Frühjahrsputz in Richtung Marathon

O

oxoxo

Guest
Hallo

Ich möchte und muss meinem HT Bike(Trek 8500) einen Frühjahrsputz unterziehen. Dabei möchte ich auch gleich paar notwendige Umbauten vornehmen und würde gern dazu euren Rat hören. Da ich dieses Jahr 2 Marathons mitfahren möchte und das Bike eher weniger im harten Gelände bewegen werde, wie letztes Jahr habe ich folgendes vor.

1. XT Kurbel erneuern, da bereits 6000km runter, Einfach eine neue XT oder sogar nur LX. Oder doch XTR oder noch besser Race Face Atlas, Diabolus oder Truativ Stylo Team.
2. bisher XTR Kette und RitzelKassette, möchte auf preiswerteres SRAM 99 Material umsteigen, Okay?
3. Schaltung XTR kann bleiben oder besser SRAM?
4. Dual Control kommt weg, da ich zwar gut damit zurechtkomme, aber ich lieber Drehgriffe mag. Deshalb kommen die Rocket Griffe für beide Schaltungen dran. Wo ist der Unterschied zu den Attack Griffen?
5. Bremsen bisher 203 XT 04. Durch die Rocket Griffe muss ich neue Bremsgriffe oder gleich neue Bremsen kaufen. Einfache Lösung wäre einfach schöne Saintbremsgriffe montieren. Lieber wären mir aber auch gleich neue Bremsen. Da ich schon mal beide 203 Scheiben habe, denke ich wären die Hayes Mag oder El Camino die bessere Wahl?
6. Bereifung, bisher waren die HOT-S UST super, aber leichtere Maxxis Ignitor reichen für einen Marathon doch auch?


Züge habe ich bereits gewechselt. Die Nokons kamen für hinten weg und wurde mit durchgehenden Shimano SP41(gefettet) und Jagwire(beschichtetes) Kabel ersetzt. Lösung ist noch besser und leichter als die Nokons zu bedienen. Die Nokons verdreckten einfach zu schnell und wurden dadurch starr und der Liner wurde steif bis hart. Ständiges Wechseln war die Folge.

Mavic 819 Felgen werde ich behalten, weil ich zu gern UST fahre. Sattel bis jetzt der Fizik Gobi, aber da reisst zum dritten male das Leder, Könnte sein das er nicht durchhält bis zu den Rennen. Deshalb ist Ersatz nötig. Welchen ratet ihr mir?

Lenker fahre ich gekrümmten Bontrager Race Lenker mit 630mm mit Lizard Skins Lock On Grips. Diese könnte man evtl. mit Carbon ersetzen. Der Vorbau ein Bontrager Race Lite 100 mm , sollte seinen Dienst noch ein Jahr gut verrichten. Oder lieber tauschen gegen Syntace oder Thomson?
Stütze ist bereits Thomson, also gut genug.


So das wäre alles. Irgendwelche Tips und Vorschläge?

Danke und Gruss
Ste
 
1. XT Kurbel erneuern, da bereits 6000km runter, Einfach eine neue XT oder sogar nur LX. Oder doch XTR oder noch besser Race Face Atlas, Diabolus oder Truativ Stylo Team.
## wie schwer bist du? wie viel willst du ausgeben? die XT ist IMHO nach wie vor die referenz in der normal bezahlbaren klasse und muß sich auch vor teuren teilen nicht verstecken, im gegenteil. würde die XT nehmen, da weiß man was man hat und günstig isse auch noch!

2. bisher XTR Kette und RitzelKassette, möchte auf preiswerteres SRAM 99 Material umsteigen, Okay?
## XTR ist IMHO übertrieben für hobbyfahrer! nimm doch einfach XT oder sogar nur ne LX, auch ne SRAM 9.0 wäre hier anzudenken

3. Schaltung XTR kann bleiben oder besser SRAM?
## kann es sein daß du nicht ganz den marktüberblick hast? wieso willst du XTR denn runterschmeißen? bei den verschleißteilen seh ich das ja noch ein mit kette und kassette, bei ner kurbel teilweise auch noch, aber ein schaltwerk, solange die lager und feder noch ok sind, muß man net tauschen. umwerfer und shifter genau so wenig!

