Freilauf zu fest angezogen?

Hallo!

Ich hab eine shimano xt HR- Nabe. Da sich bei mir der größte Zahnkranz der Kassette um 1.5 mm richtung Speiche bewegen ließ, beschloss ich mittels 10er Imbus den Freilauf mal runter zu nehmen und zu schaun wos eckt.

Leider hab ich gemerkt, dass die Freilauflagerung ein ganz schönes Spiel hat. Funktionieren tut der Freilauf aber völlig. Also hab ich ihn geputzt und hab das ganze wieder zusammengeschraubt. Ich hab die Imbusschraube mit 45 Nm und die Kassette ebenso mit 45Nm angezogen. So jetzt kommts. Wenn ich nun das Laufrad ohne zu treten antreibe(also im Freilauf) dann dreht sich die Kette plus die Kurbel mit.

Der Freilauf ansich funktioniert zwar, aber irgenwie lässt er sich so schwer drehen, dass sich wie gesagt die Kette und die Kurbel mitdrehen. Ein Klaxen wie man es normalerweise beim Freilauf hören kann gibts auch nicht. Nur bei hohen Drehzahlen ein recht lautes, ich würd jetzt mal annehmen " Lagergeräusch "

Dieser schwer drehbare Freilauf bremst das bike natürlich etwas wenn man nicht tritt. Das stört mich schon ziemlich.

Also definitiv hat sich die Kette mit den Kurbeln vor meinem Eingriff im Freilauf nicht mitgedreht. Kann das sein, dass das vom zu starken Anschrauben kommt?(dürfte aber nicht sein oder?)

2. Ist dieses Spiel für die Kassette problematisch(Verschleiß) oder hat man nur ein ungenaueres Schalten zu befürchten.(Wollt mir eigentlich erst im Herbst nen neuen Laufradsatz kaufen)

danke

hallo leute,
leider gab es auf diesen thread noch keine antwort.

ich habe das gleiche problem bei meiner 08er XT nabe. wenn ich den freilauf an meinem HR drehe so geht es von hand in ausgebautem zustand sehr schwer und in eingebautem zustand dreht sich die kurbel da der freilauf so gest ist und die kraft hat die kette mitzuziehen.

wie kann ich den freilauf etwas lösen da es ja nicht gesund sein kann wenn die lager so unter druck stehen!?

gruß seck

Hast du vielleicht eine Kugel zu viel reingelegt - dann fressen sie.
Es gehören 25 Stück auf jede Seite.
Oder es ist aussen der Staubschutz vom Freilauf zum Achslager.

Basti

also bei mir hab ich festgestellt, dass zuviel fett den gleichen effekt hat. durch das zähe fett dreht wird das ganze so zäh, dass sich die kurbel mitdreht. ( ist zumindest meine erklärung für mein bike). wenn ich das fett komplett rausmache, passiert das ganze nämlich nicht.

Zurück