Rohloff mit FRM XMD 333? (symetrischer Flansch <-> asymetrische Felge)

Hallo!
Wie der Titel schon aussagt würde es mich mal interessieren ob man eine Rohloffnabe mit einer XMD 333 sinnvoll kombinieren kann? Dabei meine NICHT DIE HALTBARKEIT! Bitte hierzu auch keine Kommentare abgeben.
Hintergrund ist das ich mein Rohloff-Laufrad neu aufbauen möchte.
Folgende Teile sollen Verwendung finden:
  • Nabe: Rohloff (symmetrischer Flansch)
  • Felge: FRM XMD 333 (asymmetrische Felge)
  • Speichen: CN MAC 424 Messerspeichen (wesentlich günstiger als zB. Sapim CX-RAY oder DT Swiss aerolite)
  • Nippel: Sapim Polyax Alu

Jetzt meine Fragen:
  1. Ist die Naben/Felgen Kombination ein Problem?
  • Sollte ich von CN Speichen die Finger lassen? Falls ja warum?

Zur Zeit fahre ich eine DT Swiss 4.1d Felge mit Sapim Race Speichen und Polyax Messing Nippeln. Das Laufrad hat seit 3 Jahren bis auf einen Speichenbruch gehalten und musste in dieser Zeit nicht einmal nachzentriert werden. Wurde nur kontrolliert. Der Speichenbruch war komischerweise am Gewindeanfang der Speiche ob ein Ast im Spiel war kann ich nicht sagen ist mir bei einem Reifenwechsel aufgefallen. Gewicht ca 75kg. Bevorzugtes Betätigungsfeld sind Marathon und Cross Country. Gebremst wird mit Scheibe. Falls ich noch was vergessen habe einfach Fragen :)

Über konstruktive Antworten freue ich mich sehr!

MfG
Hans_M

Zuletzt bearbeitet:
Problem bei der Speedhub ist immer der große Winkel der Speiche an der Felge. Wenn du eine Felge hast, wo sich der Nippel im Loch nicht bewegen kann (wie z. B. die Rigida DP 2000), dann knickt die Speiche hinter dem Nippel ab. Früher oder später wird sie dann dort brechen - und das ist nicht komisch ;) (und wahrscheinlich auch Grund deines Speichenbruchs). Keine Ahnung wie das bei der FRM ist. Notlösung: 1x gekreuzt einspeichen, was aber wieder andere Probleme aufwirft.

Ich frage mich sowieso, warum noch kein Felgenhersteller eine "RS"-Variante rausgebracht hat - mit stärker orientierten Nippellochern...

es gibt von rigida spezielle felgen, z.b. die andra serie und auch die grizzly wenn ich nicht irre. exal hatte auch muster auf der eurobike. nur sind diese felgen nicht im gewichtsbereich der frm felge angesiedelt.

die frm felgen sind sehr weich (nicht seitenstabil, schlagempfindlich am felgenhorn). ein bekannter (cc racer) meinerseits war nicht begeistert davon.
eine leichte und gute felge ist u.a. die sun ds2 xc (auch für rohloff). wenn es noch leichter sein soll würde ich die NoTubes ztr felgen der frm vorziehen (man kann die auch mit schlauch fahren, würde ich aber nicht unbedingt).

wichtig ist, dass das speichenloch einen innendurchmesser von ~4,5mm hat, da sich sonst der Nippel nicht ausreichend in der Felge bewegen kann. sowohl DT als auch Sapim geben dieses maß als notwendig an um speichenbrüche am nippelansatz zu vermeiden.

HI

die XMD mit der Rohloff ist kein Problem.
Die Ösen der XMD lassen den Nippel genug raum zum ausrichten.
und natürlich stört die Asymmetrie auch bei einer symetrischen nabe nicht.
Früher ist ja auch keiner gestorben, weil naben asymetrisch waren, felgen aber nicht.
ich fahre selbst eine XMD 333 mit einer nahezu symmetrischen Singlespeed-Nabe.

Mit den CN-Speichen wäre ich vorsichtig, das ist ein klassicher Fall von "Schampus aus Eimern". Entweder man kann (oder will) sich hochwertige Messerspeichen wie die CX-Ray oder Aerolite leisten und hat dann auch die Vorteile der Messerspeichen (geringes Gewicht bei hoher Haltbarkeit), oder man nimmt DT Revo bzw, Sapim Laser (wegen der Länge hinten, gibts nicht von DT).
Die CN424 kommt in ihren techn. Eigenschaften nicht an die beiden Marktführer heran.

Felix

Schon mal an alle vielen Danke für die Antworten!

