Freilauf fetten oder ölen?

Registriert
12. Oktober 2004
Reaktionspunkte
19
Hallo beisammen,

was ist aus Eurer Sicht sinnvoller bzw. läuft leichter: Die Verzahnung des Freilaufs und die Sperrklinken fetten oder ölen?
Mir ist klar, dass Fett den Freilauf ruhiger macht, und er geölt lauter wir.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das Öl relativ schnell weg ist und darum Fett rein von der Haltbarkeit die bessere Lösung ist.
Nur ob das auch tatsächlich so ist!?
Andererseits würde ich meinen, dass der Freilauf mit Öl leichter läuft als mit Fett.
Was würden die Spezialisten (für Naben mit Sperrklinken und ohne Stirnverzahnung) hier empfehlen? - Danke für Eure Expertise!

lg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Freilauf mit Sperrklinken nur ölen. Zu viel Fett kann dazu führen, dass die Klinken unter Las nicht mehr richtige greifen. Das kann dann unschön ausgehen.
 
Jede Konstruktion ist anders, warum nicht einfach das machen, was der Hersteller für die Nabe vorsieht?
Es fahren Millionen von fettgeschmierten Shimano Sperrklinken Naben rum, so schlecht kann das nicht sein.
 
Hab meinen Sperrklinken-Freilauf mit "Finish Line Teflon Fett" befüllt. Läuft viel leiser aber immer noch gut hörbar. Funktioniert auch problemlos

Es ist sogar eine Dichtlippe am Freilaufkörper (?). Hat mir aber nicht den Eindruck gemacht das diese zu 100% abdichtet für Öl Befüllung der Sperrklinken
 
Jede Konstruktion ist anders, warum nicht einfach das machen, was der Hersteller für die Nabe vorsieht?
Es fahren Millionen von fettgeschmierten Shimano Sperrklinken Naben rum, so schlecht kann das nicht sein.
Ich kenne es von anderen Produkten so, dass der Hersteller es so vorsieht, dass eine maximale Lebensdauer oder minimaler Wartungsaufwand generiert wird, nicht aber ein optimale Funktion des entsprechenden Artikels.
Eine Kette funktioniert aus meiner Sicht auch gewachst besser, obwohl sie vom Hersteller ursprünglich geölt ausgeliefert wird.
Ich würde auch kein Bike von der Stange kaufen sondern es entsprechend mit anderen Komponenten tunen.
Eine Federgabel kannst auch so verwenden, wie es der Hersteller vorgibt. Um eine optimale Funktion zu erreichen ist aber oftmals entsprechendes Tuning nötig...
Darum dachte ich, dass das ja beim Freilauf auch so sein kann und darum meine Frage.

Es geht mir dabei nicht darum "was nicht schlecht ist", das kann ich recht gut einschätzen, sondern darum was eventuell besser ist.
 
Hope fettet, Shimano fettet, Sixpack fettet.....warum sollte man etwas anderes machen? Man muss halt das richtige Fett verwenden.


Öl ist nur leider dünnflüssig und läuft heraus. Die wenigsten Freiläufe haben eine O-Ringdichtung verbaut.

Und welches wäre das richtige Fett aus Deiner Sicht?

Klar, für die Masse ist Fett die bessere Lösung, weil unproblematischer und mit weniger Wartungsaufwand.
Nur ist nicht immer das, was für die Massenproduktion besser ist, auch die optimale Lösung.
Ein Leichtlauflager in der Nabe ist auch für die Masse mangels vernünftiger Abdichtung ungeeignet, nur für den einen oder anderen kann es trotzdem interessant sein.

Aber anderereits denke ich eben auch, dass das Öl zu dünnflüssig ist und heraus läuft. Aber vielleicht gibt es ja auch da das "rcihtige" Öl!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches wäre das richtige Fett aus Deiner Sicht?

Klar, für die Masse ist Fett die bessere Lösung, weil unproblematischer und mit weniger Wartungsaufwand.
Nur ist nicht immer das, was für die Massenproduktion besser ist, auch die optimale Lösung.
Ein Leichtlauflager in der Nabe ist auch für die Masse mangels vernünftiger Abdichtung ungeeignet, nur für den einen oder anderen kann es trotzdem interessant sein.

