich mir eine Preisgrenze gesetzt: Ca. Listenpreis der C90 Ausstattung
  • Gewicht ist sekundär

Ich habe mit Absicht nicht auf das 2021er Modell gewartet, obwohl es wahrscheinlich mit dem 2021er DHX2 ausgeliefert wird. Der Grund hierfür ist die Farbgebung. Keine Ahnung, ob oder was RM plant. Aber schwarz/rot (oder rot/schwarz) ist zeitlos und klassisch. Das galt für die anderen RM Farben nur selten und da bin ich eben eigen.
Auf slickoil und buntes Eloxal stehe ich nicht.
Die nach und nach folgenden Komponenten wurden aufgrund ihrer Funktion ausgesucht. Somit gibt es einiges Bewährtes aber auch Neues.

Das ganze wird sich etwas ziehen, da sich die Teilesituation immer noch als herausfordernd darstellt. Irgendwas ist immer ausverkauft. Das Geduldspiel geht also weiter. Ich hoffe, es lohnt sich.

Der Rahmen wird sowieso erst noch mit Lackschutzfolie versehen. Ist zwar nicht für den Setzkasten, sondern für unwegsames Gelände. Aber ein paar Kratzer und Lackabplatzer kann man ja vermeiden oder rauszögern.

Viel Spaß !

P.S. Ist vielleicht nicht ganz forumskonform, aber so kommt wenigstens mal wieder etwas frischer Wind rein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stylo77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier werden dann die Teile gesammelt und nach und nach aktualisiert wie sie eintrudeln.
Auch hier gilt, ein Teil der vielen Gedanken zu den Komponenten findet sich unter den Spoilern.

P.S. Ähnlichkeiten zu T. Vanderhams Maschine wären wirklich rein zufällig ! :D

Fahrwerk
Gabel:
Fox 38, 180mm, 37mm offset.
Dämpfer: Fox 2020 DHX2, 230x65

2500199-rm5o4859a06i-02_gabel-large.jpg


2500200-irx7chw5c2eh-03_dmpfer-large.jpg

Mit Fox-Fahrwerken komme ich super zurecht.
Dieses Bike war geplant, bevor die 38er kam. Von daher kann man sagen, daß sich die Verzögerung wohl gelohnt hat.
Wenn die Gabel an ein Bike passt, dann ans Slayer. Das Schätzchen wiegt 2310g ohne Achse und ungekürzt.
Hoffentlich knackt sie nicht.

Ursprünglich wollte ich beim X2 bleiben. Aber die Coil passt wohl so gut, daß sie bleibt. Nur die orangene Feder muss aus optischen Gründen weichen.
Bin aber noch nicht sicher, ob ich noch auf die 2021 Dämpfer-Version wechsel. Vielleicht erst mal ausprobieren und eine eigene Meinung auf bekannten Trails bilden. Es sei denn, jemand schreit per sofort hier. Ist eine 450er SLS Feder verbaut.

Decals
Sollten eigentlich von Slik Graphics kommen. Da ist Fox dazwischen gegrätscht und ich hoffe, daß man sich bald einigen kann und Slik offizieller Partner von Fox wird.

Lager
Headset:
Cane Creek 110 ZS44/ZS56
Innenlager: Cane Creek Hellbender Neo (SKF MTRX "Solid oil")

2500688-7rj9lycxuyte-05_steuerstatz-large.jpg


2500689-s0homul3g9nd-06_innenlager-large.jpg


Im C90 ist ein Headset von FSA verbaut. Deren Lager sind bäh. Mit Glück halten sie eine Saison.
Das original Innenlager ist von RaceFace und daher mit Wahrscheinlichkeit auch von FSA, also wieder bäh.

Ersetzt wird das ganze durch Cane Creek 110 im Steuerrohr und Hellbender Neo an der Kurbel.

Das 110er hat lebenslange Garantie auf die Lager und ist günstiger als was von Chris King.
Lager kann man natürlich tauschen, ohne die Schalen ausbauen zu müssen.