... Notlösung: 1x gekreuzt einspeichen, was aber wieder andere Probleme aufwirft. ...
Die einfache Kreuzung ändert ja nichts an der Biegung der Speiche nach "außen" Richtung Flansch. Ich weiß allerdings nicht welchen Einfluss der etwas steilere Winkel durch die zweifach anstatt einfach Kreuzung ausmacht. Der Speichenbruch ist auch erst nach drei Jahren passiert und ich kann einen Ast oder Ähnliches nicht ausschließen.

es gibt von rigida spezielle felgen, z.b. die andra serie und auch die grizzly wenn ich nicht irre. exal hatte auch muster auf der eurobike. nur sind diese felgen nicht im gewichtsbereich der frm felge angesiedelt.
Hab mal nachgeschaut. Die Andra Serie beginnt bei 665g/Felge und die GRIZZLY TS bei 540g/Felge. Da ist leider meine 4.1d schon leichter.

die frm felgen sind sehr weich (nicht seitenstabil, schlagempfindlich am felgenhorn). ein bekannter (cc racer) meinerseits war nicht begeistert davon.
eine leichte und gute felge ist u.a. die sun ds2 xc (auch für rohloff). wenn es noch leichter sein soll würde ich die NoTubes ztr felgen der frm vorziehen (man kann die auch mit schlauch fahren, würde ich aber nicht unbedingt).
Die DS1-XC oder DS2-XC liegen auch leider fast auf 4.1d Niveau was das Gewicht anbelangt. Sie sind jedoch breiter was natürlich auch Vorteile bringt. Schlauchlos mit Dichtmilch will ich sowieso fahren. Hatte die Kombination aus meinem ersten Beitrag auch deshalb ausgewählt.

HI
Früher ist ja auch keiner gestorben, weil naben asymetrisch waren, felgen aber nicht.
Ich habe vor meinem Beitrag mal die Galerie auf deiner Seite durchgesehen. Bei Rohloff Naben sind ausschließlich NoTubes Felgen verbaut. Hat das einen bestimmten Grund? Einfach weil die Verarbeitung besser ist? NoTubes Felgen sind auch eine Option, wenn auch teurer aber da ich Tubeless fahren will vielleicht auch sinnvoller?

Mit den CN-Speichen wäre ich vorsichtig, das ist ein klassicher Fall von "Schampus aus Eimern". Entweder man kann (oder will) sich hochwertige Messerspeichen wie die CX-Ray oder Aerolite leisten und hat dann auch die Vorteile der Messerspeichen (geringes Gewicht bei hoher Haltbarkeit), oder man nimmt DT Revo bzw, Sapim Laser (wegen der Länge hinten, gibts nicht von DT).
Die CN424 kommt in ihren techn. Eigenschaften nicht an die beiden Marktführer heran.

Felix
Das war sehr eindeutig. Ich hatte gehofft das die CN Speichen wenigstens ansatzweise mit den DT oder Sapim Speichen mithalten können.
Welche technischen Eigenschaften sind denn schlechter? Würde die Aussage gerne besser verstehen.

MfG
Hans_M

Ich habe vor meinem Beitrag mal die Galerie auf deiner Seite durchgesehen. Bei Rohloff Naben sind ausschließlich NoTubes Felgen verbaut. Hat das einen bestimmten Grund? Einfach weil die Verarbeitung besser ist? NoTubes Felgen sind auch eine Option, wenn auch teurer aber da ich Tubeless fahren will vielleicht auch sinnvoller?

Dass ich bisher nur Rohloffnaben mit ZTR-Felgen in meiner Galerie habe ist mehr Zufall als technische Tendenz.
FRM bietet ja mit den XMD 333 sehr leichte Cross Country-Felgen na.
Dies ist üblicher Weise nicht der weiteste Verbreitungsbereich der Rohloff.
Mit felgen wie der Flow oder Arch kann FRM nicht dienen, deswegen dann die ZTRs.
Ob jetzt besser oder schlechter kann man pauschal nicht sagen, kommt immer auf den Einsatz drauf an.
Wenn man eine Rohllof leicht umbauen will, dann stellt die FRM eine der leichtesten Möglichkeiten dar.
Tubeless fahren kannst du mit beiden. Sowohl FRM als auch NoTubes haben ein fdafür optimiertes Felgenprofil.

Das war sehr eindeutig. Ich hatte gehofft das die CN Speichen wenigstens ansatzweise mit den DT oder Sapim Speichen mithalten können.
Welche technischen Eigenschaften sind denn schlechter? Würde die Aussage gerne besser verstehen.

