"Frühling" 2008 - Was geht schon in den Alpen?

All-Mountain

Love the ride.
Tja, der Winter hat ja leider schneemäßig noch mal richtig hingelangt:kotz:. Schneefreie MTB-Touren dürften deshalb in den bayrischen Alpen im Moment noch nirgends möglich sein.

Da aber bereits die ersten "XY fahrbar?"-Threads auftauchen eröffne ich den obligatorischen jährlichen "Was geht schon"-Sammel-Fred für die bayrischen Alpen. So müssen wir nicht jede bereits fahrbare Tour in einem eigenen Thread posten.

Hier bitte die Touren reinposten die schon schneefrei fahrbar sind.

Danke
Tom

Ich würde mal ganz spontan behaupten, dass du das vergessen kannst.Schwarze Tenn geht der Aussage eines Freundes zufolge, das werd ich unter der Woche mal testen, Kreuzberg geht noch nicht, hab ich letzte Woche getestet(Donnerstag).Daraus schließe ich dass man Auer Alm auch noch vergessen kann und Wallberg ja sowieso, den seh ich auch hier ausm Fenster, obere Hälfte(grad im Nebel) is noch voll mit dem weißen Shice

Von Garmisch zum Eibsee geht.
Von Garmisch zum Esterberg geht auch.
Von Garmisch zum Enning ging vor ein paar Wochen schon relativ gut, keine Ahnung wies momentan ausschaut. Wird aber noch getestet :)

aktuelles bild brauneck (~1550m)
image.jpg

:p

Chiemseerunde geht......heute gefahren 65km optimale Runde um sich einzufahren.

Den Gps Track gebe ich bei Interesse gerne weiter. Schickt einfach eine PN.

cu Sundance

Ich bin heut auch um den Chiemsee gefahren, Stoisseralm und Zinnkopf schauen von weitem schon schneefrei aus alles andere ab 1200m eher noch nach Hochwinter...

cheerio,

war heute von unterwössen aus richtung jochbergalm unterwegs.
ab ca. 1000m liegen noch zahlreiche schneefelder in den schattigen abschnitten die ein befahren unmöglich machen (musste heute viel durch den schnee schieben).
auffahrt richtung hochgern von marquartstein ist auch nur bis agergschwendtalm möglich, danach haste die gleiche ******** wieder.

cheers

Hi,

weiter oben steht ja schon, das Garmisch, Eibsee und Esterberg frei sind. Wie siehts denn allgemein in Garmisch, Grainau oder auch Richtung Ehrwald aus. Kommt man schon wieder auf die Hochtörlen, die Ehrwalder Alm ? Wäre damit dann die Wettersteinumrundung schon fahrbar ? Wie siehts oberhalb von Garmisch, also so um Graseck, Partnachalm aus ?

Wir wollen evtl. von Donnerstag bis Montag in der Region biken, daher bin ich für alle Infos dankbar.

Viele Grüße
Marco

Hochtörlen könnte evtl. schon gehen, Ehrwalder Alm eher nicht. Ich war grad nochmal am Esterberg, die Straße ist schneefrei, aber nordseitig liegt schon noch weißes Zeug auf dem Gras:(

heute gefahren:
von marquartstein richtung hochplatte.
befahrbahr bis staffn-alm, staffn-rundweg noch verschneit, richtung hochplatten-gipfel hat man eh keine chance.

Von Kreuth durch die Langenau geht in großen Teilen aber noch nicht ganz.
Wir haben es gestern probiert und sind durch den Schnee gestapft. :cool:
Unbedingt 2-tes Paar Schuhe und Socken mitnehmen. :rolleyes: :daumen:

Das möchte ich nächstes WE testen, denk mal schon. Schätze, dass das Eschenlainetal der kritische Punkt ist, Finztal ist ja in der Sonne, Vielleicht hat´s oben im Schatten oder da im Talboden vom Finzbach bevor es wieder steil wird, noch etwas Schnee, ist aber sicher nicht viel, ist ja Südseite.
Aber: Wenn du vor uns oben bist, noch einen Kuchen übriglassen, ja?

Bei der Niederschlagsmenge könnte das eine Wildwasserdurchquerung :lol: werden.

Am Sonntag hätte ich evtl. noch Zeit um mich der Runde anzuschließen.

Gruß Sundance

@Pfadfinderin
Da hatten wir uns doch letztes Jahr auch getroffen, oder?

Ich denke ich fahr erstmal noch was kleineres (z. B. am Tegernsee die EHJ-Klausen-Tour - falls die schon geht) und lass Dich die Esterbergstour auf schneefreiheit testen;)

@Sundance
Wetter sieht momentan eher nach Samstag als Tourtag aus, aber mal abwarten.

@
Ich denke ich fahr erstmal noch was kleineres (z. B. am Tegernsee die EHJ-Klausen-Tour - falls die schon geht) und lass Dich die Esterbergstour auf schneefreiheit testen;)

.

EHJ ist lustig. Schnee gibts ab der Bayralm bis Knietiefe. Ok, meisst ist nur der Schuh verschwunden, des geht scho. Der Wasserbachtrail und das Steilstück bis zur Baumstammbrücke sind Schneefrei. Nach der Baumstammbrücke liegt am meissten. Von der länge, nicht der höhe her. Geschätzte 4 Km.
Gummistiefel mit Klickies are UR friend.

Gruss,
Klaus

Zurück