2022er Stumpi Comp - welche Upgrades?

Registriert
10. September 2017
Reaktionspunkte
19
Ort
Rhein Sieg Kreis
Wertes Forum,

gerne möchte ich um Euren Input hinsichtlich möglicher Updates bitten.

Kurz zum Hintergrund, mein erstes Bike mit Federweg habe ich kürzlich geordert, geworden ist es ein Stumpjumper Comp von 2022 aus dem aktuellen Sale (34er Fox Rhythm, Float DPS, komplette SLX-Gruppe und 0-8-15 Laufräder). Gekauft wegen eines kurzen Tests, der eine angenehme Sitzposition auf Distanz erhoffen lässt. Und, dem Preis bei der Shimano-Ausstattung, da ich mit Sram/Magura bisher nie glücklich geworden bin.

Einsatzzweck werden Touren und maximal S2 Trails. Fahrergewicht 90 bis 85kg.

Aktuell fahre ich ein 100mm Fully mit kompletter XT Gruppe und ein HT mit eben solcher, ausgenommen der gruppenlosen Bremse (Orbea Alma). Beide Gruppen aus dem Jahr 2022.

Jetzt überlege ich, vor Lieferung, welche Upgrades den, auch subjektiven, Mehrwert darstellen könnten. Meine aktuellen Gedanken sind die folgenden:

  • Upgrade der Bremse auf Ice-Tec Beläge iVm XT-Scheiben
  • Umbau auf XT Bremsanlage in der 2-Kolben-Variante (bisher keine guten Erfahrungen mit 4-Kolben..)
  • Umbau auf XT Bremsanlage (4 Kolben vo, 2 Kolben hi)
  • Umbau Antrieb auf XT, gleiche Übersetzung
  • neuer LRS (direkt tubeless), jedoch habe ich keine Idee, welcher es sein könnte!?

die Option ,einfach Fahren‘ gibt es natürlich, aber es ist eben auch Spaß an der Freude, etwas zu ändern - es muss jedoch ein fühlbares Upgrade sein.

Ich bin um jeden Input dankbar!

Grüße in die Runde!
 
Wenn überhaupt würde ich die Laufräder angehen. Die standard specialized Teile sind wirklich nicht der Kracher und an der Stelle merkst du es wirklich am meisten. Bremse und Schaltung auf SLX Niveau sind super und da wirst du mit einer XT nix an Unterschied merken. Einzig den XT trigger würde ich mir gönnen, da der auch mehrere Gänge in einem Rutsch durchschalten kann…

Wenn du an den Bremsen schon rumfummeln willst würde ich Abstand von dem Icetech Zeug nehmen und mir vernünftige Scheiben von trickstuff gönnen, nachdem du deine originalen Bremsbeläge durch hast kannst du die ja auch mit trickstuff o.ä. ersetzen.


Generell und bis auf die Laufräder würde ich das Ding aber einfach so fahren wie es ist . ;)
 
Wichtigstes Upgrade bei einem Bike: Reifen und Laufräder!

Specialized bietet kein gutes PLV (mit Rabatten ggf. akzeptabel) und die OEM Laufräder werden vielleicht der letzte Kack und vor allem schwer sein.

Spar dir die Kohle für ein Bremsenupdate auf XT, denn SLX ist wirklich gut (wie schon geschrieben ggf. Scheiben und Beläge tauschen).
Dann ab zum Laufradbauer und einen guten LRS bauen lassen. Wenn's nicht allzu teuer sein soll dann Slowbuild Zi30SLA und entsprechend des Gewichts bauen lassen: https://slowbuild.de/produkt/zi30sla-2/
Wenn's etwas mehr, vielfältiger plus top Beratung sein darf, dann Hexenwerk Laufräder: https://www.hexenwerk-laufraeder.com/
 
Danke für die Empfehlungen, die ich doch auch irgendwie so erwartet habe..

die Laufradbauer habe ich mir einmal angesehen, das sieht auf den ersten Blick mit unter 500€ für den LRS auf Basis einer 240 EXP sehr akzeptabel aus - aber tut es das auch!? Newmen oder ZI30SLA? Oder doch eine ganz andere Kombi..?
 
DT350er Nabe reicht gut aus ;) habe den LRS bei slowbuild damit und den günstigeren Felgen bestellt, 17xx Gramm, aber längere Lieferzeit...

Mit LRS und Umbau auf Tubeless würde ich es dann erstmal sein lassen.

SLX ggü XT spart kaum Gewicht, Trigger ist von der Funktion etwas besser, aber das war es auch.

