Freerider

Registriert
30. Januar 2002
Reaktionspunkte
275
Ort
dresden
Ich wollte Euch mal gratulieren zu dem innovativen Federungskonzept beim Freerider - Messeneuheit. Das sah wirklich gut aus auf der Messe. Ab wann ist das Gerät in der Serie?
 

Anzeige

Re: Freerider
Es geht um den neuen VPP Rahmen. Habe mit dem Dirk auf der Eurobike ein bisschen drüber geschwätzt.
Hat durch den virtuellen Drehpunkt keinen Pedalrückschlag mehr. Bilder habe ich keine, aber kurze Details: Monoschwinge (VPP) umwerfer Montage, im Gegensatz zum Archi FR, möglich. Der Rahmen ist die Reaktionen auf den wachsenden Slopestylebike Bedarf.

In dem Rahmen steckt auf jeden Fall noch potential auch richtung DH. Durch eine andere Dämpferaufhängung am Oberrohr lässt sich da sicher noch mehr Federweg rausholen.

@ Uwe
Denke ne Serienproduktion ist ende des Jahres / Anfang 07 denkbar
Aber will da nichts falsches sagen... da hat der Dirk sicher genauere Infos für uns

außerdem hat Zonenschein die Modelle der Archimedes Reihe in einer günstigeren Version mit weniger aufwändigen Frästeilen (Steuerrohr z.B.) und dünnerer Sattelstütze auf der Messe ausgestellt.

grüße
Nik
 
Hallo,

der neue Freerider PAN soll ca. Dezember 2006 Serienreif sein.
Ich werde demnächst alle Neuheiten 2007 im Forum vorstellen.
Die neuen Rahmen sind momentan beim Fotografen hinsichtlich der Details.
Anbei ein Bild vom Slopestyle Pan.

Mfg
Dirk
 

Anhänge

  • Pan FR SL Slope Style 07.jpg
    Pan FR SL Slope Style 07.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 383
Hallo,

der neue Freerider PAN soll ca. Dezember 2006 Serienreif sein.
Ich werde demnächst alle Neuheiten 2007 im Forum vorstellen.
Die neuen Rahmen sind momentan beim Fotografen hinsichtlich der Details.
Anbei ein Bild vom Slopestyle Pan.

Mfg
Dirk


Melde schon mal starkes Interesse am PAN Enduro/All mountain Rahmen an.
Auf der Eurobike hattet Ihr diesen mit nen RockShox Pearl Dämpfer ausgestattet. Bin diesen Dämpfer diese Saison gefahren. Der ist einfach zu überdämpft und progressiv.
Habt ihr den Hinterbau auf diesen Dämpfer ausgelegt? Oder kann man den Serienrahmen auch mit nen angepassten Fox RP23 usw. bekommen?
Dann wollte ich noch wissen was der Rahmen ohne Dämpfer so wiegt? Muss nächste Saison etwas aufs Gewicht achten!
Kann man bei Zonenschein noch individuelle Wünsche an Euren Rahmen vornehmen (z.B. an der Zugverlegung) oder ist das bei Euch Serie!

Fragen über Fragen
 
Hallo,

der Rahmen wird auch mit anderen Dämpfern ausgeliefert.(Fox RP 23,DHX Air)
Das Rahmengewicht ohne Dämpfer liegt bei ca. 3,5 kg.
Individuelle Wünsche sind jederzeit möglich.

Mfg
Dirk
 
gruß,
ist der rahmen auch downhill tauglich? was für ausstattungen wollt ihr anbieten? wie schauts mit preisen aus? habt ihr schon paar geo daten für uns?
gruß maddin
 
Hallo,
ich interessier mich hauptsaechlich fuer die DH sparte, gibts da fuer naechstes jahr etwa auch einen neuen DH'ller bzw. veraenderungen beim alten?

greetz mmI
 
Hallo,
ich interessier mich hauptsaechlich fuer die DH sparte, gibts da fuer naechstes jahr etwa auch einen neuen DH'ller bzw. veraenderungen beim alten?

greetz mmI

hi, was ich dir schonmal sagen kann ist, dass der archimedes Dh in die vierte evolutionsstufe geht. Die Auffälligtse Neuerung ist das Maxlesystem an der Hinterradachse. Außerdem gibt es die Archis in abgespeckterer Version (dünneres Sattelrohr, außen verlegte Züge etc). Also gleiche Funktion für weniger Geld.

