frm rohloff leichtbau

*adrenalin*

immer gerne leicht...
Registriert
25. September 2002
Reaktionspunkte
142
Ort
Bonn
Auf der Eurobike nahm die mehrfache hessische Meisterin Tanja Ruppert ihr neues Bike in Empfang. Mit Rohloff-Nabe ausgestattet soll das FRM 8 HP nur 8,4 Kilo wiegen. Erste Bewährungsprobe ist die Hessenmeisterschaft am Wochenende.

Seit 1993 ist Tanja Ruppert im Radsport aktiv, seit vielen Jahren kann sie zahlreiche Erfolge für sich verbuchen. So ist sie derzeit amtierende hessische Meisterin im Rad-Cross, im Crosscountry -diesen Titel gilt es am Wochenende zu verteidigen- und im Mountainbike-Marathon. 1995 war sie Mitglied der Nationalmannschaft und war 1996 für den Olympiakader nominiert, »doch dann kam meine Tochter«, wie sie selbst sagt.

Bereits seit drei Jahren ist Tanja Ruppert mit einer Rohloff-Nabe unterwegs und zeigt sich begeistert von dieser Schaltung. An ihrem Bike nutze sie auch FRM-Teile und so war es eine logische Folge, dass auch der neue Rahmen vom italienischen Leichtbauspezialisten kommt. 8,4 Kilogramm soll das neue Gerät ohne Pedale wiegen, wie alle FRM-Rahmen ist auch dieser auf Maß gebaut. FRM bietet diese Variante des 8HP auch zum Kauf an, die Lieferzeit für den Maßrahmen beträgt sechs Wochen.

Auf der Eurobike konnte die Rennfahrerin stolz ihr neues Bike aus den Händen von Boris Latsch (FRM Deutschland) und Bernhard Rohloff entgegen nehmen.


frm_rohloff.jpg
 
Schickes Ding!

Aber für schwere Jungs wahrscheinlich schon sehr grenzwertig.

Wenn ich endlich meine Sapim Laser für hinten bekomme, dann nähere ich mich langsam der 9,5. Wo ich dann noch 1kg sparen sollte, wüßte ich nicht.

Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen mit Ingenieurtec gemacht? (da habe ich unter anderem die Speichen geordert) Erst hieß es 4 Wochen Lieferzeit wegen Sommerferien bei Sapim, dann hatte I-Tec Sommerferien und jetzt sind bald zwei Monate um und ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich die Räder noch in meinen Sommerferien aufgebaut kriege :heul:
 
da habe ich noch nie bestellt, keine ahnung.

wo du ein kilo sparen könntest, könnte ich dir schon sagen ;) , aber ob du das bezahlen willst und dann auch noch fahren willst, weiß ich nicht.

aber laß´ mal gut sein, dein bike ist schon top, vor allem mit den vielen selbstgebauten parts und teilen.
 
J-CooP schrieb:
Schickes Ding!

Aber für schwere Jungs wahrscheinlich schon sehr grenzwertig.

Wenn ich endlich meine Sapim Laser für hinten bekomme, dann nähere ich mich langsam der 9,5. Wo ich dann noch 1kg sparen sollte, wüßte ich nicht.

Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen mit Ingenieurtec gemacht? (da habe ich unter anderem die Speichen geordert) Erst hieß es 4 Wochen Lieferzeit wegen Sommerferien bei Sapim, dann hatte I-Tec Sommerferien und jetzt sind bald zwei Monate um und ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich die Räder noch in meinen Sommerferien aufgebaut kriege :heul:

hast du die adresse von denen ich find sie nähmlich nich mehr

Danke
Uli
 
Bikefritzel schrieb:
hast du die adresse von denen ich find sie nähmlich nich mehr
http://www.sub-4.de/


Heute Abend habe ich nochmal eine Mail von Mirko bekommen, dass die Speichen nächste Woche nun wohl endlich lieferbar sein sollen. :)

2-1,5-2er Speichen in 231mm zu bekommen ist wirklich nicht leicht.
Aber zusammen mit den Am-Classic Felgen und der Hope Floating Scheibe wird das etwa 200g sparen.