Das Hellbender Innenlager hat für den Preis leider keine lebenslange Garantie. Ein Hope PF41 hätte es wohl auch getan. Aber ich wollte es mal ausprobieren und es ist ja (m)ein Dreambuild. Mal sehen, ob das SKF MTRX länger kann.
Hier hätte ich am liebsten geschraubte Lager gesehen. Einer der wenigen Kritikpunkte am Slayer.

Sattelstütze und Trigger
Stütze:
Fox Transfer 2021 Elite Performance 175mm ersetzt durch BikeYoke Revive 2.0, 185mm
Trigger: PNW Components Loam Lever

2502296-r33chshmevwz-08_sattelsttze_1-large.jpg

2502300-vwcmnl59ylal-09_sattelsttze_2-large.jpg


2502301-w0u91o62eah7-10_remote_hebel_1-large.jpg

2502302-mk70sgc3gtx5-11_remote_hebel_2-large.jpg


Ursprünglich (2019) wollte ich die PNW Bachelor Stütze in 170mm, da mir die im Vergleich zur 2020er Transfer sicher gepasst hätte und sie gut aussieht. Die scheint es gerade nicht zu geben und Fox hat ja alle aufgekommenen Kritikpunkte für 2021 verbessert. Das war mal konsequent.
Habe 2 weitere Transfers im Haushalt und sie funktioneren einfach super zuverlässig. Das hat meine Experimentierfreude dann doch eingebremst. Weiß ja jeder, wie wichtig das Teil in der Praxis ist. Wir haben auch eine von e*13. Da wird die langweilige Fox im Vergleich auf einmal so was von attraktiv :D
Ohne Zug lässt sie sich komplett im Sitzrohr versenken. Mal sehen, ob sich das noch ändert (wäre aber von mir berücksichtigt).

Von der ursprünglichen Idee blieb dann aber doch der Loam Lever übrig. Leider geil, leider teuer in Europa aber Dreambuild eben. Kommt mit gedichtetem Lager, ist einstellbar und sieht gut aus.

Bremsanlage
Bremse:
Code RSC
Scheibe vorne: 223mm Trickstuff Downhill Heavy Duty
Scheibe hinten: 203mm Trickstuff Dächle Heavy Duty
Beläge: Trickstuff Power 840
PM Adapter: Shimano SM-MA90-F203P/PM +23mm und Trickstuff CNC +43mm

2502548-tr1tam9js7aq-12_bremse-large.jpg


Die Bremse ist wohl bei diesem Einsatzgebiet einer der größten Kompromisse. Das Gesamtpaket der voll einstellbaren Code RSC passt für mich hier am besten. Bei high-speed Geballere würde ich mir allerdings noch etwas mehr Bums wünschen. Daher die größere Scheibe vorne (hinten darf man nicht :teufel:).
Sinterbeläge würden im Park wohl auch helfen. Aber im Mischbetrieb sind mir die organischen lieber und ich bin zu faul, umzubauen.
Gedanken zu Cura 4, XTR, MT7, Shigura und Direttissima wurden ebenfalls gehegt. Aber die Code und ihre typischen Macken (z.B. Gangbarkeit der Zylinder) kenne ich sehr gut und kann damit einfach umgehen. Dafür lässt sie sich sehr fein dosieren / modulieren, der Druckpunkt wandert nicht, die Beläge klappern nicht und die Druckpunktverstellung funktioniert sogar werkzeugfrei.
Preis und Lieferbarkeit der Direttissima benötigen ja keinen weiteren Kommentar...

Bei allen Bremsscheiben, die ich bislang in meinem Leben gekauft habe, waren übrigens Schrauben dabei. Nicht so bei Trickstuff :rolleyes: Außerdem fände ich es sinnvoll, wenn man die Drehmomente ebenfalls auf die Scheiben lasern könnte. Andere machen es doch vor. Und es ist ja nicht so, daß da gar nichts drauf gelasert wäre :rolleyes:
Ansonsten bin ich auf das Zusammenspiel gespannt.