4. Dual Control kommt weg, da ich zwar gut damit zurechtkomme, aber ich lieber Drehgriffe mag. Deshalb kommen die Rocket Griffe für beide Schaltungen dran. Wo ist der Unterschied zu den Attack Griffen?
## das ist ne geschmacksache und den unterschied guckst du dir am besten auf der HP an! :rolleyes:

5. Bremsen bisher 203 XT 04. Durch die Rocket Griffe muss ich neue Bremsgriffe oder gleich neue Bremsen kaufen. Einfache Lösung wäre einfach schöne Saintbremsgriffe montieren. Lieber wären mir aber auch gleich neue Bremsen. Da ich schon mal beide 203 Scheiben habe, denke ich wären die Hayes Mag oder El Camino die bessere Wahl?
## willst du nun nen marathon fahren oder FR? die camino sind doch eher für das etwas härtere gemacht. wieso keine magura marta oder, wenn es größer sein soll, ne louise FR mit 180mm vorne. reicht dicke und für marathon allemal!

6. Bereifung, bisher waren die HOT-S UST super, aber leichtere Maxxis Ignitor reichen für einen Marathon doch auch?
## die reifen hängen immer noch mit dem untergrund zusammen und der variiert nun mal von rennen zu rennen. daher am besten mehrere typen einpacken und nach bedarf aufziehen


Züge habe ich bereits gewechselt. Die Nokons kamen für hinten weg und wurde mit durchgehenden Shimano SP41(gefettet) und Jagwire(beschichtetes) Kabel ersetzt. Lösung ist noch besser und leichter als die Nokons zu bedienen. Die Nokons verdreckten einfach zu schnell und wurden dadurch starr und der Liner wurde steif bis hart. Ständiges Wechseln war die Folge.

Mavic 819 Felgen werde ich behalten, weil ich zu gern UST fahre. Sattel bis jetzt der Fizik Gobi, aber da reisst zum dritten male das Leder, Könnte sein das er nicht durchhält bis zu den Rennen. Deshalb ist Ersatz nötig. Welchen ratet ihr mir?
## der, der zu deinem a...sch passt! das kann man beim besten willen nicht pauschal sagen!

Lenker fahre ich gekrümmten Bontrager Race Lenker mit 630mm mit Lizard Skins Lock On Grips. Diese könnte man evtl. mit Carbon ersetzen. Der Vorbau ein Bontrager Race Lite 100 mm , sollte seinen Dienst noch ein Jahr gut verrichten. Oder lieber tauschen gegen Syntace oder Thomson?
Stütze ist bereits Thomson, also gut genug.
## oder vielleicht doch FSA; tune, race face...


So das wäre alles. Irgendwelche Tips und Vorschläge?
## ja! kauf dir ein neues bike und informier dich doch mal, was ein marathonbike ausmacht. bei dem was du an kohle verbraten willst durch teiletausch kannst du dir gleich ein neues bike holen. ich meins nur gut, daher:
informier dich mal was da auf dich zukommt und dann werd dir klar daß das bike zwar nen guten anteil am erfolg eines marathons hat. schlechtes material kann einem den nerv rauben. aber 85% des ganzen macht nach wie vor der fahrer aus, da kannst du noch so viele teile tauschen.
dein bike klingt von der ausstattung her sehr teuer und viele der teile würd ich nie tauschen, vor allem keine XTR komponenten, wenn sie schon mal dran sind.
 
@sharky, Danke für deinen Rat, aber ich glaube du hast mich ganz verstanden. Ich möchte kein neues Bike kaufen, auch weiss ich was bei einem Marathon auf mich zukommt. Die mögliche Liste der zu wechselnden Teile ist eine Maximale Auswahl gewesen. Ich habe nicht vor alles Teile gleichzeitig zu wechseln. Ich möchte mich nur informieren, welche Teile ihr auf einem Marathon wie den SBM über 75 km fahren würdet, welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Da einige Teile sowieso gerade an der Verschleissgrenze sind, wie Kasette, Kette und Kurbel, möchte ich mich diesbezüglich beraten lassen. Abartig teuer soll es nicht werden, da ich z.B. auch niemehr XTR Kassette und Kette montieren möchte. Das XTR Schaltwerk soll natürlich bleiben.
Bei SRAM Kasstette habe ich gehört das die mit Kunstoff Trägern versehen ist, welche nicht gut halten. XT hat bei mir letztes Jahr auch nicht gerade lange gehalten. Ich suche einfach Teile die lange halten, robust sind und trotzdem von sehr guter Qualität.
Da bei der XT Kurbel 3 neue Blätter gleich viel kosten wie die ganze Kurbel mit Lager werde ich wohl die gesamte Kurbel kaufen. Obwohl mich länger haltende Alternativen interessieren würden.
DC(XT Version) ist Geschmacksache, klar, aber in letzter Zeit bemerke ich Schaltfehler durch zu schnelles Runterdrücken. 2-3 Gänge Sprünge sind die Folge. In einem Rennen macht sich das nicht gut. Durch die Rohloff und Nexus am anderen Bikes bin ich Drehgriffe gewohnt und halte dies für mich die Beste Lösung. Aber ja, die Kosten wegen der neuen Bremsgriffe sind enorm für den Nutzen.
Die XT Bremsen, sind bekanntlich wirklich gut, Geräusche habe ich fast keine mehr, seitdem ich die 819 Felgen habe mit DT Spanner. Aber ich brauche auf jeden Fall neue Bremsgriffe. Da heisst dann, Bremse neu befüllen. Alles Kosten, wobei man überlegen kann, gleich eine etwas bessere Bremse zu montieren.
Lenker, Stütze sind Details das hast du Recht, ist völlig Schnuppe ob dies oder das.
Beim Sattel hätte ich schon gern Tips, welche dem Gobi ähnlich sind, aber besser hält.
Auch Bereifung ist ein unendliches Thema, wo es doch konkrete Meinungen geben müsste. Ich meine ein Maxxis Ignitor ist ein leichter FR Reifen. Ich wählte diesen, da er UST hat, rel. leicht ist und die Abfahrten auf einem Marathon sehr anspruchsvoll sein können. Grip ist angesagt. Vielleicht würde ein Larsen TT auch genügen oder??? Ich meine ich kann mir nicht jetzt 10 Reifen kaufen und alle mal testen. Deshalb die Frage hier.

