Frontleuchte (Karma, Pava, Ixon IQ, EVO Pro ?)

Donos

aka Popomax
Hiho, suche eine neue Frontleuchte für maximal 50€.
Waldweg, Stadt und wenn es bereits dämmert auch mal um nen Trail schnell zu Ende zu fahren.

Habe mal ein bisl geschaut und bin da mehrfach auf Ixon IQ gestoßen. Die Lampe ist aber an sich schon alt und ich habe die neuste LED Technik nicht so verfolgt. Gehe mal davon aus, dass die das IQ Modell nach und nach verbessert haben ?

Die Sigma Karma gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Klein, relativ hell.
In meiner Preisspanne leider ohne Akku und Ladegerät. (44€ bei h&s). Schon viel über die Lampe hier gelesen und bin bis jetzt recht guter Meinung.

Sigma Pava
wäre auch ein Kandidat, konnte hier aber nur relativ wenig Erfahrungsberichte finden. Gerade bei H&S für 52€ mit Akkus und Ladegerät zu haben. (53€)

Als letztes wäre da noch die Mirage EVO Pro. Hat ein kleines Pack was eigentlich nich so mein Favorit wäre. Konnte noch nicht die Kabellänge herausfinden (fahre immer mit Rucksack, wenn das Pack bis da hin langt wäre es ok)

Blinklicht muss nicht sein, da ich eine extra mini-blink-LED habe.
Mehrere Hellichkeitsmodi wären aber von Vorteil.

Gibt es da noch andere Lampen in der Preisspanne auf die ich achten sollte?

Nebenbei: Wie schwer ist als als nicht Elektroniker die Lampen aufzurüsten (z.B. mit nem Akku Pack) oder die LED auszutauschen? Welche Lampe wäre in diesem Fall am besten "tunebar" ? Habe einen Lötkolben aber das war es auch schon :( . Habe in den Elektronik Bereich schon einige interessante Sachen gesehen.
Wäre aber nur als Ergänzung. Wichtig ist dass die Lampe im Originalzustand gut ist.

Danke im Voraus.

Die Pava ist zur Zeit noch mein Favorit, habe jetzt aber die Fenix LD20 entdeckt und scheine bisher nur positive Meinungen zu lesen. Die hat allerdings nur 2 Akkus und ne Halterung müsst ich auch noch holen. Wie lange hält da das Licht ?

Die Karma hängt bei mir seit einigen Tagen wieder allmorgens abwechselnd am MTB, RR oder am Roller.

Keine Ahnung, wann ich sie zuletzt geladen haben - ewige Laufzeit!

Ansonsten erfüllt sie ihren Zweck, nichts um den ganzen Wald auszuleuchten aber für Strassen und Fortwege ausreichend.

ich hab die ixon iq .. is nen richtig geiles teil finde ich ... dann am besten gleich mit Akkuladegerät usw .. kostet natürlich mehr aber is zugelassen und bringt aufmerksamkeit durch das "xenon-licht"
leuchtet übrigens extrem lange :daumen:
LG Jens

ich hab die ixon iq .. is nen richtig geiles teil finde ich ... dann am besten gleich mit Akkuladegerät usw .. kostet natürlich mehr aber is zugelassen und bringt aufmerksamkeit durch das "xenon-licht"
leuchtet übrigens extrem lange :daumen:
LG Jens

habe bezüglich der IXON IQ im Erfahrungsberichtthread schon einige negative Punkte bezüglich der zuverlässigkeit gelesen (kontakte, haltbarkeit, nahfelddeflektor nur bei neuer version etc.) und es soll zwar schon verbesserte modelle geben, welche jedoch äußerlich nicht zu unterscheiden sind.

habe meine preisspanne nun hochgeschraubt und wanke nurnoch zwischen der Fenix LD20 und IXON IQ... gerade eher Richtung Fenix.

dann schieb ich dich mal zur IQ :D

ich hatte bisher nur das Problem das sie ab und zu net sauber anspringt, da ich mal mit 40 im Wald über sie rüber geballert bin :D hällt aber noch super :daumen:

Zurück