Eine leichtere Rohloff wäre jetzt natürlich noch das beste.

Meine fängt an der linken Seite momentan stärker zu ölen an. Als ich das Fahrrad heute aus dem Keller in die Sonne geschoben habe, hat man es zwischen Dichtung und Achse richtig blubbern sehen und nach einiger Zeit hatte sich auf der Erde ein Ölpfützchen gebildet.
Das blöde ist nur, dass das Öl zum Teil auch an der Bremsscheibe runterläuft, was natürlich garnicht gut ist. Ich glaube wenn ich sie ausgespeicht habe, werde ich sie mal einschicken, damit sie mal neue Dichtungen bekommt. Vielleicht hat sich da seit 2002 ja was getan (Nr.11394)
 
Ja, die Sapim Laser gibt es wohl von 181 bis 309mm. Und der gute Mensch von Ingenieurtec versucht sie nun, wie gesagt, seit fast 2 Monaten zu bekommen.

Silber wäre wohl sogar "kurzfristig" lieferbar gewesen.

Wahrscheinlich werden die extra für mich hergestellt.

EDIT: Die CX Ray gib's wohl auch von 182-310mm.
 
Eigentlich sehr gute Erfahrungen mit Ingeneur Tec
Hab um 16.00 Uhr bestellt und am nächsten Tag um 10.30 Uhr war meine Ware da!War aber auch direkt Lieferbar.Nur recht teurer Versand.Ingesamt 7 € für ein unversicherten Brief der auch noch unterfrankiert war,ist recht teuer.
 
Hallo,

ich hab im letzten Februar etwas bei I-Tec bestellt, ist nach etwa 3 Wochen gekommen. Eine Schmolke Gabelkappe sollte nachgeliefert werden, ist aber bis heute nicht da. Nun gut, so spart man nocheinal etwas Gewicht :D .

Grüße
kleinbiker
 
brill schrieb:
ist die Rohloff serie oder wurde an der auch irgenwo gewicht gespart?
das wäre doch mal ne aufgabe ne speedhub zu zerlegen und schauen was da noch geht.
Genau das hat Tune ja gemacht! Siehe "Tune for Endorfin". Auf der Eurobike wurde sie dann endlich mal offiziell präsentiert.
 
So, das mit den Sapim Laser wird nichts. Nach gut zwei Monaten konnte mir gute Mirko Glöckner von Ingenieurtec, trotz zahlreicher Telefonate mit Sapim, immernoch keinen Liefertermin nennen.

Auch Reinald Bäß von Komponentix, der ja auf Laufradzubehör und Sapim spezialisiert ist, hätte mir nur silberne in 2mm länger oder kürzer besorgen können.

Also habe ich Montag Nachmittag eine Mail an Whizz-Wheels geschrieben. Ein paar Minuten später kam die Antwort mit der Rechnung und heute, 3Tage später, waren die Speichen in Sonderlänge 232mm schon da.

Sind jetzt zwar 32 DT-Comp und wiegen 266g, aber dafür kann ich Morgen wieder fahren.

Mal sehen, wie sich die Am-Classic Felgen im Betrieb machen. Die Vordere hat beim Einspeichen jedenfalls schonmal einen guten Eindruck gemacht. Speichen ließen sich gleichmäßig spannen, guter axialer und radialer Rundlauf. Und obwohl ungeöst waren auf der Scheibenseite 1200N Spannung problemlos möglich. Mann sollte die Nippelköpfe aber schmieren.
 
So, nun will ich mal alle Geruechte bezueglich einer Leichtbaurohloff zu nichte machen. Es wird NICHT an einer Leichtbauversion gearbeitet. Aus verlaesslichen Quellen weiss ich, dass Rohloff an einer KLEINEREN Nabe arbeitet, da die aktuelle ja "ein wenig" ueberdimensioniert ist. Kleiner --> leichter. Wann sie erhaeltlich sein wird weiss ich leider nicht; man spricht von 2006.
Gruss
 
kleiner = weniger Gänge?

oder

kleiner = 14 Gänge und kleinere Bauteile (Zahnräder etc.)?
was ja dann doch eine art "Leichtbaurohloff" wäre...
 
Zurück