Also ich bitte um weitere Tips.

vielen Dank
Ste
 
kurbel - bei xt stimmen preis funktion und gewicht

kette/kasette - es gibt im versand günstige verschleissets auf xt niveau , sram kasetten sollen genau so gut funktionieren - nimm was du günstiger bekommst .

reifen - schau dich doch etwas in der michelin palette um , da gibt es sehr gute reifen die leichter sind als der hot s - den mache ich nur am gardasee drauf

bremsen- wenn du damit zufrieden bist einfach nur griffe wechseln

shifter- von sram gibt es auch trigger für shimano , drehgriffe funktionieren in dieser kombi aber auch gut ...


nikolay
 
Wie wär's mit Kettenblättern für die XT von einer anderen Firma als Shimano. Da solltest Du um einiges billiger wegkommen als wenn Du Dir die ganze Kurbel neu kaufst. Als mittleres kannst Du auch ein Deore Stahlblatt fahren, das ist richtig billig und hält sehr lange. Mehrgewicht ca 50 Gramm? Keine Ahnung, aber das sollte noch zu verkraften sein... Immer noch leichter als eine Atlas oder Diabolus :p

Ob Attack oder Rocket dürfte ziemlich aufs Gleiche rauskommen, die Attack haben schmalere "Amy"-Griffe für kleinere Hände. Da mußt Du sehen, was Dir paßt. Ich hab die X9, die entsprechen den Rocket, und ich finde die dicken Griffe , obwohl ich anfangs skeptisch war, inzwischen sehr gut.

Wie wär's als Sattel mal mit einem stinknormalen Flite? Relativ billig, haltbar, Gewicht ist ganz ok, wenn er denn paßt.

Gruß Geisterfahrer
 
Ich würde auch ne XT Kurbel bevorzugen. Da geht bei dem Preis nix darann vorbei.
XT Ritzel und Kette sind meiner Meinung nach das günstigste für ein Marathonbike. XTR hält nicht länger und mit Sram soll es mit Shimano Schaltwerken schon mal zu Problemen kommen.
Als Bremsgriff für die XT kannst du die normalen Deore Hebel nehmen, kosten nicht viel und das neu befüllen und entlüften ist ne halbe Stunde arbeit für einen Anfänger.
Ich fahre den SLR in verschiedenen Ausführungen, schön leicht und wenn er paßt schön bequem, mußte aber unbedingt testen.
Reifen brauchst du 2 Paar. Einen für trocken, hier hab ich mit dem Racing Ralph gute Erfahrungen gemacht und einen für Nässe, hier bin ich Michelin XLS gefahren oder die IRC Mythos II. Bin aber noch am testen. Natürlich ist ein Marathonreifen immer nur ein Kompromiss, da sich auf so ner langen Strecke die Verhältnisse öfters mal verändern, aber im Prinzip kommt man damit klar. Auch mit dem Explorer hab ich eigendlich gute Erfahrungen gemacht, wenns feucht wird kommt er aber schon ins rutschen, wobei er aber Beherrschbar bleibt. Auch hier kannst du nur Tipps aufnehmen und für dich selber testen.
 
@der alte ron Michelin Reifen sind gut, aber der HTO-S rutsch mir bei Nässe noch zu sehr, Ist der XLS oder Mythos da gut?

