FRM GT Projekt

Bestimmt nicht, in Lübeck haben wir anderen Diskussionsstoff als "Dreisätze". :eek:
Ich verstehe dich schon, mir fällt nur immer wieder auf, dass die Längenangabe von Vorbauten falsch angegeben wird: Interessant ist nicht die "Ausladung", sondern die "effektive Länge", die im rechten Winkel zum Schaftzentrum angegeben wird:
Anhang anzeigen 1900607
Deine 150mm erschrecken doch erst mal alle, die das lesen und dich vielleicht schon mal gesehen haben. ;)Mit 15° werden aber über die effektive Länge dann viel moderatere ~135mm (wobei mir das schon auch noch als viel erscheint).
Die von dir verlinkte Zeichnung von Reverse ist für mich aber wirklich das Letzte! :spinner:
Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, die richtige Messmethode von Vorbauten nochmal bildhaft dazustellen:daumen:
 
Kennt ihr das? Sagt ein Kollege in der Mittagspause "sowas suchst du? Hab' ich noch. Zwar vergammelt und ohne Schrauben und Keil, aber bring ich dir morgen mit...."
Vergammelt hab ich ihn leider nicht fotografiert aber dafür nach meiner Behandlung.
20240410_173616.jpg

Ist angeblich von Hardo Wagner gelötet. Hat jedenfalls 150mm bei gut 13°. Und er ist jetzt blank. Das heißt....ich kann ihn in Rahmenfarbe machen :awesome:
 
Endlich ging es heute weiter. Verbrennen
20240411_140114.jpg

Und dann alles in "cotton White" , auch wenn ich später nur das Sitzrohr so haben will.
20240416_174602.jpg

20240416_174610.jpg

Warum? Wenn eine andere Farbe rüberkommt reflektiert gerade eine Metallic Farbe ganz anders. Und separat ankleben wäre noch mehr Arbeit bei fragwürdigem Ergebnis bei den Farbübergängen. Diese Woche vielleicht noch Grün und nächste dann klar.
 
Mensch Thomas... Du bist so gemein .Musst einem noch vorführen, wie man mit Profiequipment halt auch professionelle Ergebnisse bekommt. Nicht so ne erbärmliche Dosenlackierung :lol: :heul:
Naja Henrik man kann mit Profiequipment eben auch Gelump produzieren. Wenn ich mit dem Finish fertig bin rechne ich mal zusammen was ich an Zeit gebraucht habe bzw. was es dann eigentlich kosten würde. Dann relativiert es sich wieder. Viel wichtiger: Die Meinung meiner Kollegen geht bei der Farbkombie aber eindeutig in Richtung polierte/silberne Teile. Die schwarzen XC Pro Sachen sind dann wohl raus...:ka:
 
Wirkt auch sicher klassischer, mit silbernen Teilen.
Ich wollte im übrigen nicht Deine Performance in Frage stellen! Vorbereitung und Durchführung sind 80%. Auch Dosenlack kann gut werden, aber Pulverbeschichtet ist halt nochmal ne andere Hausnummer.
 
So ein paar "Appetizer" für das geile Grün nach dem Klarpulver:
20240424_175619.jpg

20240424_175630.jpg

20240424_175654.jpg

20240424_175704.jpg

20240424_175707.jpg

Die Übergänge werden noch geschliffen und die Muffen liniert. Der FRM Schriftzug kommt noch in Gold und die üblichen Columbus Decals.
Ich dreh' gerade etwas ab🤪.
Vielleicht gibt es das komplette Rad erst zu den Klassikertagen in Lübeck. Da entstehen ja gerade auch noch andere....
 
Gabel fertig und drin
20240508_174328.jpg

Bei der Sattelstützenhülse besteht noch Handlungsbedarf, die kann so nicht bleiben....
20240508_174514.jpg

Zumindest habe ich eine von 30,4 auf 27,2 gefunden.
 
Bei der Sattelstützenhülse besteht noch Handlungsbedarf, die kann so nicht bleiben....
Könntest du nicht den Bund oben abfeilen, bis auf zwei kleine Zapfen, einer links und einer rechts? So wie ich hier andeutungsweise gepinselt habe:
20240508_174514.jpg

Die Hülse wird dann halt bis zu diesen beiden Zapfen abgesenkt.
 
Exakt das wollte ich auch vorschlagen. Einfach mit dem Edding an der Sattelrohr-Oberkante lang, bis auf Nase vorne und hinten abfeilen und das sieht passabel aus und ist praxistauglich.
 
Kleben finde ich sehr gut: Dann kannst du die Kontur vom Sattelrohr mit der Aluhülse aufnehmen.
Sieht dann am besten nach was aus.
 
Kleben ist die wohl technisch und ästhetisch beste Lösung. Du kannst komplett auf den Bund verzichten und die Funktion bleibt dennoch erhalten.
Nur würde ich keinen Stoffschluss für die Ewigkeit ala UHU Endfest wählen, sondern den Kraftschluss nur sanft unterstützen, den Rest macht die Klemme. Ich denke, da genügt schon ein einfacher Haushaltskleber, nur im oberen Bereich bei der Klemme angebracht, um die Hülse in Position zu halten. So bleibt das Ganze reversibel und nachlegen kannst du immer noch, sollte die Hülse wandern.
 
Dann hoffe ich mal, dass die Hülse nicht beim Einstecken nach unten wandert.
Aber dann könntest du sie ja auch wieder nach oben rausziehen.
 
Ich habe da so ein Montagekleberband welches ich auch bei der Klapphülse bei meinem Bernds Faltrad verwendet habe. Das hält seit zwei Jahren auch den harten Alltagsgebrauch aus. Ist fast wie Teppichklebeband....
 
Als ich dein Bild mit der verbauten Rock Shox gesehen habe,

1715250314601.jpeg


hab ich mich gefragt, wolltest du es mit silber polierten Teilen aufbauen?🤔
Und, welches Baujahr hat der Rahmen?
Denn falls zeitlich passend, würde ich die Shockboots weglassen und statt dessen die Abstreifringe verbauen.
So sieht man die verchromten Standrohre😊

Lieben Gruss
André
 
Zurück
Oben Unten