Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Opening in Südtirol fällt wohl mal wieder aus. Daher SFL oder Leogang, ist noch nicht ganz klar. Vielleicht lieber erstmal SFL und am Anfang kleinere Brötchen backen und eingrooven.@2pi
Die beiden Geräte sind echt schon Endstufe.
Wobei ich da gerade beim Slayer schon fast Sorge hätte auch passende Strecken zu finden.
Da ist ja alles außer schwarzer Downhillstrecke nahezu bedeutungslos.![]()
Da bin ich auch gespannt wie Bolle !Bin mal auf deinen Fahreindruck im Vergleich zum 180er Luftfahrwerk am Capra gespannt.
Klar, 170mm.Das Capra bekommt ein paar kleinere Anpassungen und hat nach wie vor 170mm (reicht !).
So, nochmal zurück zum Dämpfer bzw. der Aufnahme. Die ist einseitig mit Kugellagern ausgeführt für bessere "small-bump-compliance".
Hört sich gut an, ist es aber nicht
![]()
Die beiden Becher, in denen die Lager sitzen, sind auf eine hole Stahlachse bzw. ins Dämpferauge gepresst wie man hier sieht.
Anhang anzeigen 1120641
Und zwar so stramm, daß man sie nicht mit Hilfe eines Schraubstocks und weichen Backen für Rundmaterial abgezogen bekommt
Das muss man aber (wenigstens eine Seite), wenn man die Feder wechseln will. Auch bei einem (Luft-) Dämpferservice müssen sie weg.
In der Anleitung nennt man ein Tool von Enduro Bearings BRT-006. Wenn es verfügbar wäre, würde es 180€ bis 220€ in Europa kosten.
Cosmic Sports ist wohl der Importeur. RM Händler haben das Tool übrigens nicht.
Ein Satz neue Becher und Lager kosten ca. 40€. Also reißen manche sie wohl einfach irgendwie runter.
Habe auch andere Ansätze hier im Forum gefunden. Aber leider keinen, der funktioniert und bei dem man nicht Gefahr läuft, den Dämpfer zu zerkratzen.
Mir hat der Rahmenlieferant mit professionellem Abziehern geholfen. Dafür musste ich den Dämpfer natürlich einschicken.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Das ist so, als ob man den Druck seiner Gabel oder seines Luftdämpfers nicht selber regulieren kann.
Ich weiß nicht, was RM sich dabei gedacht hat. Das ist einfach Dreck und die Support Strategie mit einem proprietären Tool, daß sie selber nicht vertreiben, ist eine kalte Dusche für jeden Selbstbauer.
Für das Geld, was die Bikes oder der Rahmen kostet, kann man so ein Tool auch wenigstens beilegen, wenn man nicht im Stande ist, das mechanisch besser zu lösen.
Jetzt wissen wir aber vielleicht, warum Vanderham und Melamed lieber mit X2 rumfahren...
Jedenfalls plane ich noch, freundliches aber bestimmtes feedback an RM zu schicken.
So, genug gemeckert, jetzt wird endlich ?
Danke und gerne !Leider bin ich jetzt erst auf deinen Aufbau Thread aufmerksam geworden....Schöne Geschichte und an dieser Stelle auch mal noch ein Lob für das gute in Szene Setzen aller Dinge...
Genau dieses Thema RM Dämpfter Buchesen hat mich Anfang 2020 auch beschäftigt als ich am Slayer 2017 den eingebauten Dämpfer durch die neuere Version tauschen wollte.... (hier zur damaliegen Frage....)
Da mir natürlich auch für diese mehr-oder-weniger einmalige Aktion ein professionelles Werkzeug zu teuer war habe, ich erst mal auf einen 'qualitativ tollen' China Innenlager-Auszieher zurückgegriffen. Ergebnis: nix Die Dinger sitzten einfach mega fest drin. Nachdem sich dann so langsam alles Richtung Mülltonne bewegte (verkratze 'Becher' und erste leichte Schraubstockspuren am Dämpfer :-( ) hatte ich die Faxen dicke und hab mir die Dinger rausgebohrt....
Der Dämpfer wurde mittlerwieil 'aufge-Huber-t' und ins andere Rad eingebaut und das Slayer hat ebenfalls via Huber den anderen Dämpfer bekommen....
Aber das hier ist auch gut zu wissen... Danke dafür....
Nochmal zum Thema Shock mounting:
Feedback von Rocky:
Es gibt neue Mounting H/W, und zwar die vom 2021 Altitude.
https://shop.bikes.com/products/shock-bearing-eyelet-kit-2021-altitude?_pos=1&_sid=45b1b255a&_ss=r
Die passt anscheinend an alle Ride4 und Ride9 Systeme und an alle Dämpfer auch vor 2021.
Das Ding hat 2 Vorteile:
1. Es gibt ein Tool von Rocky dazu, nix mehr Enduro Bearings für 200€.
https://shop.bikes.com/collections/altitude/products/bearing-eyelet-tool
Mal sehen, was es kostet, wenn es in D angekommen ist.
2. Die Becher (und Lager) sind jetzt kleiner. Angeblich passen da RockShox Feder und Cane Creek drüber, ohne die Becher abbauen zu müssen. Nur Fox passt leider immer noch nicht. Aber dafür ist wohl das Tool günstiger und bestellbar und man braucht sich keinen mehr abzuwürgen.
Das werde ich umbauen, sobald ich eine neue Feder brauche (ich hoffe im Frühjahr und zwar eine weichere)![]()
Noch nicht. Ab Mittwoch ist es aber endlich so weitUnd, hast das Ding nun schonmal geritten?
Ich habe mir die Teile einfach mal bestellt die neuen Buchsen inklusive der neuen „Deckel“ sind im nicht-montierten Zustand deutlich breiter (ca. 2mm total). Hat jemand die Teile schon mal erfolgreich verbaut oder gibt es mittlerweile eine andere Lösung speziell für das 2020er Slayer?Nochmal zum Thema Shock mounting:
Feedback von Rocky:
Es gibt neue Mounting H/W, und zwar die vom 2021 Altitude.
https://shop.bikes.com/products/shock-bearing-eyelet-kit-2021-altitude?_pos=1&_sid=45b1b255a&_ss=r
Die passt anscheinend an alle Ride4 und Ride9 Systeme und an alle Dämpfer auch vor 2021.
Das Ding hat 2 Vorteile:
1. Es gibt ein Tool von Rocky dazu, nix mehr Enduro Bearings für 200€.
https://shop.bikes.com/collections/altitude/products/bearing-eyelet-tool
Mal sehen, was es kostet, wenn es in D angekommen ist.
2. Die Becher (und Lager) sind jetzt kleiner. Angeblich passen da RockShox Feder und Cane Creek drüber, ohne die Becher abbauen zu müssen. Nur Fox passt leider immer noch nicht. Aber dafür ist wohl das Tool günstiger und bestellbar und man braucht sich keinen mehr abzuwürgen.
Das werde ich umbauen, sobald ich eine neue Feder brauche (ich hoffe im Frühjahr und zwar eine weichere)![]()
Ich habe noch die alten Teile drin, da mein Händler beim letzten Federwechsel nicht geschnallt hat, daß ich das oben genannte und mitbestellte Kit auch gleich drin haben wollteIch habe mir die Teile einfach mal bestellt die neuen Buchsen inklusive der neuen „Deckel“ sind im nicht-montierten Zustand deutlich breiter (ca. 2mm total). Hat jemand die Teile schon mal erfolgreich verbaut oder gibt es mittlerweile eine andere Lösung speziell für das 2020er Slayer?
Danke euch!