@Geisterfahrer andere Kettenblätter sind ein guter Tip. 3 Stahlblätter wären optimal, Doere hat nur das Mittlere? Der Filte ist sicherlich eine Sitzprobe wert, zumal ich schon überlegt habe ihn auch ans FR Bike zu machen.

@007ike XT ein gute Wahl hast du Recht, aber Ritzel und Kette LX niveau sollte eigentlich auch reichen oder? Von XTR bin ich geheilt. Das Zeugs ist sau teuer und hält kein bischen besser. Im Gegenteil. Habe schon von XTr Kurbel gehört die nach 1500 km im Wintergelände den Geist aufgegeben haben. Für den Preis :confused:

@all XT vs. LX vs Hone. Mit einer LX Kurbel Set kann man ne Menge Geld sparen. Und ich überlege ernsthaft nur eine LX 05 zu kaufen. Wo liegt genau der Unterschied. Ich kaufe lieber preiswert zwei LX als eine XT. Die Kurbel ist ja heutzutage wirklich schnell gewechselt. Hone ansich ist auch noch preiswert und sollte laut Einsatzgebiet stabiler sein als LX. Ist dem so? Die paar Gramm mehr stören mich nicht.
 
Ich kenne solche nässeprobleme bei den hot s auch auf nassen gardaseesteinen nicht .
Die xls kenne ich nicht ganz so gut , meine frau hat am lago damit aber auch keine probleme gehabt .
Wir fahren die reifen allerdings mit sehr wenig druck (hot s um 1,8 bar bei 76 kg)
Ein sehr schneller und gar nicht zickiger rennreifen für ust ist der comp s light .
Mit dem bin ich auch auf touren sehr gut klargekommen . Der fahre ich meist so mit 2-2.2 bar .
Der unterschied zw. lx u. xt kasetten sind etwa 100g gewicht
Bei den kurbeln sind es auch etwa so viel .
Ich würde immer lieber auf xt teile zurückgreifen .

nikolay
 
Soweit ich bisher herausgefunden habe ist es nur der Gewichtsunterschied von LX zur XT. Aber ohne Gewähr! Natürlich das Aussehen, aber Fuktionell und von der Steifigkeit nehmen die sich nix.
Ich kenne den Hot S nicht, aber XLS und Mythos sind bei Nässe schon ganz gut. Hatte mit Beiden nur sehr wenig Probleme.
Beim Ritzel würde ich XT nehmen, da sich die Schaltvorgänge damit präziser umsetzen, mit LX wirts ruppiger, aber immer noch gut. Bei der Kette kannste echt das Günstigste nehmen, da diese doch recht oft gewechselt wird. Trozdem bevorzuge ich Xt, warum weiß ich auch nicht, aber egal :D
 
@der alte ron, Das Nässeproblem beim HOT-S ist sicherlich auf den Reifendruck zurückzuführen. Vielleicht habe ich auch eine härtere Mischung erwischt. Ich finde dazu leider keine Info auf dem Reifen. Ich fuhr den HOT-S den ganzen Winter über Stock und Stein. Sein Grip ist super, allerdings hatte ich oft mehr Rutscheinlagen bei Eis und Nässe als andere Gefährten die mitanderen Reifen unterwegs waren. Zu wenig Luftdruck wie 1,8 bar geht leider bei UST nicht, denn da ist er mir schon mal von der Felge gerutscht. Zur Zeit fahr ich immer um die 2,5 Bar, da ist er mir zu hart und schlüfrig. Ich werde mal ein anderen Michelin ausprobieren.


Gestern habe Fakten geschaffen. LX Kassette gekauft, XT Kette, kleines und Mittleres Stahlblatt für Kurbel. Alles schon eingebaut gestern abend und heuet morgen Proberunde zu Arbeit. Läuft wie geschmiert. Bemerke wirklich keinen Unterschied zur XTR Kassette und Alu Blättern der Kurbel.
Der Unterschied der Kassette liegt nur daran das LX keinen Spider hat, sondern durchgehende Ritzel. Das bringt etwas mehr Gewicht.
Ich denke ich fahre die Kasette,die Kette und Ritzel bis zu den Rennen sowieso runter und habe damit eine preiswertere Trainingslösung gefunden. Zum Rennen kann ich dann immer noch vorher etwas hochwertigeres wie komplett XT montieren.

Den Gibi gibt es 2005 endlich mit Kevlarwulst an den Stellen wo immer das Leder gerissen war, deshalb könnte ich mir doch wieder eine Gobi kaufen.

Auf Rocketgriffe werde ich sicherlich noch umsteigen.

Dank erstmal.
Gruss
Ste
 
Zurück
Oben Unten