Antrieb
Schaltwerk:
Shimano XT RD-M8100 langer Käfig
Kassette: Shimano XT CS-M8100 10-51
Kette: Shimano XT CN-M8100
Schalthebel: Shimano XT SL-M8100 I-Spec EV
Kurbel: RaceFace Next R, 170mm
Kettenblatt: RaceFace Shimano 12-fach, 32 Zähne

2502754-1bznsw086xsk-13_schaltung-large.jpg

2510050-7rfhlkogopni-32_kurbel-large.jpg


Das Schaltgefühl mag ich lieber als das von SRAM und ich schalte auch gerne mal 2 Gänge auf einmal "runter".
Am C90 ist ja die XTR dran, welche außer dem Gewicht und dem Eisdielenfaktor gegenüber der XT keine wirklichen Vorteile bietet. Unterhaltskosten würden aber hoch bleiben.
Den Test hier neulich kann ich bislang so unterschreiben. Fahre die Gruppe seit Anfang Mai am Jeffsy häufig und regelmäßig und bin vollends zufrieden.
Mal sehen, wie sich die Schaltung im harten Einsatz bewährt. Hoffentlich ohne hängende Kupplung.

Habe überlegt, ob ich nicht wie Vanderham einfach eine XT Kurbel reinstecke. Die lässt sich schön einfach an- und abbauen. Sie würde aber wohl nach kürzester Zeit aussehen wie Sau.
Der RF Next R sieht man die Kratzer nicht so deutlich an, da das Carbon schon out of the box eine eigentümliche Erscheinung hat.
Ob ich die crank boots dran mache, weiß ich noch nicht. Mal sehen, wie das in echt rüberkommt.

Reifen
Vorne:
Maxxis Assegai 2,5WT, 3C, MaxxGrip, double-down
Hinten: Maxxis DHR II 2,4, 3C, MaxxTerra, double-down

2503071-hf23bltgaarz-16_reifen-large.jpg


Die Kombo fahre ich derzeit und bin begeistert. Es passt einfach alles.
  • Grip
  • handling/Form
  • Innere Dämpfung/Komfort
  • Pannensicherheit
  • Dichtigkeit
  • Rollwiderstand (für das, was die Reifen können)
  • Selbstreinigung
Wüsste nicht, was sich da realistisch betrachtet, verbessern ließe.
Danke Greg, für diesen Vorderreifen ! :anbet:

Hatte neulich vorne mal eine Mary ADDIX Ultra Soft SG drauf. Allerdings waren Grip und Komfort im Vergleich zum Assegai alles andere als magisch. Aber OK, Thema erledigt.

DHR II hat ja bereits Ikonenstatus.

Contact Points
Sattel:
SQLab 611 Ergowave Active
Griffe: SQLab 7OX
Pedale: RaceFace Atlas

2503354-zr5sy2wq9up9-17_sattel_griffe-large.jpg

2503355-vjj5pcbowtt5-18_pedale-large.jpg


Sattel und Griffe passen einfach super für mich.
Griffe nehme ich hier in Größe M. Am Trailbike Jeffsy verwende ich sie in S, weil beim Pedalieren angenehmer.

Die Pedale bieten viel Grip aber schonen die Schuhe und sind super zu warten. Haben wir auf allen MTBs zu Hause und hatten nie Probleme, auch nicht bei hartem Einsatz. Nicht mal ein Pin ist bislang irgendwo abgebrochen.

Kettenführung und Bashguard
Führung:
Rocky Mountain Sprit Guide
Bashguard: OneUp Components ISCG 05 Underbash Bashguard

2504394-94z1pighjqke-19_kettenfhrung_bashguard-large.jpg


"Spirit Guide"...Ok...die proprietäre Lösung erinnert irgendwie an Lego und kommt mir etwas schrullig vor :D
Eine vollständige ISCG 05 Aufnahme wäre mir da lieber gewesen. Es sieht aber nicht so aus, als wäre da konstruktiv wirklich Platz für die 3. Schraubenaufnahme gewesen, da das Schwingenlager im Weg ist. Wenn das so ist, sei es RM verziehen 8-) Die Hinterbauperformance ist mir definitiv wichtiger als dieses Detail.
So kommt halt der OneUp Bashbuard unten drunter. Ist stabil und funktioniert.

