Slayer 2020...Anybody ? Aufbauthread

Feeeeertig ! :D

Fangen wir mit den Kleinigkeiten an:
Neuer mud guard von Unleazhed.

2545310-8b9odh5buqfv-43_unleazhed-large.jpg


Ich hatte mir zwischendurch eine Schablone gemacht, um den Koloss für die 38er zurecht zu schneiden.
Dann kamen neulich die Unleazhed vorbei. Für je nen 10er habe ich 2 geordert.
Der Witz ist: Das Teil ist praktisch deckungsgleich mit meiner Schablone ! :D
Bis auf die neue Kontur sehen sie aus wie Riesel und fühlen sich auch so an. Ist ja irgendwie eine Familie.
Ich finde, das sieht so deutlich besser aus als das Fox Teil, trotz Kabelbinder.
 
Last but not least, die Laufräder.

Custom Laufradsatz
Felge:
Newmen Evolution SL E.G.30 Aluminium 28 Loch
Naben: DT Swiss 240, 6 Loch, MicroSpline
Speichen: Sapim CX Ray

Ich finde, die Felge passt optisch sehr schön zum Bike und es ist eine der stabilsten Alufelgen am Markt.
Die Decals der Gabel passen recht gut zum Newmen Aufdruck.

2545311-t1qnq3bapuor-44_decals_felgen-large.jpg


Habe mich für Alu entschieden, da mir eine Carbon Garantie am Urlaubsort nicht hilft. Denn da muss das Bike zuverlässig laufen bzw. von mir oder einer örtlichen Werkstatt gangbar gemacht werden können, nicht zu Hause.
Vielen Dank an @felixthewolf für die kompetente Beratung und den Bau !

Die Nabenwahl war ein echter Eiertanz.
Die Anforderungen sind:
  • leise mit einem angenehmen Klang oder sogar lautlos
  • robust und wartungsarm
  • nicht all zu schwer
  • bezahlbar
Somit fielen Klemmkörper Naben raus, da teuer und schwer.
Ansonsten gar nicht so einfach, da der Markt hierfür durchaus sehr überschaubar ist.

Die meisten unserer Naben im Haushalt sind mittlerweile DT Swiss. Es hätte also ruhig auch mal ein anderer Sound sein dürfen.
Hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, Shimano XT(R) Konusnaben zu verwenden. Hätte ich technisch interessant gefunden weil normalerweise robust. Es war aber nicht herauszufinden, ob solche Naben auch einem Freerider gewachsen wären.
Wenn die Lagersitze zerbomt sind, müssen halt die ganzen Naben raus. Kugeln gäbe es ja einzeln.
Das ist mit eingepressten Lagern vergleichsweise einfach.

Shimano Scylence hat es ja leider nie auf den Markt geschafft. Das Verhalten bzw. der Sound der XT Version, bei dem das recht laute Knattern mit fallender Drehzahl so nach und nach einsetzt, hat mich nicht überzeugt.

So war ich bereit, Fade Naben zu probieren.
Ursprünglich war ich auch der Meinung, für so ein Bike 32 Speichen zu brauchen.
Das fiel bei Newmen bislang aus, weil iss nich. Im Mai 2020 hatte man sie erwähnt und es gibt sie bis heute nicht.

So sind es doch wieder DT240 geworden. Allerdings pre EXP. Da weiß ich, was ich hab und brauche keine neuen Werkzeuge.
Der kompetente Laufradbauer sagt, daß mit der SL E.G.30 28 Speichen reichen. Selbst bei einem Systemgewicht von derzeit ca. 115Kg, sonst wird das Rad zu steif. Da war ich ehrlich gesagt halbwegs überrascht, verlasse mich allerdings auf die Aussage.
Bin gespannt, wie sie sich anfühlen und natürlich, ob sie halten.

Leichter als EX511 mit 32 Sapim Race Speichen, die bislang auf den Bildern zu sehen waren, sind sie in jedem Falle.
Vorne: 858g (EX511 931g)
Hinten: 959g (EX511 1023g)
Mit Freilaufkörper bzw. Felgenband.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ProblemSolvers MisMatch 2.2 passt beim 12-fach Trigger nicht? Wäre ja immerhin schwarz.
2. Ist der Hobel Ergänzung oder Ersatz für dein Capra?

Sehr sehr schönes Bike. 👍
Macht immer wieder Freude ein Hobby eskalieren zu sehen. 🤩
Da ist ja schon fast Freeride+. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ProblemSolvers MisMatch 2.2 passt beim 12-fach Trigger nicht? Wäre ja immerhin schwarz.
Ich meine, man kann das hinfrickeln. Aber so ist es eine saubere mechanische und ergonomische Lösung.
2. Ist der Hobel Ergänzung oder Ersatz für dein Capra?
Das Capra bleibt erstmal und auch mehr oder weniger so, wie es ist.
Im Urlaub haben wir schon einiges mit Leihbikes gemacht. Die Erfahrung damit war leider immer ernüchternd. Hauptsächlich hing es an Kleinigkeiten wie Bereifung und Bremsen. Aber wenn die halt nicht passen, leidet der Spaß doch teilweise erheblich. Deshalb werde ich mal ausprobieren, es mitzunehmen (z.B. nach Portugal).