Die Speichen sind schon bei Anlieferung nicht ganz gleichmäßig lang.
IM Laufrad längen sie sich nochmals deutlich. Auch die höhere Neigung zum Speichenbruch ist bekannt.
Aber eigentlich braucht man das hier gar nicht diskutieren, die Speichen gibts gar nicht in Rohloff-Länge.
Bei deinem gewicht reichen dir auch Sapim Laser, wenn es nicht so teuer sein soll.

Gruss, Felix

Die einfache Kreuzung ändert ja nichts an der Biegung der Speiche nach "außen" Richtung Flansch. Ich weiß allerdings nicht welchen Einfluss der etwas steilere Winkel durch die zweifach anstatt einfach Kreuzung ausmacht.

Der seitliche Winkel (Richtung Flansch) wird bei 1x-Kreuzung sogar noch ein bischen größer (weil die Speiche kürzer wird), aber der andere Winkel halbiert sich fast, so daß der resultierende Winkel - die Speiche steht ja quasi in beide Richtungen schräg ab - insgesamt viel kleiner wird.

Dass ich bisher nur Rohloffnaben mit ZTR-Felgen in meiner Galerie habe ist mehr Zufall als technische Tendenz.
FRM bietet ja mit den XMD 333 sehr leichte Cross Country-Felgen na.
Dies ist üblicher Weise nicht der weiteste Verbreitungsbereich der Rohloff.
Mit felgen wie der Flow oder Arch kann FRM nicht dienen, deswegen dann die ZTRs.
Ob jetzt besser oder schlechter kann man pauschal nicht sagen, kommt immer auf den Einsatz drauf an.
Wenn man eine Rohllof leicht umbauen will, dann stellt die FRM eine der leichtesten Möglichkeiten dar.
Tubeless fahren kannst du mit beiden. Sowohl FRM als auch NoTubes haben ein fdafür optimiertes Felgenprofil.
Sowohl das Gewicht als auch die Möglichkeit ohne Rim Strip zu fahren waren die Gründe bei der Felgenwahl.

Die Speichen sind schon bei Anlieferung nicht ganz gleichmäßig lang.
IM Laufrad längen sie sich nochmals deutlich. Auch die höhere Neigung zum Speichenbruch ist bekannt.
Aber eigentlich braucht man das hier gar nicht diskutieren, die Speichen gibts gar nicht in Rohloff-Länge.
Bei deinem gewicht reichen dir auch Sapim Laser, wenn es nicht so teuer sein soll.

Gruss, Felix
Das die Qualität so schlecht ist hätte ich nicht gedacht. Aber irgendwoher muss der Preisunterschied kommen.
Bei CNC-bike.de gibt es die CN Speichen ab 236mm passt also auch für Rohloff Naben. 238mm brauche ich bei einer XMD333.
Da das Laufrad lange halten soll werde ich wahrscheinlich das zusätzliche Geld für CX-RAY ausgeben.
Bei einer NoTubes Olympic mit einem Durchmesser von 536mm wird eine Speichenlänge von 237mm durch den Speichenlängen-Rechner von Rohloff ausgegeben. Nimmt man in diesem Fall 14mm Nippel mit 236er Speichen?

Der seitliche Winkel (Richtung Flansch) wird bei 1x-Kreuzung sogar noch ein bischen größer (weil die Speiche kürzer wird), aber der andere Winkel halbiert sich fast, so daß der resultierende Winkel - die Speiche steht ja quasi in beide Richtungen schräg ab - insgesamt viel kleiner wird.
Ich hatte bis jetzt eher das Gefühle das der Winkel zum Flansch hin größer ist aber das muss ich morgen noch mal nachschauen.

MfG
Hans_M

...
Bei einer NoTubes Olympic mit einem Durchmesser von 536mm wird eine Speichenlänge von 237mm durch den Speichenlängen-Rechner von Rohloff ausgegeben. Nimmt man in diesem Fall 14mm Nippel mit 236er Speichen?

MfG
Hans_M

sowohl felgen, als auch speichenhersteller geben toleranzen an. bei felgen hast du +/- 1mm bei den speichen ebenso. erfahrungsgemäß kannst du immer die kürzeren nehmen, ohne probleme. in deinem fall also 236mm mit standard nippeln.

frag doch mal bei dt oder sapim nach.... warum liegt man denn mit einem speichenberechnungsprogramm so oft +/-2mm daneben?

ich messe nur noch den tatsächlichen erd und verlasse mich dann auf die speichen. aber auch da sind immer differenzen aufgrund der toleranz.

Welche Speichenlänge benötigt man für die Rohloff Speedhub mit der DRM XMD 333 Felge?
Bei meinem defekten Laufrad habe ich einen Länge von 238mm.