Lenker/Vorbau
Lenker:
OneUp Components 35 mm 35 Carbon Riser
Vorbau: RaceFace Turbine R 35, 50 mm

2506153-1gpmmmmqjttk-20_lenker_1-large.jpg

2506154-seozmmb9hooo-21_lenker_2-large.jpg


2507197-f5as6zxvwpfx-23_vorbau-large.jpg


Den Lenker wollte ich jetzt auch endlich mal selber ausprobieren. Habe versucht, die etwas eckige / abgeflachte Form auf dem Bild einzufangen. Länge passt perfekt, obwohl kürzen ja auch keine Thema wäre.

Apropos kürzen: Würde mich mal interessieren, wie viele Leute den 820mm Lenker am C70 oder C90 wissentlich also absichtlich ungekürzt fahren. Ich habe wirklich breite Schultern und meine Komfortzone ist zwischen 780..800mm.
Der reach bzw. das front-center ist beim 27er Slayer noch nicht wirklich super lang für heutige Standards. Daher denke ich, daß der 800er Lenker und ein 50mm Vorbau für mich besser harmonieren.

Der One Piece Stem von 77designz hätte mir gefallen. Ist aber vielleicht nicht lang genug und einen Lenker mit 35mm rise kann man auch nicht montieren. Daher der Turbine R Vorbau, der mir gefällt und solide bzw. unauffällig gut funktioniert.

Custom Laufradsatz
Felge:
Newmen Evolution SL E.G.30 Aluminium 28 Loch
Naben: DT Swiss 240, 6 Loch, MicroSpline
Speichen: Sapim CX Ray

2545311-t1qnq3bapuor-44_decals_felgen-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stylo77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oh, seht mal...da bin ich persönlich aber froh, ein rotes bekommen zu haben ! :teufel:


Web_MY21_Slayer_29_C90_C1_Profile_0.jpg

Web_MY21_Slayer_29_C90_C2_Profile.jpg


Außerdem: 27,5 nur für Größen SM und MD (keine 29er).
MD, LG, XL sind zwangsweise 29er.

Puh, dann hat mich mein Instinct mal wieder richtig geleitet :D :dope:

Das Maiden ist übrigens ganz verschwunden ! :ka:

Dafür gibt es jetzt die Slayer Alloy 30 Park Edition mit Boxxer, DH Antrieb und fester Stütze:
Web_MY21_Slayer_29_A30_Park_C2_Profile.jpg



Sorry, wenn ich die heutigen News von ursprünglich 13:00 gespoilt haben sollte 8-)
Nachtrag: Läuft unter ferner liefen...Yeti Farben haben Vorrang :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, schwarz/blau finde ich meistens etwas schwierig.
Aber ich bin sicher, beide werden Abnehmer finden.

Hier mal meine ersten Farbexperimente von ca. Nov. 2019. Ursprünglich war ich auf grau gepolt.

1_grau_Kashima.png

2_grau_Boxxer.png


Bin aber jetzt völlig happy wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2501445-5uhyyb49gj4b-07_foliert_und_shuttle_guard-large.jpg


So, Folie und shuttle guard sind dran.

Ist die glänzende Folie von Easyframe. Die matte fand ich allerdings einfacher zu verarbeiten, hätte nur nicht so passend ausgesehen. Ist alles naß verklebt.

Die 2 Teile des shuttle guards lagen dabei. Von RM werden sie mit Abständed dazwischen angebracht. Das sieht vielleicht hübscher aus, aber der Lack dazwischen leidet dann auch wieder. Daher habe ich sie direkt aneinender geklebt.

Die Waage sagt 4,10 Kg mit Folie, shuttle guard, Dämpfer, Achse und Schaltauge.
 
