Freerider in HH und Umgebung? - Teil 2

hab zwar selber nicht wahnsinnig viel ahnung aber beim 1. finde ich den blitz noch ein wenig stark beim 2. den bildausschnitt etwas klein, qualitativ allerdings beide super!
 
Moin Moin,

Ich hab folgendes Problem:

Am Dienstag hatte ich in Hahnenklee einen etwas härteren Sturz, seitdem ist entweder der Direct Mount Vorbau oder Lenker verbogen (SXR2 Vorbau/ Sixpack Millenium lenker). Nur trotz genauer Begutachtung und nachmessens fällt mir keine Krümmung auf! Aber wenn beide montiert sind habe ich eine kleine Linkskrümmung im Cockpit. Mir ist beim Vorderrad ausbau aufgefallen, dass die Steckachse deutlich schwerer reingeht. Meine Befürchtung ist das die Gabel ein wenig verbogen ist, was aber dennoch sehr unwahrscheinlich ist da das schwächste Glied im Cockpit ja der Lenker ist..... also hätte er ja deutlich verbogen sein müssen oder täusch ich mich da? Mein Vorschlag wäre jetzt erstmal nen neuen Lenker zu montieren vielleicht ist damit ja das Problem schon behoben. Aber was meint ihr dazu? irgendwelche sinnvolle Vorschläge? Oder konkret gefragt jemand Lust sich Sonntag an den N-trails zu treffen um gemeinsam sich das Problemchen mal anzugucken?

Gruß Jan
 
wollte am wochenende an die n-trails aber es klingt jetzt schon sehr danach als wenn deine gabel krumm wäre, das geht schneller als man denkt. ist mir auch mal passiert das ganze.

edit: versuch mal deine kronen zu lösen also alle und schau dann mal auf die gabel bzw. schraub sie wieder fest, auch möglich das sich die gabel nur verzogen hat und der lenker wirklich krumm ist.
 
Wenn das mit der Gabel so wäre, ist es dann ein Garantie Fall? (das bike ist keine 2wochen alt) :(

Da ist ganz bestimmt nichts kaputt. Zumindest nicht an der Gabel.
Der lenker hat nur eben keine Möglichkeit sich zu verdrehen. Deshalb geht die Kraft gleich in die Gabel und die beiden Brücken verdrehen sich. Gut zu spüren dürfte das sein, wenn du die Gabel im Stand einfederst. Wenns schwerer geht und hakt, ist die Gabel verdreht. Wie Jonas schon sagte, musst du dafür einfach die Schrauben lösen, die Gabel etwas "entspannen", schauen, dass alles gerade ist und sie sauber einfedert und dann wieder die schrauben festziehen. Achte aber aufs Drehmoment. Wenn du die richtig festkrallst, kann nächstes mal die Kraft nicht aufgenommen werden und du machst irgend was kaputt.

Es könnte aber auch sein, dass du dir die Schrauben des Vorbaus verzogen hast, oder der Lenker verbogen ist. Einfach mal nachschauen.
 
Moin Moin,

Ich hab folgendes Problem:

[...]Meine Befürchtung ist das die Gabel ein wenig verbogen ist, was aber dennoch sehr unwahrscheinlich ist da das schwächste Glied im Cockpit ja der Lenker ist..... [...]

Gruß Jan

das hatte ich nach meinem wumms in willingen auch.
war eine leichte verformung des gesamten vorderen bikes.
würde an deiner stelle erstmal einen lenker ausleihen um das mit der gabel auszuschließen:

auf eigene verantwortung, aber wir haben es so gemacht:

gabelkronen gelockert, vorderrad blockiert, und den gesamten vorbei entgegen der krümmung gedreht.
man sah,wie sich die gabel mit den standrohren aus der verformung rausgedreht hat.
nicht brutal rangehen, mit gefühl. NUR als TIP!
 
Hey Jungs,

sagt mal kennt wer wen, der Laufräder einspeichen kann?
Also evtl. auch von der Felge zum Laufrad?
Marcus, hattest du letztens nicht so einen Fall?
 
Mir war ne Speiche gerissen, also musste die neu rin, dann noch zentrieren.. Am Besten mal vorbeifahren & Matthias (lange Haare, Zopf) fragen..
 
Zurück
Oben Unten