Volker

Zitat:
Zitat von felixthewolf

Felix

servus,

die cnspoke haben eine geringere zugfestigkeit als ihre großen schwestern.
das ist unbestritten. zu lang sind sie ebenfalls, dieses aber sehr gleichmäßig. die farbbeschichtung sieht sehr gut aus und hält auch exessivem gebrauch des tensiometers stand.
die dauerhaltbarkeit in verbindung mit einem sauberen aufbau anzuzweifeln, halte ich persönlich für voreingenommen.
wenn hier die einspeichqualität anderer discount-laufradbauer für die haltbarkeit zugrunde gelegt wird, wundert mich das in bezug auf die aktuellen treads nicht.
ich kann mir nicht vorstellen, das dem Felix bei seiner einspeichqualität schon speichen von cn gebrochen sind.

thomas

Doch, sind es aber und zwar realtiv früh.
genau deswegen lehne ich mich ja soweit aus dem fenster, dass sie nicht das taugen, was "messerspeiche" bei DT oder Sapim bedeutet.
Speichen, die selbst bei äußerst homogener Einspeichung nicht lange halten, taugen mir recht wenig.
irgendwer hatte hier mal messerwerte eine zugversuches mit den CN424 gepostet, das war absolut lachhaft und lag teilweise bei 50% der Zugfestigkeit.
"Messerspeiche" ist eben nicht "Messerspeiche"
Wenns günstig sein soll, nehm ich Sapim Laser, alles andere ist wie Schampus aus Eimern trinken, weil man sich keine Kristallgläser mehr leisten kann.

Felix

ich stell die dumme frage einfach mal hier, da ich im netz 2 unterschiedliche antworten gefunden hab: in welcher richtung speich ich die felge ein (xmd 333)? hab bis jetzt nur mit symetrischen felgen gearbeitet.

Achtung: nur Hilfe zur Selbsthilfe:

Setz dich einfach mal hin und gucke dir die Naben an die du verbauen willst.
Die sind auch asymmetrisch.
Dein ziel sollte es sein, dass die Felgen dieser Asymmetrie entgegen wirken um einen möglicht flachen Speichenwinkel zu erreichen.
Irgendwie bin ich immer etwas skeptisch, wenn Leute ihre Räder selbst bauen wollen, sich aber solche Zusammenhänge nicht von selbst erschließen können. Bevor man so leichte und filigrane Räder baut, sollte man sich schon mit der Technik und den Funktionsprinzipen der Bauteile vertraut machen.

Felix

ich stell die dumme frage einfach mal hier, da ich im netz 2 unterschiedliche antworten gefunden hab: in welcher richtung speich ich die felge ein (xmd 333)? hab bis jetzt nur mit symetrischen felgen gearbeitet.

Im Zweifel so, dass die Speichen *annähernd* gleich steil stehen.

Edith sagt: ein Hauch zu spät...

Zuletzt bearbeitet:
Zentrator über CN424:
Von den CN Speichen habe ich schon eine riesen Menge verarbeitet. Das Problem das sie nicht vernünftig geschmiedet waren, ist bei mir nicht aufgetaucht. Das einzige was die Leute von CN nicht beherrschen ist die Längenangabe zur Beschriftung im Karton. Wenn z.b. 262mm draufsteht, ist 263mm drinn, dann aber gleichmäßig. So war es zumindest bei mir. Die Erfahrungen stammen aus ca. 4000-5000 Stück die verarbeitet wurden.

HI

Felix
Ist zwar ein bisschen her, aber ich stehe vor einer ähnlichen Problem wie Hans:

Ich habe mir kürzlich die B.O.R XMD366 Felge besorgt und dabei übersehen, dass sie einen Offset von 1,3 mm hat.

Einspeichen wollte ich sie ebenfalls zusammen mit einer Rohloff.
Würde das bedeuten, dass das Laufrad am Ende nicht mehr mittig im Rahmen sitzt, sondern 1,3 mm versetzt? Oder habe ich da einen Denkfehler:confused:

Könnte ich den Versatz durch unterschiedliche Speichenspannungen ausgleichen? Oder kann ich das evtl. auch durch Unterschiedlich lange Speichen ausgleichen?

Danke für jeden Hinweis!
Jan

Zu einer symmetrischen Nabe passt nun mal auch eine symmetrische Felge. Wirklich dramatisch ist das aber nicht. Dann hast Du eben keine identische Speichenspannung links und rechts, sondern ~10% Unterschied.

Zu einer symmetrischen Nabe passt nun mal auch eine symmetrische Felge. Wirklich dramatisch ist das aber nicht. Dann hast Du eben keine identische Speichenspannung links und rechts, sondern ~10% Unterschied.

Danke für die Antwort! Könnte man da was mit unterschiedlichen Speichenlängen ausgleichen?

Zurück