Wirklich ein schöner Rahmen.


Ich glaube, RM bringt die beiden Teile des Shuttle Guard deshalb mit Abstand an, damit er beim "kanadischen Shuttlen", also dem Laden auf die Pickup-Ladefläche, wirklich das Unterrohr schützt. Da hängt der Rahmen ja quasi mit dem Knick unten am Steuerrohr auf der Ladekante.
Wenn man nicht auf diese Art und Weise shuttler -und sind wir mal ehrlich, das macht hier in Europa eigentlich niemand :D - macht deine Art es anzubringen, viel mehr Sinn. Sieht auch top aus!
 
Ich glaube, RM bringt die beiden Teile des Shuttle Guard deshalb mit Abstand an, damit er beim "kanadischen Shuttlen", also dem Laden auf die Pickup-Ladefläche, wirklich das Unterrohr schützt. Da hängt der Rahmen ja quasi mit dem Knick unten am Steuerrohr auf der Ladekante.
Wenn man nicht auf diese Art und Weise shuttler -und sind wir mal ehrlich, das macht hier in Europa eigentlich niemand :D - macht deine Art es anzubringen, viel mehr Sinn. Sieht auch top aus!
Gesehen habe ich es schon und mal sehen was ich mit dem Bike noch so alles machen werde :D

Auf RM Bildern sieht man auch durchaus variierende Abstände. Den Raum zum Spielen kann man nutzen. Bis ganz hoch zum Steuerrohr geht der Schutz allerdings nie.
Hier habe ich ein Reststück in matt vom Jeffsy geklebt, das zufällig passte. Das ist z.B. für die Außenhalterung an den Gondeln in Leogang sinnvoll.
Beidseits am Unterrohr ist noch Folie im Bereich der Thuleklemmung.

Von mir aus könnte jetzt aber der fun part losgehen :D
 
Viele Teile lassen immer noch auf sich warten. Damit es hier nicht so langweilig wird, mache ich mal noch etwas mit dem Material weiter, das da ist.
Bremse oben eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano Schalthebel mit I-Spec EV an Matchmaker Bremse

Den Teil hier packe ich noch mal in einen eigenen post, damit er nicht so leicht übersehen wird.

Die Kombination geht dank eines Adapters, welcher von @poo-cocktail entworfen wurde.

Man hat die volle Einstellbarkeit vertikal (MMX) wie horizontal (I-Spec EV) damit. Das ist optimal.
Info zu einer möglichen Sammelbestellung gibt es hier.
Die Passform ist echt richtig gut :daumen:

2502755-bljr9u3lvz14-14_mmx_ev_adapter-large.jpg

2502756-qxx3cpklsvfp-15_mmx_ev_adapter-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgezeichnete Reifenwahl

Off topic, aber:
Hatte schon zwei Assegais, die geiert haben. Waren allerdings beide im DH Casing ...
Davon abgesehen liebe ich den Reifen für vorne.
Sollte es bei dir also mal „unrund laufen“, würde ich auf jeden Fall auch die Reifen checken.
 
Ausgezeichnete Reifenwahl
:bier:
Sollte es bei dir also mal „unrund laufen“, würde ich auf jeden Fall auch die Reifen checken.
OK :daumen:

Macht gar nichts !
Ist ja nicht so, daß man hier nichts kommentieren soll. Im Gegenteil !
Aber vielleicht ist meine Teilewahl bislang auch zu langweilig :D

Mich würde es schon interessieren, was ihr anders machen würdet, z.B. welche Gabel, Dämpfer, Bremse, Schaltung etc.
Cool wäre es, wenn es hier eine Umfrage pro Post geben würde und nicht nur pro Thema.
 
Finds irgendwie blöd zu folgen, wenn du immer oben editierst. Für die finale Übersicht ist es sicher super, aber so für den Progress während des Aufbaus nervt das ein bisschen, weil ich immer erst Post Nr. 1 suchen muss.
 
Zurück
Oben Unten