Freilauf Klinken/Zahnkranz = Vor & Nachteile?

Hallo,

gibt es eigentlich, außer dem technischen, besondere Unterschiede zwischen Klinken- und Zahnkranzfreilauf? Ist der eine ausschließlich bei besseren Naben vorzufinden, nehmen sie sich rein gar nichts, ist die eine Art anfälliger...?

MfG, Kai

ÄHM, so ganz versteh ich die Frage ja nicht.
Außer der Silent Clutch Nabe von Shimano hat jede Nabe einen Freilauf mit Sperrklinken (abgesehen von Exoten wie Singlespeed, Bahnnaben...)

:bier:

Original geschrieben von Pilatus
ÄHM, so ganz versteh ich die Frage ja nicht.
Außer der Silent Clutch Nabe von Shimano hat jede Nabe einen Freilauf mit Sperrklinken (abgesehen von Exoten wie Singlespeed, Bahnnaben...)

:bier:

Ich weiß nur, daß meine Hügi eine Stirnverzahnung hat.
(Schätze, das meint der Klient)
Die Sperrklinken sind einem Freund mal abrasiert.
Ich glaub auch, es war ne Shimao-Nabe (LX ?)

Eine Hügi (Stirnradverzahnung) würd ich aber nicht als Exot bezeichnen, ähnliches, noch besseres System haben die Naben von Chris King und die Klemmrollentechnik (Shimano = Silent Clutch) gibts in anderer Form noch in den RB-Design-Naben.
Grundsätzlich reichen aber, solange du nicht ständig in einer kleinen Übersetzung große Pedalkräfte aufbringst (-> Trial), die Sperrklinken völlig aus.

MfG Manne

Original geschrieben von manne
Eine Hügi (Stirnradverzahnung) würd ich aber nicht als Exot bezeichnen, ähnliches, noch besseres System haben die Naben von Chris King und die Klemmrollentechnik (Shimano = Silent Clutch) gibts in anderer Form noch in den RB-Design-Naben.
Grundsätzlich reichen aber, solange du nicht ständig in einer kleinen Übersetzung große Pedalkräfte aufbringst (-> Trial), die Sperrklinken völlig aus.

MfG Manne

wer behauptet ,daß ich behauptet habe, daß eine hügi ein exot sei? :mad:
denk noch mal drüber nach , oder besser :bier:

Original geschrieben von Techniker

wer behauptet ,daß ich behauptet habe, daß eine hügi ein exot sei? :mad:
denk noch mal drüber nach , oder besser :bier:

Wer hat behauptet daß sich das auf dein Post bezog? :confused:
Als ich "Antworten" geklickt hab stand es noch nicht da.

MfG Manne

Wenn ich hier sowas "grundsätzlich reichen aber ... Sperrklinken" dann klingt das so als würde eine Stirnradverzahnung so etwas wie ein Qualitätsmerkmal sein - ist das so?

Bye, Kai

Ja, die Stirnradverzahnung kann viel grössere Kräfte übertragen als normale Sperrklinken, da die Gesamtkupplungsfläche viel grösser ist.
Die Sirnradverzahnung ist auch ausschliesslich an hochwertigen Naben vorzufinden.
Gruss
Dani

Zurück