Lieber noch Geld in tauglichen Sattel und gute Pedale investieren.

Viel Spaß mot dem neuen Bike!

Grüße
 
die Laufradbauer habe ich mir einmal angesehen, das sieht auf den ersten Blick mit unter 500€ für den LRS auf Basis einer 240 EXP sehr akzeptabel aus - aber tut es das auch!?
Klassische Antwort: kommt drauf an.

Ich fahre den Zi30SLA mit den 370er Naben und bin bisher sehr zufrieden! Ich bin kein Vielfahrer. Aber ich fahre schon relativ knuspriges Zeug damit und noch dazu am Hardtail. Bisher halten sie hervorragend.
Ob die Dinger aber jeden Tag übles Endurogeballer aushalten kann ich nicht beurteilen. Wobei sie dafür auch nicht wirklich gemacht sind. Da muss man ehrlich bleiben. "Touren und maximal S2" sollten kein Problem darstellen.
 
Danke für die Einschätzung, liest sich gut.

Zumindest bei den Naben bin ich mir relativ sicher, die aktuellen DT 350 zu wählen. Das rot der 240 gefiel mir noch nie.. es soll im Ergebnis ja auch stimmig aussehen.
Ansonsten schwanke ich zwischen Zi30SLA und Newmen SLA30, die genau 100€ Preisdifferenz aufweisen.

Eine Anfrage an slowbuild habe ich gestellt..

Aktuell überlege ich auf 6-Loch Bremsscheiben zu wechseln, da schaue ich mich gerade um, ob das Sinn macht hinsichtlich der angebotenen Scheiben..

Pedale werden quasi neue Stamp 3, die am Spenderrad durch Stamp 7 ersetzt werden. Als Sattel kommt eventuell ein SQLab6Ox in Frage.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei den Naben bin ich mir relativ sicher, die aktuellen DT 350 zu wählen. Das rot der 240 gefiel mir noch nie.. es soll im Ergebnis ja auch stimmig aussehen.
Ansonsten schwanke ich zwischen Zi30SLA und Newmen SLA30, die genau 100€ Preisdifferenz aufweisen.



Aktuell überlege ich auf 6-Loch Bremsscheiben zu wechseln, da schaue ich mich gerade um, ob das Sinn macht hinsichtlich der angebotenen Scheiben..
Ich fahre die Kombi aus den neuen DT 350 (wiegen fast so wenig wie die alten 240er und haben noch das alte Ratchet System) und den Newmen SL A 30 Felgen und bin sehr zufrieden. Wenn ICH die Wahl hätte, würde ich definitiv 6-Loch Aufnahme wählen. Ich frage mich regelmäßig was die Leute immer dazu bewegt diesen furchtbaren und unnützen Centerlock Bums zu bevorzugen.

P.S. : Ach ja und natürlich bitte J-bend Speichen ;)
 
Ich fahre die Kombi aus den neuen DT 350 (wiegen fast so wenig wie die alten 240er und haben noch das alte Ratchet System) und den Newmen SL A 30 Felgen und bin sehr zufrieden. Wenn ICH die Wahl hätte, würde ich definitiv 6-Loch Aufnahme wählen. Ich frage mich regelmäßig was die Leute immer dazu bewegt diesen furchtbaren und unnützen Centerlock Bums zu bevorzugen.

P.S. : Ach ja und natürlich bitte J-bend Speichen ;)
Danke für den Erfahrungswert. Weshalb keine straight pull Einspeichung?
Gerade geschaut, mein Carbon LRS des Fully hat diese Variante.

Mit 6-Loch fühle ich mich auch praktikabler & wohler, offenbar ist die Auswahl an Scheiben auch minimal besser.
 
Kurz gesagt: Weil straight pull eigentlich ausschließlich für industriell hergestellte Laufräder Vorteile bietet und die größeren Nabenflansche bei J-bend Speichen technisch gesehen im Vorteil sind bspw. Kürzere Speichenlängen, weniger verdrehen beim Aufbau etc. Den Unterschied wirst du kaum erfahren können bei gleich gut aufgebauten Laufrädern, aber aus Prinzip und weil bspw. Die Ersatzteilversorgung besser ist bin ich Fan vom technisch überlegenen Prinzip. :)
 
Zumindest bei den Naben bin ich mir relativ sicher, die aktuellen DT 350 zu wählen. Das rot der 240 gefiel mir noch nie.. es soll im Ergebnis ja auch stimmig aussehen.
Ansonsten schwanke ich zwischen Zi30SLA und Newmen SLA30, die genau 100€ Preisdifferenz aufweisen.