Aber anderereits denke ich eben auch, dass das Öl zu dünnflüssig ist und heraus läuft. Aber vielleicht gibt es ja auch da das "rcihtige" Öl!?
Ein gutes Getriebefett ist eigentlich dafür ideal. Denn diese Fette sind so zusammengesetzt dass sie eine gewisse Haftung haben und quasi nach Verdrängung zurücklaufen (hohes Nachfließverhalten).
Leider gibt es diese oft nur in großen Gebinden.
 
Bei I9 kannst du sowohl als auch bei ihren Sperrklinken. Ich habe beides getestet und das Fett bleibt länger drin, was ja auch klar ist, ist aber auch fast gleich laut. Es ist recht dünn und macht es für mich daher zum „best of both worlds“. Es ist das Dumonde Tech, welches bei Bike 24 von Stans verkauft wird.
 
Hallo beisammen,

was ist aus Eurer Sicht sinnvoller bzw. läuft leichter: Die Verzahnung des Freilaufs und die Sperrklinken fetten oder ölen?
Mir ist klar, dass Fett den Freilauf ruhiger macht, und er geölt lauter wir.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das Öl relativ schnell weg ist und darum Fett rein von der Haltbarkeit die bessere Lösung ist.
Nur ob das auch tatsächlich so ist!?
Andererseits würde ich meinen, dass der Freilauf mit Öl leichter läuft als mit Fett.
Was würden die Spezialisten (für Naben mit Sperrklinken und ohne Stirnverzahnung) hier empfehlen? - Danke für Eure Expertise!

lg Thomas
Bitte fetten, da es vor allem das große "Festfressen" der Kassette und des Freilaufs verhindert soweit beide aus Aliminium sind.
 
Das ist auch so ein Haftfett, natürlich extrem teuer. Da kann man eigentlich auch direkt Molykote TP 42 kaufen das gibt es wesentlich billiger.
Das dtswiss Fett gab es mal im Angebot und das Morgan Blue ist ja nicht wirklich teuer. Bei den Mengen die ich brauche geht das in Ordnung, Das dtswiss Fetttöpfchen ist nach 4 Jahren immer noch zu 2/3el voll und das Morgen Blue verwende ich noch für andere Lager.

Eine Zeit lang bin ich aus Geiz auch das Gefahren:
https://www.rosebikes.de/sram-butte...3C4FCns5pVBvpTEXOT9jJwlk0tlA5ht0aAjN9EALw_wcB
Und auch das:
https://www.bike-components.de/de/S...jTufv1K7RmyAI3c_bPCk9qD_ErXShzi0aAk72EALw_wcB
Ging auch bis in die Minusgrade ohne Probleme!

Am Ende des Tages muss das jeder selbst wissen wie er das machen möchte.
 
+1 bezüglich der SRAM Butter, die nutze ich selbst auch und wird auch für Sperrklinken empfohlen.
1638268229438.png
 
Das dtswiss Fett gab es mal im Angebot und das Morgan Blue ist ja nicht wirklich teuer. Bei den Mengen die ich brauche geht das in Ordnung, Das dtswiss Fetttöpfchen ist nach 4 Jahren immer noch zu 2/3el voll und das Morgen Blue verwende ich noch für andere Lager.

Eine Zeit lang bin ich aus Geiz auch das Gefahren:
https://www.rosebikes.de/sram-butte...3C4FCns5pVBvpTEXOT9jJwlk0tlA5ht0aAjN9EALw_wcB
Und auch das:
https://www.bike-components.de/de/S...jTufv1K7RmyAI3c_bPCk9qD_ErXShzi0aAk72EALw_wcB
Ging auch bis in die Minusgrade ohne Probleme!

Am Ende des Tages muss das jeder selbst wissen wie er das machen möchte.
Ich meinte ja nur weil das DT Swiss ein Molykote Fett in rot ist.
 
Zurück
Oben Unten