Frog 62 mit Federgabel?

Registriert
1. Februar 2017
Reaktionspunkte
12
Ort
Zürich
Hallo
Ich hab die Frage zwar schon in einem anderen Thread gestellt, dort ist sie aber vermutlich untergegangen. Kann ich das Frog 62 mit einer RST1ST 24 Federgabel nachrüsten. So in etwa wie das Kania twentyfour, das es ja auch in beiden Varianten gibt oder spricht da was dagegen? Der Kauf eines neuen Rades wurde vom Familienrat auf nächstes Jahr verschoben weil das Frog noch gut passt. Jetzt möchte ich es einfach noch mehr auf Gelände trimmen. Bereits eingebaut wurde eine 10fach Schaltung mit einer PraxisWorks Kassette und entsprechender Schaltung. Sattelstütze wurde auch erleichtert und Bereifung mit Rocket Ron.
Gruß Marco
 
Hi, der Gedanke an sich ist interessant, weil das Rad verglichen mit anderen Bikes mit Federgabel in der Größe und Preisklasse dann immer noch recht leicht bleibt. Rein von Bildern betrachtet ist die Bauhöhe der verbauten Starrgabel aber nicht besonders groß und somit würde sich die deutlich höhere Federgabel ziemlich auf die Geometrie auswirken.
Andere Bikes die es mit und ohne Federgabel gibt haben meist eine deutlich höhere Starrgabel damit die Geo in beiden Fällen gleich ist.

Wenn Du das Frog sowieso hast, miss doch mal selber nach. Die Einbauhöhe der F1RST Air 24 sollte dem Angaben hier zufolge 410mm sein.
 
Ich hab jetzt mal gemessen, die Starrgabel ja 380mm Einbauhöhe. Bezüglich Geometrie hält sich frog ja eher bedeckt. Zumindest hab ich nix gefunden.
Mal schauen, vielleicht versuche ich es einfach mal und wenns nicht geht, kommt die Gabel in ein anderes, Passendes bike. Abnehmer hätte ich schon.
 
Ach, wie's aussieht nur 3cm Unterschied? Erscheint mir dann nicht gravierend.
Wäre in der Tat einen Versuch wert, Freiwillige vor ;-), bin gespannt aufs Ergebnis.
 
Ach, wie's aussieht nur 3cm Unterschied? Erscheint mir dann nicht gravierend.
Auch wenn's nur 3cm sind, das ist auf eine Frog-Kinder-Geo mit steilen Winkeln und kurzem Radstand gerechnet schon ganz schön viel. Wäre vom Vergleich her ja ungefähr so, wie ein erwachsenen- XC Hardtail mit einer 150 mm Gabel aufzurüsten.
Bin ehrlich gespannt wie's dann in echt aussieht.
 
IMG_4941.JPG
IMG_4944.JPG
IMG_4945.JPG
IMG_4943.JPG


Eigentlich wollte ich Bilder mit Fahrerin zeigen aber die liegt mit Fieber im Bett, bei dem Wetter. Bilder vom Bike in Aktion mache ich dann bei Gelegenheit.
 

Anhänge

  • IMG_4941.JPG
    IMG_4941.JPG
    327,6 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_4944.JPG
    IMG_4944.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_4945.JPG
    IMG_4945.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_4943.JPG
    IMG_4943.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 242
Soweit man das aufgrund Bilder beurteilen kann scheint die Geometrie nicht wirklich darunter gelitten zu haben, ist eher nicht mehr ganz so gestreckt.
Die aktuelle Variante der F1RST Air mit den schwarzen Standrohren sieht gut aus.
Über den Spacerturm liese sich streiten, wobei der Grund dafür nachvollziehbar ist...

Auch wenn Frog hier nicht wahnsinnig beliebt ist, mir gefällt das Bike speziell in Deiner Tuningvariante echt gut!
 
Danke, mir gefällt es auch. Und was am Wichtigsten ist, es gefällt der Fahrerin. Der kleinste Gang hilft ihr die Steigungen hier in Zürich und Umgebung zu meistern und die Federung macht ihr schlicht Spaß. Die Motivation zu Fahren ist eindeutig gestiegen und mutiger ist sie auch geworden.
Das mit dem Spacerturm ist insofern interessant, als dass er genauso hoch ist wie im Original. In rot fällt das einfach mehr auf.
 
Stimmt, sieht auch auf Bildern des Bikes in Originalversion meiner Meinung nach unschön aus. Mir persönlich würden ein steiler Vorbau und ein Riserbar, dafür ein Stück des Gabelschafts kürzen besser gefallen. Bitte aber nicht falsch verstehen, dass ist halt das einzige worüber man meckern kann ;-)
Im Allg., und nachdem ich selber jahrelang flatbars und große Sattelüberhöhung gefahren bin, verstehe ich mittlerweile überhaupt nicht mehr wie man sich das antun konnte. Deshalb kommt bei uns nur noch Riser ins Haus...

Was ganz anderes, kannst Du vlt. noch was zu den Laufrädern sagen? Hast Du die neonfarbenen Speichen selber eingebaut oder gibts das so? Sieht cool aus.

Deiner Tochter übrigens noch gute Besserung und viel Spaß mit dem Bike.
 
Anhang anzeigen 584715 Anhang anzeigen 584716 Anhang anzeigen 584717 Anhang anzeigen 584718

Eigentlich wollte ich Bilder mit Fahrerin zeigen aber die liegt mit Fieber im Bett, bei dem Wetter. Bilder vom Bike in Aktion mache ich dann bei Gelegenheit.
Schaut auf jeden Fall schon mal richtig gut aus, vor allem mir dem schwarzen Rahmen! Meinst du du könntest mal die Tretlagerhöhe messen? Das kommt auf den Bildern mit dem stufigen Untergrund nicht so raus.
DANKE!
 
@ joglo:Laufräder sind Original so.
@veraono: 28.7cm bis Kurbelmitte
@cbert80: Du hast recht, das wusste ich nicht. Was hat das für Konsequenzen? Die schaltperformance scheint mir sehr gut
Ich denke es macht keinen großen Unterschied. Wenn du ein Kettenschloss eingebaut hast dann wäre das drehen schnell erledigt wenn noch kein Kettenschloss drin ist dann würde ich ein KMC Kettenschloss verwenden. http://www.kmcchain.de/connector-KMC_MissingLink_10R_Silver_reusable-mtb-10_speed
 
Zurück