Ich fahre dieZI30SLA mit DT370 seit über nem Jahr, und bin sehr zufrieden...laufen einfach...und für 259,-€ unschlaberes PLV.

Imho sehe ich schon keinen Bedarf auf die 350er zu gehen, die sind grad mal 50g leichter und das wars auch schon...370 haben die gleichen Zahnscheiben wie die 350er bei Slowbuild.

Bei den Felgen ähnlich: die Zi30SLA kommt auch von Newmen. Ist laut Slowbuild auf ner anderne Legierung, minimal weicher, gleich leicht und mit ner glatten Oberfläche im Vergleich zur SLA30.

In Summe hast dann 200,-€ gespart...die kannst dann maximal noch in ein Upgrade von Rhythm auf Perfomance stecken....oder die Kiste ienfach mal so fahren.
 
danke für den Hinweis der Naben, die 370 bin ich gestern Abend im X1900 LRS auf meinem Alma gefahren - die Hinterradnabe klingt so ungleichmäßig und wenig präzise, zudem reagiert diese nicht vergleichbar schnell, wenn der Vortrieb gestoppt wird. Die Funktion ist nicht eingeschränkt, aber subjektiv überzeugt mich das nicht so recht.
Offenbar muss ich über die Wahl der Nabe noch einmal nachdenken, gibt es da Empfehlungen (auch wenn kostenintensiver)?
 
die Hinterradnabe klingt so ungleichmäßig und wenig präzise
Das ist aber eher ein akustischer "Mangel", wenn man so will. Das hat wohl (angeblich) mit den Federn zu tun, die ja nicht symmetrisch sind und dann soll der Andruck leicht variieren.
Technisch ist das System bewährt.

zudem reagiert diese nicht vergleichbar schnell, wenn der Vortrieb gestoppt wird.
Erklär das mal genauer. Wie äußert sich das?

Es gibt viele schöne Naben auf dem Markt! Aivee, Trailmech, Erase, Hope, I9, Chris King.....

Der Sorglos-Dauerbrenner-Klassiker sind Hope Pro Naben. Da kannst du nichts falsch machen. Ich glaube die sind zwar etwas "schwerer". Aber technisch oberste Sahne. Wenn Bling Bling dann I9 (in der lauten Ausführung brauchst du nie wieder eine Klingel) oder Chris King.
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut, die akustische Seite ist ein subjektiver Mangel. Der Wunsch nach einem stärker wahrnehmbaren Freilauf-Klang.

Wenn ich den Tritt stoppe benötigt die Kassette einen Moment um zu reagieren und nicht weiter zu drehen. Wenn ich den Tritt von vörwärts auf rückwärts wechsele(nicht extrem), hängt die Kette kurzfristig etwas und erst dann läuft die Kassette frei.
Dieses Verhalten kenne ich bisher nur von dem E-Bike meiner Freundin, da es einen Moment dauert, bis die Unterstützung stoppt.

Meine anderen Räder haben dieses Phänomen nicht, diese reagieren viel präziser und schneller. Nachteil, es handelt sich um Reynolds Carbon Laufräder mit mir unbekannten Naben, die ab Werk montiert waren. Ich würde diese nicht nachkaufen wollen.
Je mehr Klinken/Zähne eine Nabe hat, desto präziser und schneller reagiert diese?
 
Je mehr Klinken/Zähne eine Nabe hat, desto präziser und schneller reagiert diese?
Desto geringer ist der "Leerraum" und desto schneller greift sie wieder. Das heißt der Weg, den die Kurbel zurücklegen muss, bis wieder Druck aufs Pedal kommt, ist kürzer.

Ich fahre an einem Bike eine Spank HEX mit 102 Zähnen. Der Sound ist geil und das flotte greifen angenehm. Wobei der Punkt eher bei verblockten Aufstiegen relevant wird.
 
Wow, es gibt ja eine beeindruckende Spreizung hinsichtlich der Anzahl der Zähne.