Macht immer wieder Freude ein Hobby eskalieren zu sehen. 🤩
:lol::lol::lol:
 
Im Urlaub haben wir schon einiges mit Leihbikes gemacht. Die Erfahrung damit war leider immer ernüchternd.
Der Gedankensprung kam jetzt für mich etwas überraschend. 😁
Dass heißt, du behältst das Capra, weil du es Im Urlaub nutzen möchtest?
Was macht denn dann das Slayer oder ist das ein Flugzeug- vs. Autotransport-Ding?
Ich meine, man kann das hinfrickeln
Alles klar, dachte, dass sei noch I-Spec II, ist aber bei 12-fach schon EV.
Shimano eben. 🤦‍♂️
Der logische Schritt nach Frankreich und Italien. 😁
 
Der Gedankensprung kam jetzt für mich etwas überraschend. 😁
Dass heißt, du behältst das Capra, weil du es Im Urlaub nutzen möchtest?
Was macht denn dann das Slayer oder ist das ein Flugzeug- vs. Autotransport-Ding?
Hehe, korrekt. Slayer nur Auto erstmal. Capra in die Evoc Tasche.
Der logische Schritt nach Frankreich und Italien. 😁
In Sintra wurden die Capras damals vorgestellt. Soll schön sein. Wäre im Dez. eigentlich schon da gewesen...
Stattdessen wurde der Keller renoviert. Ist ja auch für was gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
2548022-n5mvw83m3tpi-47_by_rev_185-large.jpg


Von wegen fertig...noch nicht einmal richtig damit gefahren und schon umgebaut :D

Eine defekte, alte und rostige e*thirteen Sattelstütze meiner Frau hat hier einen kleinen Stützen-Erdrutsch verusacht.
Mit vorhandenem Material habe ich zwei Runden "die Fox geht rum" gespielt und die entstandene Lücke am Slayer wurde durch eine BikeYoke Revive 2.0 mit 185mm geschlossen. Sie steckt bis zum Anschlag drin und passt so auf den mm genau oben raus.
Die vollen 10mm mehr Freiheit gibt es allerdings nicht, da der Stack der BikeYoke etwas höher ist, als bei der neuen Transfer.

So, aber jetzt wird bald hoffentlich gefahren...
 
So ist nun aus dem Bielefelder Bike ein Dresdner Bike geworden. Fast alle Teile kamen von dort bis auf die OneUp Sachen und der PNW Loam Lever.
Aus meiner Perspektive ist Dresden also die Fahrradhauptstadt, nicht Münster :D

Aber wieviel Kanada steckt eigentlich noch im kanadischen Bike ?
Wenn man die Hauptkomponenten (ohne die letzte Schraube) nach Firmensitz aufschlüsselt, sieht das so aus:

Länder.png


D mit USA gleich auf (durch die neue Stütze) und noch vor CAN.
(RaceFace habe ich als CAN gezählt, obwohl sie genau genommen zu Fox gehören).
Klar, die allermeisten Komponenten werden natürlich in Taiwan oder China gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist nun aus dem Bielefelder Bike ein Dresdner Bike geworden. Fast alle Teile kamen von dort bis auf die OneUp Sachen und der PNW Loam Lever.
Aus meiner Perspektive ist Dresden also die Fahrradhauptstadt, nicht Münster :D

Aber wieviel Kanada steckt eigentlich noch im kanadischen Bike ?
Wenn man die Hauptkomponenten (ohne die letzte schraube) nach Firmensitz aufschlüsselt, sieht das so aus:

Anhang anzeigen 1224776

D mit USA gleich auf und noch noch vor CAN.
(RaceFace habe ich als CAN gezählt, obwohl sie genau genommen zu Fox gehören).
Klar, die allermeisten Komponenten werden natürlich in Taiwan oder China gefertigt.
Scheisse bist du verstrahlt! Ich kann dich dabei allerdings nur motivieren noch weiter zu verstrahlen.
 
Warum eigentlich die Revive und nicht die Nivo?
Also prinzipiell ist es erstmal gut, daß es wirklich einige sehr gute Stützen am Markt gibt.
Letztlich muss man sich halt für eine entscheiden.
Praktische Erfahrungen habe ich bislang mit keinem der beiden Hersteller.

Ich habe jetzt mal BikeYoke ausgewählt weil:
  • sie exakt passt und ich keine Anpassbarkeit brauche.
  • sie wirklich stufenlos ist.
  • sie einen guten Eindruck macht.
  • ich an dem Bike nicht "die leichteste" brauche.
  • sie trotz allem nicht die teuerste am Markt ist.
  • Sackmann hier gute Arbeit leistet und Support im eigenen Unterforum bietet.
 
Ja, das ist meiner. Aufbaufred ist im Rocky Unterforum gestartet. 15,9 ist schon heavy. Muss man sich mal vorstellen, das obwohl das Teil nen Carbonrahmen hat.
 
Ja, das ist meiner. Aufbaufred ist im Rocky Unterforum gestartet. 15,9 ist schon heavy. Muss man sich mal vorstellen, das obwohl das Teil nen Carbonrahmen hat.
Komisch, bei mir ist sie gülden...

Ich finde die 15,9 nicht schlecht. Und es hat 100g abgenommen vom nix Tun :D
dicke Gabel
dicke Schlappen
dicke Bremsen
XT ist auch nicht die leichteste...

Aber beim Ballern schadet das nicht. Sollte ja kein leichtes Enduro werden.
 
Zurück
Oben Unten