Der Dirk wird mir die Tage noch eine genauere Übersicht über die 07er Produktpalette schicken. Dann kann ich dir mehr sagen.

grüße
Nik
 
ich will mir für nächstes jahr vielleicht einen leichten racer mit wenig federweg aufbauen und finde das pan ziemlich knorke ;-)

ein paar meiner fragen wurden ja schon gestellt:
DH-tauglichkeit?
gibt es auch steckachse (maxle)?
kann ich 200mm vorne fahren?
mit welchem dämpfer hat der rahmen 180mm?

mfg steoff eoff
 
Hallo,

primär ist es möglich das Pan mit 200mm Federweg hinsichtlich der verbauten Gabel zu fahren.
Der Lenkwinkel ändert sich zur 180mm Version auf 66° was eher Downhill tauglich ist.
Es existiert noch keine Version mit Maxel aber diese Problematik ist lösbar. In der Serienausstattung gibt es den Rahmen mit Fox VAN R(ähnlich Vanilla RC), gegen Aufpreis gibt es FOX DHX 5.0 und AIR.

Mfg
Dipl.-Ing. Dirk Andres
 
HALLO!
Weshalb hat das Pan den so ein dünneres Sattelrohr?
Es war doch immer das Erkennungszeichen eines Zonnenschein.
Und Ihr habt das "Ofenrohr" doch mit Tretlagerstabilität begründet. Gilt das nicht mehr?? Schade es machte optisch ein Zonnenschein einzigartig.
Gruß
zanny
 
in meinen Augen hätte eine 42mm Sattelstütze in diesem Fall auch Nachteile... Welcher Umwerfer würde dann noch an die Sattelstrebe passen?
Höchstens E-type Umwerfer. Und die könnte man dann ja nicht mit einer Shiftguide fahren, womit die Freeride ambitionen des Rades wieder fraglich wären. Außerdem Müsstest du die komplette Schwinge breiter dimensionieren um um die breitere Sattelstrebe herum zu bauen.

Alternative wäre vielleicht eine sattelstrebe mit wechselndem Durchmesser, womit die Sattelstütze dann aber wieder nicht vollversenkbar wäre. auch optisch wäre es sicher gewöhnungsbedürftig. Selbst dann hätte man zwar den Erkennungswert der dicken Sattelstütze wieder, aber einen geringeren Effekt auf die Tretlagerstabilität.

grüße
Nik
 
Hallo,

ja gefällt mir schon das neue Zonenschein.
Sind schon die genauen GEo-daten bekannt.
Sieht (für mich leider) nach einem relativ langem (> 420mm) Hinterbau aus.


Gruß,

Chris
 
@ flying-nik: Gibt es nicht da irgend ein Kettenführungsteil, das eine Aufnahme für einen E-Type Umwerfer besitzt. Hab das glaube ich be e.13 gesehen.
 
@ Uwe
ich werde den dirk mal drauf ansprechen. klingt interessant!

@CRT-Rider

folgende Daten des Pan FR (größe "M") liegen mir vor:
Federweg 180 mm
Lenkwinkel 67,5°
Sitzwinkel 71°
Oberrohrlänge 585 mm, L= 600mm
Sitzrohrlänge 400 mm, L= 440mm
Radstand 1125mm
die Kettenstrebenlänge beim PAN FR beträgt momentan 435 mm.

grüße
Nik
 
habe gerade noch ein foto bei uns aufm Server gefunden das den Prototypen von der anderen Seite zeigt.
http://woffm-ev.de/4images/data/media/43/DSCN1395.JPG
da sieht man auch noch leicht die VPP Hebelage am unteren Lager. (das grau/metallene)
interessant ist die Lösung mit dem trickstuff Rotor und Hohlkralle.

Mist Ulli hat Recht, ein Schaltungsrotor währe eine brauchbahre Inovation...

Des Pan is doch ein schickes Teil mal sehen sich das fährt :rolleyes:
Gibt es für den Rahmen schon einen preis so ca?
Vielleicht geht mein Rahmen ja mal kaputt ist ja nicht mehr der neuste.
ich hab bei shiftycart.de noch ein bild gefunden.
 
Hallo zusammen...:)

Eine kleine Anmerkung:

=> unsere Website lautet www.gocycle.de (shiftycart ist unser Warenwirtsprogramm).

Wir planen übrigens ein PAN als Vorführbike aufzubauen.

Ride on,

Jörg Neumann

GO CYCLE
Inh. Jörg Neumann
Birkhahnweg 5
D-48155 Münster
TEL.: +49-251-379 52 48 FAX: -379 52 50
E-MAIL: [email protected]
 
Jo der Rahmen gefällt mir auch könnte mir sogar vorstellne mein Stinky damit zu ersetzen:heul: :lol:
 
Zurück