Freilauf lässt sich nicht abziehen

Registriert
9. Juni 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem :) und ich habe auch schon sehr viele Beiträge dazu gelesen. Leider ohne den entsprechenden Erfolg.

Ich habe einen Freilauf von DT-Swiss. Siehe Foto. Laut Beschreibung sollte dieser einfach von der Achse abgezogen werden.

IMG_3407.JPG IMG_3408.JPG

Genau hier liegt das Problem. Es geht einfach nicht. Ich kann machen was ich will. Er lässt sich nicht abziehen.

Jetzt meine Frage: Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ich habe schon mit Kassette, ohne Kassette, mit kleinem Ritzen und kräftig ziehen etc. Alles probiert. In Moment lasse ich oben ein leichtes Öl rein laufen in der Hoffnung, dass sich irgendwas evtl. löst was sich festgesetzt hast.

Gruß
Picard
 

Anhänge

  • IMG_3407.JPG
    IMG_3407.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 1.800
  • IMG_3408.JPG
    IMG_3408.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 1.839
Was soll das denn für eine Nabe sein? Das schwarze Rohr im Lager kommt mir merkwürdig vor.

Ansonsten Kassette wieder drauf, hochlagern und dann mit Hammer und Austreiber von hinten Gewalt anwenden.
 
Hallo. Das ist eine Steckachse. Felge Roval.

Was meinst du mit austreiber? Ich habe es schon einmal mit einem Maulschlüssel probiert von hinten auf die Kasette.

Hochlagern hatte ich 2 Stühle.
 
Austreiber, Durchschlag....

5bd80db367.jpg


Aber ich würde tippen, das die Achse mit dem Lager eine innige Verbindung eingegangen ist. Vermutlich ist es möglich, die Achse zur Bremsenseite auszutreiben.
 
Möglicherweise ist da etwas oxidiert. Auf der Seite wo der Freilauf ist auf die schwarze Achse schlagen. Dadurch verschiebt sich die Achse und das linke Lager wird ausgetrieben. Normalerweise geht der Freilauf leicht ab wenn die Endkappe ab ist.
Könnte aber auch eine verbogene Achse sein.
Mit der Felge gegenhalten ist keine gute Idee, die Speichen federn die Schläge ab und werden auch noch belastet. Besser die Bremsscheibe abbauen und die Nabe in einen Schraubstock.
 
Vielen Dank für die Antwort. Die Achse wird nicht verbogen sein. Ich denke eher es ist schön festgepappt (Oxi). Das mit der Aschse ausschlagen werde ich mal probieren. Hoffe das klappt. Eventuell reicht auch ein kurzer Schlag um den Freilauf ein bissel zu lösen.

Ich habe die Felge jetzt 3 Jahre, den Freilauf noch nie runter gehabt. Hat mir auch nie jemand gesagt das man das mal machen sollte.
Er knarzt ein wenig bei bestimmten fahrten, meist auf den kleineren Ritzeln hinten. Denke das vordere Lager vom Freilauf ist rum.

Deshalb wollte ich ihn mal abbauen und reinigen bzw. beim Fachhändler die Lager wechseln lassen.
Hätte gewusst das der sich so festpappt, dann hätte ich 1-2 mal im Jahr den Freilauf abgezogen, gereinigt und die Achse schön gefettet.

Nur das sagt einem ja keiner beim Kauf ;-)
 
Hallo Picard_1983!

Ich habe aktuell das gleich Problem mit meinen Freilaufkörper wie Du. Er lässt sich auch mit Gewalt nicht von der Achse abziehen.
Wie hast Du es schlussendlich bei Dir gelöst?

Danke & Gruß
nillz
 
Ja ist das jetzt gelöst? Auch bei meiner Roval bekomme ich den Freilaufkörper nicht runter. Obwohl ich vor 2 Jahren schon mal die Lager gewechselt hatte.
Wie hattet ihr letztendlich Erfolg?
 
Hab jetzt die Achse auf die Nichtantriebsseite durchgeschlagen. So ist letztendlich auch der Freilauf abgefallen.

Hoffe nur, ich bekomme die Achse wieder rein, da ist nämlich so eine Buchse von der Achse abgegangen, die geht fast nicht mehr drauf.
 
Es ist der obere, also wohl die Roval.

Buchse geht wieder drauf, war ordentlicher Grat dran.

Jetzt warte ich noch auf einen neuen Freilauf, am alten ist das Lager hinüber. Wie ich das hätte rausbekommen sollen, war mir ein Rätsel.
 
Also, bei der oberen ist der Freilauf definitiv nur gesteckt,heißt ,du kannst ihn eigentlich einfach abziehen, am besten mit montierter Kassette.
Es kann sein dass die Endkappe auf der Kassettenseite so fest geklemmt hat auf der Achse, daß das bei dir nicht ging...
Wie du aber die Achse auf der Bremsenseite gegenüber rausgeschlagen hast, musst du mir mal zeigen:D
Das hab ich vergeblich versucht :lol:
 
Moin, 3 jahre später jedoch such ein 2018er Speci Rovsl traverse LRS und ich krieg der freilauf nicht raus, also freilauf mit achse geht raus, jedoch nicht freilauf alleine.
Meine Fragen: Wie zur hölle krieg ich den "artgerecht" runter und welchen Freilauf typ muss ich kaufen für eine Sram XD Nabe/XD Freilauf

Danke im vorraus LG Tim
 

Anhänge

  • IMG-20220604-WA0004.jpg
    IMG-20220604-WA0004.jpg
    179 KB · Aufrufe: 227
  • IMG-20220604-WA0003.jpg
    IMG-20220604-WA0003.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 241
  • IMG-20220604-WA0002.jpg
    IMG-20220604-WA0002.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 316
Zurück
Oben Unten