Fritzz Nabenadapter für X12 Steckachse

Hallo Zusammen

Ein Kumpel hat einen neuen Austauschrahme von Cube bekommen.
Als wir jetzt alles zusammengebaut haben, haben wir festgestellt, dass irgendetwas fehlt. Uns twar ist auf der Bremsenseite am Hinterrad nun ein Spalt genau in der Nabenaufnahme/Einfädelhilfe im Rahmen. Ich gehe mal davon aus, dass dort eigentlich so etwas wie eine Unterlegscheibe reingehört.
Anscheinend ist uns diese abhanden gekommen. Was fehlt da genau und wo bekommt man das Teil her.

Sein alter Rahmen war ein 2009er der neue ist ein 2010er. Gabs da Unterschied oder haben wir das Teil wirklich verloren.

Hier noch ein Bild
fritzz.jpg

Ab Modelljahr 2009 gibt es da keinen Unterschied. Müßte da an der HR-Nabe eine Einbaubreite von 142mm haben.
Die Rahmeninnenweite ist einige mm breiter. Der zieht sich bei der Achseinschraubung etwas zusammen. Unterlegscheiben gibt es da nicht.
Wichtig ist, dass die HR-Nabe eine Breite von 142mm hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal

Auf deinem zweiten Bild erkennt man ja gut, die Vertiefung im Rahmen.
Die Nabe geht allerdings Genau bis an den Rahmen. Also den inneren Teil. In der Vertiefung ist jedoch nun nichts. Der Durchmesser der Nabenseite ist auch zu groß um dort hinein zu passen. Daher denke ich, dass ich irgendeinen Adapter oder Ähnliches benötige der dann vom Durchmesser und der Breite her genau in diese Vetriefung passt.

Aber seitens des Rahmens fehlt da aber nichts, da gibt es keinerlei Adapter.
Die Nut (links, Bild1) ist die Einfädelhilfe.
Was ist das denn für ein Laufrad/Nabe?

Ist eine Tattoo-Nabe.
Sprich, es ist eine aus einem Bergamont.
Ich denke inzwischen, dass der Verkäufer da ein Teil vom Adapterumbau auf X12 Standard vergessen hat.

Zitat Syntace:

Die erforderlichen Naben:
Es handelt sich um handelsübliche Naben mit 135 mm Einbaubreite, welche lediglich mit 3.5 mm breiteren Endkappen je Seite versehen sind. (Tatsächliche Einbaubreite 135 mm + 7 mm)

Frag dann mal bei Bergamont nach. Die verwenden da Tattoo-Naben.
12mm Achsen gibt es mit 135/142/150mm.
Mess doch mal die Breite deiner HR-Nabe.

Zurück