Rein davon ausgehend, könnte die Trailmech XCR Nabe interessant sein, erhöht den LRS auf 480€. Hat dazu jemand Erfahrungswerte?
Zudem stellt sich mir die Frage, warum dieser Freilauf laut Trailmech für den XC Bereich designt ist - gibt es dann eventuell Einschränkungen hinsichtlich der Belastung?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Hinweis der Naben, die 370 bin ich gestern Abend im X1900 LRS auf meinem Alma gefahren - die Hinterradnabe klingt so ungleichmäßig und wenig präzise, zudem reagiert diese nicht vergleichbar schnell, wenn der Vortrieb gestoppt wird. Die Funktion ist nicht eingeschränkt, aber subjektiv überzeugt mich das nicht so recht.
Offenbar muss ich über die Wahl der Nabe noch einmal nachdenken, gibt es da Empfehlungen (auch wenn kostenintensiver)?
Welche 370er war das genau?
Die alte, vor 21 oder 22, hatte noch kein Ratchet, sondern den alten Sperrklinkenfreilauf...die neue hat Zahnscheiben wie die 240/350.

Falls es schon eine 370er mit Ratchet war hat die im 1900er LRS aber nur 18 Zähne.

Die 370er von Slowbuild hat aber schon 36 Zähne, und ist bis auf Gewicht daher vergleichbar mit der 350er.
 
Bike ist MJ 2022, deshalb kann ich nicht sagen, welchem MJ die Nabe entstammt. Schaue ich noch einmal drüber..

Als Nabe könnte die Hope Pro 4 interessant werden, die konnte ich einmal testen und habe diese als positiv empfunden. Ob neu verfügbar, warte ich noch ab.

Ansonsten ist die Trailmech XCR weiterhin nicht uninteressant.
 
habe mich für Hope Pro 4 Naben, Duke Lucky & Crazy Star mit 32 J-Bend Speichen von einem hier genannten Laufradbauer entschieden - bin gespannt und freue mich darauf!
Passende XT Bremsscheiben für 6-Loch als auch zwei andere Specialized Reifen liegen parat, sodass es losgehen kann.

Danke für die Empfehlungen!
 
IMG_6730.jpeg

die ersten Runden sind gefahren, der etwa 1,1Kg leichtere Laufradsatz (liegt natürlich auch am Reifen-Modell und der Tubeless Umrüstung) hat einen sehr spürbaren Unterschied gebracht! Kann in diesem Zusammenhang positiv über Hexenwerk Laufräder berichten, in der Hoffnung, dass ich lange problemfrei mit diesen unterwegs sein kann.

Ich taste mich an das Terrain heran bzw. herab und habe auch schon Pläne für eine griffigere Reifen-Kombination.

Auch die RT 76 Scheiben sind deutlich besser als die zuvor montierten SLX (RT 66!?), wenngleich aufgrund des Materialmixes diese nicht ewig halten sollten.

Nach jetzt 150km muss ich einzig die Schaltung beklagen, die nicht ausreichend schnell und zuverlässig alle Gänge einlegt. Falls ich das nicht justiert bekomme, muss ich ein Upgrade in Erwägung ziehen (meine beiden XT-Gruppen machen diese Probleme nicht, sind jedoch anders übersetzt..).

Das Cockpit könnte noch in Carbon geändert werden, jedoch kann ich mich da bisher nicht entscheiden, welchen Anbieter ich nutzen würde.

Grüße!
 
Falls ich das nicht justiert bekomme, muss ich ein Upgrade in Erwägung ziehen (meine beiden XT-Gruppen machen diese Probleme nicht, sind jedoch anders übersetzt..).

Ist da nicht ne SLX-Gruppe dran? Da wird ein Upgrade hinsichtlich Schaltperformance nicht viel bringen.

Einzig ein Upgrade auf den XT-Schalthebel könnte das minimal knackiger machen.
 
XT Trigger montieren macht einen spürbaren Unterschied, Schaltwerk von SLX auf XT tauschen merkt man nur im Geldbeutel.
Sofern es der Rahmen her gibt, könnte man eine Sattelstütze mit mehr Hub verbauen und auf Wunsch noch einen schönen Carbon-Lenker.

Achso, und der unansehnliche rote Überzieher am VR-Steckachsenhebel muss ab. Spart ungefederte Masse, macht dadurch schneller und wertet die Optik von Baumarkt-Rad auf Boutique-Geschoss auf (selbes gilt für den blauen Sticker an der Kurbel). :bier:
 
Achso, und der unansehnliche rote Überzieher am VR-Steckachsenhebel muss ab. Spart ungefederte Masse, macht dadurch schneller und wertet die Optik von Baumarkt-Rad auf Boutique-Geschoss auf (selbes gilt für den blauen Sticker an der Kurbel). :bier:

Nein, der "Überzieher" ist das einzige rote Teil am Bike, und macht dadurch schon autoschnell :D
 
Zurück
Oben Unten